TQMT10xx: Die neueste QorIQ™-Modulgeneration mit 64-Bit-Prozessorkernen auf Basis der Power Architecture™-Technologie

Mit dem TQMT1042 plant TQ ein Minimodul basierend auf der neuesten Power Architecture™-Generation von Freescale Semiconductor. Das neue Modul mit vier 64-Bit-Cores und leistungsstarker Data Path Accelerator Architecture (DPAA) zeichnet sich im Vergleich zur Vorgänger-Generation durch deutlich gesteigerte Leistung bei gleichzeitig reduzierter Stromaufnahme aus.

Das QorIQ-Modul TQMT1042 richtet sich an Systementwickler, deren Fokus auf der effizienten Verarbeitung von großen Datenvolumina, der Datensicherheit sowie einer hohen Flexibilität und Performanz bei den I/O-Schnittstellen liegt. Das flexible Design erlaubt außerdem den Einsatz von Single-, Dual- und Quad-Core-Prozessoren der neuesten QorIQ T1-Prozessorserie. Das TQMT1042 lässt sich somit innerhalb eines weiten Einsatzbereichs skalieren.

Die QorIQ T10xx System-on-Chip (SoC) Kommunikations-Prozessoren mit ein bis vier 64-Bit-e5500-Cores bieten einen exzellenten Software-kompatiblen Upgrade-Pfad zur weitverbreiteten QorIQ P10xx-Familie von 32-Bit-Prozessoren. Die e5500-Prozessorkerne arbeiten mit einer Frequenz von bis zu 1,4 GHz, schnellem L1- und L2-Cache sowie zusätzlich 256KB gemeinsam verwendetem Plattform-Cache (L3). Der adressierbare Speicherbereich beträgt bis zu 64GByte. Integrierte Hardware-Beschleuniger für effiziente Datenverarbeitung und zusätzliche Sicherheitsmechanismen zeichnen die gesamte T1-Prozessorfamilie aus. Die Hardware unterstützt zudem eine Virtualisierung: Aufgaben können auf einfache Weise verteilt und parallelisiert werden, was die Leistung weiter steigert.

Mit diesem neuen Design bietet TQ ein extrem leistungsstarkes Produkt auf Basis der neuesten Power Architecture™-Technologie und erweitert damit das Produktportfolio um ein Embedded Modul, das trotz deutlicher Leistungssteigerung energieeffiziente Lösungen ermöglicht.

TQ auf der embedded world, Nürnberg, 24. - 26. Februar 2015, Halle 1, Stand 568

Als Elektronik-Dienstleister (E²MS-Anbieter und CEM) bietet TQ das komplette Leistungsspektrum von der Entwicklung über Produktion und Service bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Die Dienstleistungen umfassen dabei Baugruppen, Geräte und Systeme inklusive Hardware, Software und Mechanik. Kunden können bei TQ sämtliche Leistungen modular als Einzelleistungen wie auch im Komplettpaket entsprechend ihrer individuellen Anforderungen beziehen. Standardprodukte wie fertige Microcontrollermodule (Minimodule), Antriebs- und Automatisierungslösungen ergänzen das Dienstleistungsspektrum.

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Weßling, Murnau, Peißenberg, Peiting, Durach im Allgäu, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Leipzig, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter.