Maximale Flexibilität, minimales Risiko

TRACTO bietet attraktive Finanzierungslösungen für alle NoDig-Baumaschinen

Als einziger Vollanbieter von grabenloser Technik für die unterirdische Rohrverlegung und -erneuerung liefert TRACTO ausgereifte Lösungen für alle Bereiche des Rohrleitungsbaus. Die jahrzehntlange Erfahrung des Spezialmaschinenherstellers fließt vor allem in die intelligenten NODIG-Systeme „Made in Germany“ und deren ständige Verbesserung. Das Unternehmen nutzt seine Branchenkenntnis aber auch, um den Anwendern der Maschinentechnik passgenaue Servicelösungen mit hohem Mehrwert anzubieten. Dazu gehören flexibel anpassbare Finanzierungslösungen für die gesamte Produktpalette und ergänzende Produkte zu besonders günstigen Bedingungen.

Die Tiefbaubranche gilt als sehr anlagenintensiv, denn Baumaschinen sind Investitionsgüter. Zudem gibt es im Tiefbau saisonale Schwankungen vor allem durch den Winter. Eine Finanzierung der Ausrüstung durch den Hersteller über die TRACTO Finance ermöglicht es den Anwendern flexibel zu agieren, ohne ihren finanziellen Spielraum einzuschränken und dabei ihre Investition während der Laufzeit so weit wie möglich abzusichern. Die verschiedenen Finanzierungsmodelle werden individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten, so dass ihnen immer genau die Ausrüstung zur Verfügung steht, die sie für ihre Projekte brauchen.

Finanzierung erlaubt Konzentration auf das Kerngeschäft
Generell finanziert TRACTO über die unternehmenseigene Finanzierungsgesellschaft Neu- und Gebrauchtmaschinen aus eigener Produktion - seien es die bewährten GRUNDOMAT-Erdraketen, Rohrrammen, Berstmaschinen für die Rohrerneuerung oder die steuerbare Bohrtechnik - einschließlich Zubehör und Handelsprodukten wie Seilwinden oder Kompressoren. Darüber hinaus können ergänzende Produkte in die Finanzierung integriert werden. Das ist besonders bei höherem Investitionsbedarf, wie in der HDD-Technik vorteilhaft, weil z.B. LKW und Anhänger zur Komplettierung eines Bohrzuges mitfinanziert werden können.

Mithilfe maßgeschneiderter Finanzierungslösungen der TRACTO Finance kann sich der Bauunternehmer voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Die Finanzierungsgesellschaft kann innerhalb kurzer Zeit eine Zusage erteilen und fordert in der Regel dafür keine weiteren Sicherheiten, was einen großen Vorteil gegenüber Hausbanken darstellt. Die Kreditlinie dort kann für andere Investitionen genutzt werden, für die z. B. keine Herstellerfinanzierungen zur Verfügung stehen. Außerdem kann eine Finanzierung einen kleinen Beitrag zur Entschärfung der Personalsituation leisten, weil sie den Austausch älterer, bedienungsintensiver Maschinen durch effizientere, neue Geräte kurzfristig ermöglicht. Mit der neuen Maschine kann der Bauunternehmer dann mehr Aufträge mit gleicher Personaldecke ausführen.

Individuelle Lösungen für spezifische Anforderung
Als solventer Finanzdienstleister bietet die TRACTO Finance den klassischen Kredit genauso wie verschiedene Formen des Leasings und den Ratenkauf zu sehr guten Zinskonditionen. Bei allen Finanzierungsmodellen stehen die spezifischen Anforderungen des Kunden im Vordergrund. Der Ratenkauf ist das richtige Finanzierungsinstrument, wenn der Kunde als wirtschaftlicher Eigentümer des Bohrgeräts die bilanziellen Abschreibungen in Anspruch nehmen möchte. Durch Vereinbarung einer Ballonrate am Ende der Finanzierung sind sehr niedrige Monatsraten darstellbar, mit denen er dauerhaft seine Liquidität schonen kann.

Auch konjunkturelle Schwankungen können durch die Herstellerfinanzierung teilweise ausgeglichen werden. Beispielsweise durch saisonale Raten mit Ratenausstand für 3 - 4 Monate oder durch moderne Formen der Maschinennutzung wie dem sog. Operate Lease. Hierbei nutzt der Kunde das Bohrgerät über die vereinbarte Nutzungsdauer und gibt es am Ende einfach an TRACTO zurück. Er muss sich nicht um die Verwertung der Maschine kümmern, das macht der Hersteller über einen eigenen Gebrauchtmaschinenservice und das weltweite Vertriebsnetz. Diese Finanzierungsform ist z.B. bei Bewältigung von Zusatzaufträgen sinnvoll. Dort hat der Bauunternehmer oft eine Leistung innerhalb einer gewissen Zeit, meist über mehrere Jahre, zu erbringen. Dafür werden in der Regel neue Maschinen benötigt. Ist nicht sicher, ob die Maschinen im Anschluss an den Auftrag auch ausgelastet sind, ist Operate Lease das Mittel der Wahl. Zudem hilft diese Finanzierungsform auch bei der Auftragskalkulation, denn unsichere Annahmen über etwaige Verwertungserlöse von Gebrauchtmaschinen entfallen.

Das Angebot der TRACTO Finance wird beständig erweitert. Neu ist beispielsweise der Easy-Ratenkauf für neue eingeführte NoDig-Produkte, mit dem Anwender das neue Produkt ohne finanzielles Risiko im Einsatz testen kann.

Absicherung aller möglichen Risiken
Unabhängig von Art und Volumen will jede Finanzierung möglichst gut abgesichert sein, zum Beispiel, dass ein Bohrgerät irreparabel beschädigt oder gestohlen wird. Genau dafür bietet die TRACTO Finance intelligente Versicherungslösungen, wie z. B. die Allgefahrendeckung. Damit ist jeder erdenkliche, unvorhersehbare Schaden abgedeckt - außer durch Krieg oder kriegsähnliche Ereignisse, Kernenergie, Vorsatz oder betriebsbedingtem Verschleiß - und sogar durch Bedienfehler. Zudem ist die sog. GAP-Versicherung inkludiert, die die Differenz zwischen dem Ablösewert und Wiederbeschaffungswert einer Maschine abdeckt, beispielsweise, wenn sie gestohlen wurde.

Kompetente Beratung mit garantierter Diskretion
Allen Anwendern, die eine Finanzierung durch die TRACTO Finance in Anspruch nehmen möchten, steht der Leiter Thorsten Wedi jederzeit gerne für eine Beratung zur Verfügung. Interessenten können telefonisch oder per Email Kontakt aufnehmen. In der Regel haben sie innerhalb weniger Stunden die gewünschten Finanzierungsangebote auf dem Tisch - zum Teil sogar verbunden mit einer Finanzierungszusage, d.h. in den Fällen müssen dann keine weiteren Unterlagen vom Kunden eingereicht werden. Alle Finanzierungsanfragen und die eingereichten Unterlagen werden von der TRACTO Finance absolut vertraulich behandelt.

Die TRACTO Finanzierungsmodelle
  • KREDIT
    Bereitstellung des Kapitals für den Erwerb der Maschinentechnik
  • LEASING
Überlassung der Maschinentechnik für einen vereinbarten Zeitraum mit diversen Optionen

Voll- oder Teilamortisation

Kündbarer Vertrag für maximale Flexibilität

OPERATE LEASE:

Überlassung der Maschinentechnik für einen definierten Zeitraum
  • MIETKAUF:
Die Maschinentechnik geht nach Ablauf der Mietkaufperiode in ihr Eigentum über
  • EASY-RATENKAUF
Für neue eingeführte Produkte mit Rückgaberecht nach 1 Jahr

TRACTO ist Mitbegründer, Gestalter und Innovator der grabenlosen Technik. Das Unternehmen mit Stammsitz in Lennestadt-Saalhausen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Zubehör für die unterirdische Verlegung und Erneuerung von Rohrleitungen. Diese ressourcenschonende und nachhaltige NODIG-Technik findet Anwendung beim Bau von Leitungs-Infrastrukturen für Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation, E-Mobilität und Fernwärme, bei der Glasfaservernetzung, im Pipelinebau sowie in der Abwasserentsorgung. Die Kunden für diese innovativen Systeme kommen hauptsächlich aus dem Bereich Tiefbau und Spezialtiefbau, aber auch Versorger und Netzbetreiber zählen dazu. Seit der Gründung im Jahr 1962 hat TRACTO zahlreiche bahnbrechende grabenlose Lösungen entwickelt und ist heute der weltweit einzige Vollanbieter für grabenlose Technik. Das Unternehmen mit Repräsentanzen in ganz Deutschland und Schwesterfirmen in der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Australien, Afrika und den USA hat weltw eit rund 600 Mitarbeiter.