Horizontal-Rammtechnik ermöglicht Regenwasser-Drainage

Grabenlose Technologie ermöglicht schnelle und schonende Lösung

Wenn Regenwasser nicht richtig abfließen kann, ist das für das Gebäude, das darauf steht, ein Problem. Eine Drainage verhindert, dass überschüssiges Wasser im Grundstück versickert und so zu Schäden am Gebäude führt. Mit grabenloser Technologie ist das besonders umweltschonend, schnell und kostengünstig möglich, wie das folgende Beispiel zeigt.

Im englischen in Derbyshire wurde eine GRUNDORAM-Rohrramme vom Typ Mini-Olymp eingesetzt, um ein 325 mm dickes Stahlrohr unter das Betonfundament einer neuen Produktionsanlage zu rammen. Das Stahlrohr war notwendig, um ein 225 mm HDPE-Rohr aufzunehmen, das Regenwasser aus den Ablaufrohren der Dachrinnen des neuen Gebäudes ableitet.

Das Projekt ist die allererste Entwicklung im Vereinigten Königreich für den deutschen Hersteller von Erfrischungsgetränken, die MEG GmbH, die zur Schwarz-Gruppe gehört und ebenfalls ein Bestandteil der Supermarktkette Lidl ist.  Das riesige, 50.168 m² (540,000 ft²) umfassende Werk, das 2022 eröffnet werden soll, befindet sich im Dove Valley Industriepark in Foston auf eine Fläche, die zuvor landwirtschaftlich genutzt wurde. Durch Tiefbohrungen vor der Erschließung des Geländes wurden hochwertige Wasserquellen für die Versorgung der Fabrik nachgewiesen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Anlage Mineralwasser und Erfrischungsgetränke für die gesamte Lidl-Supermarktkette im Vereinigten Königreich und Irland verarbeiten, abfüllen und vertreiben.

Die GMI Construction Group, ein etabliertes Bauunternehmen aus Leeds, wurde zum Generalunternehmer für diese Baustelle ernannt und arbeitete mit dem Bauingenieur Rook Services und dem Maschinenverleiher R.O. Donaghey zusammen, um alle bodentechnischen Arbeiten durchzuführen. Die Fundamente wurden nach der Drainage, Stabilisierung und Verdichtung des Bodens gelegt – dies erforderte anschießend eine äußerst leistungsfähige Lösung für die Installation des Stahlrohres. Da das Team von Rook Services bereits Erfahrung mit der grabenlosen Technologie hatte, konnte es die Rohrrammung als die schnellste, sicherste und kostengünstigste Lösung empfehlen, um die Drainage unter den Fundamenten zu installieren. Da sie bereits Kunde von TRACTO UK sind, baten sie die Techniker dort um Rat.

Der Mini-Olymp mit einer Länge von 1080 mm, 180 mm Breite und 720 Nm Schlagkraft wurde für diese Aufgabe vorgeschlagen und von dem erfahrenen Team von Rook Services auf die Baustelle geliefert. Die Ramme wurde in einer Tiefe von 400 mm vom Scheitelpunkt des Rohres bis zur Sohle des Fundaments platziert und die Rammarbeiten für die Installation dauerten insgesamt nur 55 Minuten über eine Länge von 6 m. Ein Hartschaummolch wurde mit Druckluft durch die Verrohrung geschossen, um die Ablagerungen nach der Installation zu entfernen, so dass das HDPE-Rohr problemlos durchgezogen werden konnte.

Nick Richards von Rook Services war wie immer zufrieden mit der Unterstützung durch TRACTO UK;

“Ich wusste, dass ich mich auf die Unterstützung des TRACTO-Teams verlassen konnte und auch dieses Mal hat das Unternehmen alles fabelhaft gemeistert. Ein GRUNDORAM wurde an die Baustelle geliefert und die Arbeit schnell und effizient erledigt. Die Produkte von TRACTO sind immer sehr zuverlässig und leistungsfähig, so dass wir unseren Zeitplan einhalten konnten.“

TRACTO ist Mitbegründer, Gestalter und Innovator der grabenlosen Technik. Das Unternehmen mit Stammsitz in Lennestadt-Saalhausen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Zubehör für die unterirdische Verlegung und Erneuerung von Rohrleitungen. Diese ressourcenschonende und nachhaltige NoDig-Technik findet Anwendung beim Bau von Leitungs-Infrastrukturen für Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation, E-Mobilität und Fernwärme, bei der Glasfaservernetzung, im Pipelinebau sowie in der Abwasserentsorgung. Die Kunden für diese innovativen Systeme kommen hauptsächlich aus dem Bereich Tiefbau und Spezialtiefbau, aber auch Versorger und Netzbetreiber zählen dazu. Seit der Gründung im Jahr 1962 hat TRACTO zahlreiche bahnbrechende NoDig-Lösungen entwickelt und ist heute der weltweit einzige Vollanbieter für grabenlose Technik. Das Unternehmen mit Repräsentanzen in ganz Deutschland und Schwesterfirmen in der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Australien, Afrika und den USA hat weltweit rund 600 Mitarbeiter.