Ansprechpartner:in Frau Simone Stadler +49 9621 917322

Startschuss zum 15. TraceParts Weihnachtsbaum-Konstruktionswettbewerb

TraceParts lädt Ingenieure, Konstrukteure und Entwickler dazu ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und einen Weihnachtsbaum aus Komponenten von der CAD-Content Plattform TraceParts.com zu gestalten

(PresseBox) (Amberg, )
Wieder pünktlich zur Vorweihnachtszeit hat TraceParts, eine der weltweit führenden CAD-Content Plattformen, den Startschuss zum mittlerweile 15. Weihnachtsbaum-Konstruktionswettbewerb gegeben.

Aufgabe ist es, einen 3D-Weihnachtsbaum mit möglichst zahlreichen auf TraceParts.com frei verfügbaren Norm- und Kaufteilen zu konstruieren und anschließend ein Rendering des Baums bis zum 19. Dezember 2021 an contest@traceparts.com einzusenden. Die Teilnehmer können hierbei eine CAD- oder Bildbearbeitungssoftware ihrer Wahl verwenden.

Der seit 2007 durchgeführte Konstruktionswettbewerb erfreut sich jährlich einer überaus großen Beliebtheit und ermöglicht es den mittlerweile 4,5 Millionen auf TraceParts.com registrierten Ingenieuren, Konstrukteuren und Entwicklern ihr Design-Know-how auf spielerische, aber nicht minder anspruchsvolle Art, unter Beweis zu stellen.

Hunderte Bäume wurden mittlerweile in den vergangenen Jahren mit teilweise sehr hohem gestalterischen Anspruch sowie Detaillierungsgrad „konstruiert“ und als gerenderte Bilder zur Teilnahme eingesandt. Die Anzahl der verwendeten Komponenten durchschlug bei manchen Bäumen die beeindruckende Schallmauer von 1.000 Einzelkomponenten, die aus einem Teilepool von mittlerweile 106 Millionen Artikeln kostenfrei in über 60 Formaten geladen werden können.

Zu gewinnen gibt es auch diesmal wieder attraktive Preise. Ein Lego Mindstorms Roboter-Erfinder-Set, eine Garmin Venu Smart-Watch sowie einen Hernhuter Weihnachtsstern als Deko-Design-Klassiker.

TraceParts wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei dieser Konstruktionsaufgabe jenseits von hohem Zeitdruck und Budgetrestriktionen!

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.traceparts.com

TraceParts ist einer der weltweit führenden Anbieter digitaler 3D-Inhalte für den Maschinenbau. Als Teil der 1990 gegründeten Trace Group stellt die Firma leistungsstarke webbasierte Lösungen bereit, wie beispielsweise CAD-Bauteilbibliotheken, elektronische Kataloge und Produktkonfiguratoren.

TraceParts bietet digitale Marketingleistungen, um Bauteilhersteller, 3D-Druck-Dienstleister und Anbieter von Software und Computerhardware beim Vertrieb ihrer Produkte und Serviceleistungen zu unterstützen und qualitativ hochwertige B2B-Vetriebskontakte zu generieren.

Das Portal TraceParts steht Millionen von CAD-Nutzern weltweit kostenfrei zur Verfügung. Es ermöglicht den Zugriff auf Hunderte von Anbieterkatalogen und über 100 Millionen CAD-Modelle und Produktdatenblätter die perfekt auf die Anforderungen von Entwicklungs-, Einkaufs-, Fertigungs- und Wartungs- und Betriebsprozessen zugeschnitten sind.