Story Box-ID: 135404

Ansprechpartner:in Detlef Kleemann +49 30 84590812

Tragant stellt heute einen der kleinsten vollwertigen DIN-Schienen-PC >DL18HD< vor

(PresseBox) (Berlin, )
Die Tragant Handels und Beteiligungs GmbH stellt heute einen der kleinsten vollwertigen DIN-Schienen-PC der Marke Delock vor.

Die Tragant Handels und Beteiligungs GmbH, deutscher Hersteller und Industrie-Distributor von Industrie-Modulen, -TFT`s, -Gehäusen, -Mainboards und Speziallösungen stellt mit dem "DL18HD" einen der kleinsten vollwertigen Industrie-PCs für die DIN-Schiene vor. Erstmals zu sehen ist er auf der SPS/IPC/DRIVES vom 27. - 29.11.2007 in Nürnberg in er Halle 28/Stand 510. Der ultrakompakte DL18HD bringt in einem nur 12 cm hohen, 10 cm tiefen und 7 cm breiten Gehäuse eine integrierte SATA Festplatte von 80 GB unter und verfügt zudem über eine vollwertige Schnittstellenausstattung (u.a. LAN, 4xUSB, VGA und 3xAudio). Der DL18HD ist sowohl für Windows XP als auch Linux geeignet, so dass Standardsoftware direkt installiert und ausgeführt werden kann. Tragant bietet mit dem neuen, ultrakompakten PC eine Plattform, die sich sowohl für den Einsatz in der industriellen Automatisierung als auch für Anwendungen im Bereich Facility Management und Gebäudeautomation eignet. Durch seine geringe Größe, seine Kompaktheit und sein Gewicht von nur 300g ist der neue DL-18HD wesentlich flexibler einsetzbar als ein normalgroßer Industrie-PC. Durch eine optional Mobilfunkschnittstelle mit integriertem GSM, GPRS oder UMTS-Modem kann der Mini-PC auch für Anwendungen im Bereich Fernwirktechnik und Fernservice eingesetzt werden. Zudem bietet er mit 80GB Festplattenkapazität und 1GB RAM-Speicher ausreichend Speicherressourcen für so komplexe Anwendungen wie SCADA Software, Datenlogger, Soft-SPS oder Datenbanken.

Der DL18HD zeichnet sich auch durch eine geringe Leistungsaufnahme von 10 bis 15 Watt in einem weiten Versorgungsspannungsbereich von 12 bis 32 VDC aus. Zusammen mit einer niedrigen Verlustleistung sorgt diese geringe Leistungsaufnahme für eine geringe Wärmeabgabe – ideal für den Einsatz in Schaltschränken. Dabei eignet sich der DL18HD sowohl für solar- als auch batteriegespeiste Anlagen. Er ist an die Bedürfnisse verschiedenster Branchen flexibel anpassbar, leicht integrierbar und sofort einsatzbereit. Die Stereo-Audio-Schnittstellen ermöglichen den Einsatz des Industrie-PCs auch in den Bereichen Multimedia und Sicherheitstechnik.