cleanmobile wird TQ

Hochleistungsantriebe für E-Bikes mit neuem Namen

Hochleistungsantrieb TQ 120 S aus dem Hause TQ (PresseBox) ( Seefeld, )
Die TQ-Group, ein High-Tech-Unternehmen mit Schwerpunkten in der Antriebstechnik, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Medizintechnik und der Industrieelektronik, bietet ihre leistungsstarken Mittelmotoren für E-Bikes und Lasten-E-Bikes zukünftig unter der Dachmarke TQ an. Der bisherige Markenname cleanmobile wird nicht mehr verwendet.

Dr. Christian Becker, Leiter des Geschäftsfeldes E-Mobilität bei TQ-Drives, erklärt die Gründe: „Für uns ist die Namensänderung der nächste logische Schritt, um unseren Antrieb beziehungsweise die mit ihm verbundene Außenwirkung stärker an unser Mutterunternehmen zu binden. TQ steht für ‚Technologie und Qualität’, und genau das vereint auch unser Antrieb. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Kraft der Dachmarke noch stärker einzusetzen.“ Zudem sprechen viele technische Gründe für den Verzicht auf den bisherigen Namen. Dr. Becker: „Das TQ-Antriebssystem hat sich in den letzten zwei Jahren unglaublich weiterentwickelt und ist mit dem ursprünglichen cleanmobile-Antrieb nicht mehr zu vergleichen.“

Auch der Markt habe die bisherige Abgrenzung zur TQ-Group oft nicht nachvollziehen können, so Dr. Becker: „Unsere Kunden und die Medien sprachen schon lange vom ‚TQ-Motor’, wenn sie eigentlich den ‚cleanmobile-Antrieb’ meinten.“

Zur Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen (31.8. - 4.9.2016) präsentiert die TQ-Group die neuesten Modelle ihrer Referenz-Mittelmotoren TQ 120 S (für den Sportbereich) und TQ 120 C (für den Cargobike-Markt) mit zahlreichen Veränderungen, unter anderem neuen Lösungen für Connectivity und Design-Integration.