Signaturmarketing eignet sich für große und mittelständische Unternehmen aber auch für kleine Firmen, da je nach Empfänger - ob Kunde, Geschäftspartner, Dienstleister oder auch Arbeitskollege - Marketingkampagnen, Produkt-News, Personalien und sonstige Neuheiten automatisch über einen festgelegten Zeitraum kommuniziert werden können.
Dabei integriert Corporate Mail Manager Business die Zusatzbotschaft in die E-Mail, abhängig vom Absender oder Empfänger, nur für definierte Gruppen innerhalb des Unternehmens, auf Wunsch über einen festgelegten Zeitraum oder nur an bestimmten Wochentagen. Auch die Betreffzeile der jeweiligen E-Mail wird berücksichtigt. Um ausgehende E- Mails mit und ohne Botschaft zu filtern ist eine Regelsteuerung mit "UND" bzw. "ODER"-Verknüpfungen im Produkt enthalten. Diese berücksichtigt außer Textfragmenten in der Betreffzeile auch einzelne Buchstabenfolgen oder Fragmente einer E-Mail-Adresse, um beispielsweise alle Adressen einer Domain oder ausgewählte Abteilungen eines Unternehmens mit Zusatzbotschaften zu beliefern.
Selbstverständlich ermöglicht Corporate Mail Manager, ganz nebenbei, auch die einheitliche Gestaltung der E-Mail- Signaturen im Unternehmen, die Kontaktinformationen des jeweiligen Absenders und weitere allgemeine Botschaften des Unternehmens enthalten.
Die Server-Client-Lösung ist plattformunabhängig, mandantenfähig und erlaubt die Verarbeitung mehrerer Domains. Corporate Mail Manager Server dient dabei der Modifizierung und dem Versand der E-Mails. Die Serverkomponente kann problemlos zusätzlich auf dem regulären E-Mail-Server, aber auch ganz ohne E-Mail-Server betrieben werden. Die Clientkomponente der Software erledigt die Steuerung der Werbebotschaften. In dieser Oberfläche werden auch die technische Administration und die inhaltliche Pflege der jeweiligen Zusatzinformationen umgesetzt. Corporate Mail Manager 2 ist in der Business- Version ab 10 Clients bis zu einer unlimitierten Benutzeranzahl verfügbar. Der Endkundenpreis für Corporate Mail Manager 2 Business für 10 Clients beträgt 404 Euro.
Weitere Lizenzangebote werden für 25, 50, 100, 250 Benutzer bis zu einer unlimitierten Benutzerzahl angeboten. Der UVP für die Business-Version 2 mit unlimitierten Benutzerlizenzen liegt bei 4.638 Euro. Individualisierte Händlereinkaufspreise finden sich unter www.trade-up.de.
Zusätzlich zur Business-Version ist eine Small-Version verfügbar, die ohne Regelsteuerung für eine Werbebotschaft in allen ausgehenden E-Mails genutzt wird. Auch hierfür sind Lizenzangebote ab 10 Benutzer bis zu einer unlimitierten Anzahl von Clients verfügbar.
"Mit Version 2 des Corporate Mail Manager hat unser Partner unternehmen online GmbH einen entscheidenden Innovationssprung geschafft. Neben der Integration einer Werbebotschaft für alle ausgehenden E-Mails ist für unsere Fachhändler vor allem die Business-Version als zielgruppengerechte Lösung interessant. Denn die Unternehmenskunden unserer Handelspartner profitieren vor allem von individualisierten Botschaften an verschiedene Empfängergruppen. Signaturmarketing kann ohne Zusatzkosten für den Versand als vollwertiges, weiteres Marketinginstrument eingesetzt werden kann", so Guido Wöhrlin-Braaz, Geschäftsführer der Trade Up Distribution.