Pressemitteilung BoxID: 511410 (TQ-Group)
  • TQ-Group
  • Gut Delling / Mühlstr. 2
  • 82229 Seefeld
  • Petra Zimmermann

TQ-Kinderhaus Hirschkäfer weiht Sinnespfad ein

Barfuß die Natur erspüren

(PresseBox) (Seefeld , ) Beim Gartenfest des TQ-Kinderhauses Hirschkäfer am 19. Mai 2012 weihten das Betreuerinnenteam, Eltern und Kinder einen gemeinsam angelegten Sinnespfad ein. Auf dem zehn Meter langen Pfad können zukünftig die Kinder unterschiedliche Materialien erfühlen und dadurch intensiv erleben.
Marion Kreikle, Leiterin des Kinderhauses, fasst zusammen: „Durch eine ausgewogene Kombination von Natur, Bewegung und geistigen Tätigkeiten fördern wir unsere Krippen- und Kindergartenkinder auf vielfältige und abwechslungsreiche Weise. Der neue ‚Fühlpfad‘ ist ein weiterer Baustein zur Umsetzung dieses Konzepts: Er schult die Sinneswahrnehmung und das Koordinationsvermögen der Kinder auf spielerische Weise.“
Der Pfad ist in zehn Segmente unterteilt und bietet abwechslungsreiche Materialien, unter anderem Kiesel, Korken, Tannenzapfen, Stroh, Zweige und Rundhölzer. „Beim Gartenfest haben die Eltern und Kinder in einer Rallye die restlichen Materialien gesammelt und den Sinnespfad vervollständigt. Auch bei der Hauptarbeit, der Bodenvorbereitung und Verlegung der Rahmensteine im April waren viele fleißige Elternhände beteiligt. Das Kinderhaus-Team ist sehr dankbar für das große Engagement und die Begeisterung der Eltern“, so Marion Kreikle.

Das TQ-Kinderhaus Hirschkäfer in Seefeld/Delling bietet Krippen- und Kindergartenplätze für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Elektronikunternehmens TQ-Systems sowie für Kinder aus der Gemeinde Seefeld. Die wesentlichen Ziele der am 1. September 2009 eröffneten Kindertagesstätte sind die Vermittlung von Freude an Natur, Pflanzen, Tieren, Bewegung und Musik, eine abwechslungsreiche und vielseitige Förderung unserer Kinder, eine natürliche, gesunde und ausgewogene Ernährung und ein respektvoller Umgang mit Kindern. Derzeit besuchen 46 Kinder das TQ-Kinderhaus Hirschkäfer. Weitere Informationen unter http://www.tq-hirschkaefer.de