Pressemitteilung BoxID: 863934 (trans-o-flex Express GmbH)
  • trans-o-flex Express GmbH
  • Hertzstraße 10
  • 69469 Weinheim
  • Sabine Kolaric

Investition in modernste Fuhrparktechnik: ThermoMed erhält 165 neue Zustellfahrzeuge

Drei verschiedene Typen für unterschiedliche Tourenlängen geordert: VW Transporter, Mercedes-Benz Vito und Sprinter

(PresseBox) (Weinheim, ) trans-o-flex ThermoMed, der Spezialist für aktiv temperaturgeführte Arzneimitteltransporte im Bereich von 2 bis 8 Grad Celsius, erneuert in diesem Jahr einen großen Teil seines Fuhrparks. Das Unternehmen hat insgesamt 165 neue Zustellfahrzeuge geordert, die alle in diesem Jahr ausgeliefert werden. Die ersten sind bereits seit Mitte Juni im Einsatz. „Wir gehen mit den neuen Fahrzeugen weitere Schritte hin zu erhöhter Verlässlichkeit, Effizienz und Umweltfreundlichkeit“, sagt Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender der trans-o-flex-Geschäftsführung.

Um diese Ziele zu erreichen, hat sich trans-o-flex ThermoMed für drei verschiedene Fahrzeugtypen entschieden, die je nach Anforderungsprofil einer Tour eingesetzt werden. So wurden einerseits 46 VW-Transporter T6 und 46 Mercedes-Benz Vito bestellt, andererseits 73 Mercedes-Sprinter mit Kofferaufbau. Alle Fahrzeuge sind pharmazertifiziert und erfüllen die Euronorm 6. Sie verbrauchen weniger Diesel als ihre Vorgänger und verbrennen sauberer. So sinkt beispielsweise der Ausstoß von NOx (Stickoxid) um mehr als die Hälfte (von 0,18 auf 0,08 g/km). Die Fahrzeuge sind außerdem ATP-zertifiziert, und zwar in der Klasse FRCX. Damit erfüllen sie hinsichtlich der Dämmung des Laderaums und der Leistungsfähigkeit des Thermoaggregates die höchsten internationalen Standards für Kühltransporter.

„Die erneute Investition von mehreren Millionen Euro ist Teil der kontinuierlichen Modernisierung und Erweiterung unseres gesamten Fuhrparks“, ergänzt Albeck. Erst Anfang Juni hatte trans-o-flex bekanntgegeben, 81 neue pharmazertifizierte Kühltrailer zu beschaffen.

trans-o-flex Express GmbH

Die Kernkompetenz der trans-o-flex-Gruppe besteht in Logistiklösungen für die Branchen Pharma, Kosmetik, Consumer Electronic sowie andere hochwertige sensible Güter. trans-o-flex transportiert Arzneimittel deutschlandweit aktiv temperiert und dokumentiert. Dafür hat das Unternehmen im Geschäftsfeld Pharma Logistics Transportsysteme aufgebaut, die Arzneimittel bei 15 bis 25 Grad Celsius oder bei 2 bis 8 Grad Celsius sicher und nach den EU-Regeln für den Pharmatransport befördern. Im Geschäftsfeld Technology Logistics organisiert trans-o-flex Transporte für Kunden anderer Branchen, vor allem Consumer Electronics. Diese Kunden profitieren ebenfalls von den hohen Standards für Sicherheit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz, die trans-o-flex für die Pharmabranche eingeführt hat. Im Geschäftsfeld Contract Logistics bündelt trans-o-flex Dienstleistungen von Lagerung über Kommissionierung bis zu individuellen Mehrwertdiensten. International setzt trans-o-flex Logistikkonzepte über die Netze EUROTEMP (temperaturgeführte Logistik) und EURODIS (in 36 Ländern Europas) um. National wie international stellt trans-o-flex im Unterschied zu reinen Paketdiensten sowohl Ware in Paketen als auch auf Paletten zu und bietet Sonderdienste wie Gefahrguttransporte (ohne Mindermengenregelung), Express- und Zeitfensterzustellungen oder Direktfahrten. Damit deckt das Unternehmen die gesamte Logistikkette von Beschaffung über Warehousing und Distribution bis zum Fulfillment ab. Der Jahresumsatz der trans-o-flex-Gruppe, die rund 1.900 Mitarbeiter beschäftigt, belief sich 2016 auf rund 490 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.trans-o-flex.com.