Erste Reaktionen von Fachhändlern bestätigen Guido Wöhrlin-Braaz, Geschäftsführer Trade Up, in seiner Entscheidung und dass damit eine empfindliche Lücke geschlossen wurde. "Denn," so Wöhrlin-Braaz, "es gibt alle möglichen Ausprägungen so genannter Händler-Aktionen, die sich aber meist darin erschöpfen, dass Incentives ausgelobt oder die Verkaufsräume mit zum Teil mannshohen POS-Aufstellern bestückt werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Reisegutscheine, iPODs und anderes dazu dienen können, die Wettbewerbsfähigkeit der Händler zu sichern. Diese Aktionen bis hin zum Besuch eines Formel 1 Tages steigern meist nur kurzfristig den Umsatz der Hersteller. Wir gehen einen anderen Weg, in dem wir mit Produkt- und Marketing-Know How dem Fachhandel zur Seite stehen und die Hersteller in die Pflicht nehmen."
So werden noch in diesem Jahr die TradeForce Spezialisten Leistungen anbieten, die es in dieser Kombination noch nicht gegeben hat. Dazu gehören unter anderem:
- Direkte Projektunterstützung durch den Hersteller
- Zugriff auf Hersteller Ressourcen in Technik & Marketing
- Vor Ort Betreuung durch die Trade Force Account Manager im Außendienst
- Komprimierte Produktinformationen direkt aus erster Hand
- Unbürokratische Kalkulation von projektbezogenen Individualpreisen
- Unterstützung in der Kundenberatung bei Events wie Hausmessen, Promotionen etc.
- Marketing Unterstützung durch personalisierte Broschüren und White Paper
- Produkt- und Vertriebsschulungen vor Ort für die Mitarbeiter
- Briefings für (Tele-) Marketingaktionen inkl. Gezieltes Training "Erfolgreicher telefonieren
Aber auch Hersteller profitieren von dem Programm, denn sie müssen eine Reihe von strategischen Aspekten bei ihrer Marketingarbeit berücksichtigen, die vielmals aus Kostengründen oder fehlendem Personal nicht flächendeckend durchgeführt werden können. TradeForce schließt diese Lücke und hilft dem Hersteller bei der Durchsetzung seiner Marketingziele wie beispielsweise Aufbau des Brands, Steigerung der Produkt-Awareness, Unterstützung des Channels durch direkte Services sowie Werbung, Promotion und Pressearbeit.