Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 712348

TQ-Group Gut Delling / Mühlstr. 2 82229 Seefeld, Deutschland http://www.tq-group.com
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Heinz-Fischer +49 8153 9308475
Logo der Firma TQ-Group
TQ-Group

Neuer TQ-Entwicklungsstandort mit x86-Fokus

Kapazitäts- und Know-how-Erweiterung

(PresseBox) (Seefeld, )
Im TQ-Technologiepark in Peiting, Oberbayern, hat der E²MS und Embedded-Spezialist TQ-Systems einen neuen Entwicklungsstandort eröffnet. Dieser fokussiert Embedded Systeme mit Intel-Architektur – von der Hardware-Entwicklung über Layout bis hin zur Systemintegration. Der Entwicklungsbereich der TQ verteilt sich nun auf fünf Standorte und umfasst insgesamt 150 Mitarbeiter.
Mit dem neuen Entwicklungsstandort in Peiting baut TQ die allgemeine Entwicklungskapazität aus und erweitert darüber hinaus das Entwicklungs-Know-how insbesondere im x86-Bereich: „Wir sind sehr glücklich darüber, mit unseren neuen Mitarbeitern in Peiting ein erfahrenes Team gewonnen zu haben, das bereits vorher im x86-Bereich zusammengearbeitet hat. Mit eigener Projektierung, Entwicklung und Layout können die Kollegen in Peiting autark agieren, sie sind jedoch eng mit den anderen TQ-Standorten verzahnt“, fasst TQ-Entwicklungsleiter Patrick von Unold zusammen.
„Die Kollegen in Peiting haben jahrelange Erfahrung mit Intel- und Freescale-Prozessoren, von Low-Power- bis hin zu komplexen Server-Designs. Bei TQ liegt ihr Schwerpunkt auf der Entwicklung modularer Embedded Systeme auf Basis von Qseven und COM Express sowie von Single-Board-Designs. Neben der Intel Atom- und Intel Core-Technologie werden sie zudem Lösungen für den Bereich ‚Internet-of-Things‘, kurz IoT, voranbringen“, führt Patrick von Unold aus.
Die große Bedeutung des starken Entwicklungsbereichs für die TQ und ihre Kunden unterstreicht TQ-Geschäftsführer Rüdiger Stahl: „Durch unsere hohe Entwicklungskompetenz, unseren umfangreichen Lösungsbaukasten und den Einsatz unserer bewährten Lösungen aus Hard- und Software, unserer TQ-Minimodule, Basisplatinen, HMI-Systeme und Steuerungen reduzieren wir Entwicklungszeiten, Entwicklungskosten und Entwicklungsrisiken sowie Herstellungskosten und Lieferzeiten.“
Die TQ-Entwicklungsstandorte Delling/Seefeld, Peiting, Chemnitz, Leipzig und Durach im Allgäu bieten unterschiedliche Schwerpunkte. Sie gliedern sich in Kompetenzteams Embedded, Leistungselektronik, Digital/Microcontrollertechnik/Busse/Feldbusse, System-on-Chip/Logic Design, HF-/Funktechnik, Mechanik und Gehäuse-Konstruktion, HMI-Systeme, Antriebsentwicklung, Software-Entwicklung (hardwarenahe Software, Betriebssysteme, Applikations-Software, Apps), EMV, Layout sowie Prüfmittel-Entwicklung. Darüber hinaus gibt es Projektteams mit spezieller Branchen-Fokussierung, wie beispielsweise auf Medizin, Luftfahrt, Gebäudeautomatisierung, Automotive, regenerative Energie und Transportation. Das Branchen-Know-how umfasst dabei auch die Unterstützung bei Zertifizierungen und Zulassungen.
TQ versteht dabei unter Entwicklung mehr als fertigungsnahe Entwicklung: „Entwicklung bei TQ beginnt beim Konzept und geht bis zum fertigen Produkt. Eine frühzeitige Zusammenarbeit mit dem Kunden spielt eine große Rolle, denn in der Konzeptphase werden die Weichen für alles Folgende gestellt. Die Möglichkeiten, in der Entwicklung diverse Potenziale auszuschöpfen, sind vielfältig und unter dem Begriff „Design for Excellence (DFx) zusammengefasst“, erklärt Patrick von Unold. TQ bietet Kunden durchgängiges DFx mit all seinen Elementen wie fertigungsoptimiertes Design (DFM), prüfoptimiertes Design (DFT), Design für lange Lebensdauer (DFL), servicefreundliches Design (DFS), umweltfreundliches Design (DFE) und schließlich kostenoptimiertes Design (DTC/DFC). Mit unterschiedlichen Werkzeugen behält TQ die Kosten im Blick und ermöglicht Target Costing mit einem optimalen Verhältnis zwischen Entwicklungskosten und –ergebnis.
Neben agilen und kostenoptimierten Entwicklungsprozessen wird Obsolescence Management immer wichtiger: „Das Thema Langzeitverfügbarkeit von Bauelementen und Obsolescence stellt eine immer größere Herausforderung dar und erfordert neue Strategien und Prozesse: Durch unsere Services im Obsolescence Management unterstützen wir bei Plattformstrategien, Bauteilauswahl, Monitoring und Langzeitlagerung. Wir helfen damit unseren Kunden, die neuen Herausforderungen zu meistern“, so Rüdiger Stahl.

Website Promotion

Website Promotion
TQ-Website

TQ-Group

Als Elektronik-Dienstleister (E²MS-Anbieter und CEM) bietet TQ das komplette Leistungsspektrum von der Entwicklung über Produktion und Service bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Die Dienstleistungen umfassen dabei Baugruppen, Geräte und Systeme inklusive Hardware, Software und Mechanik. Kunden können bei TQ sämtliche Leistungen modular als Einzelleistungen wie auch im Komplettpaket entsprechend ihrer individuellen Anforderungen beziehen. Standardprodukte wie fertige Microcontrollermodule (Minimodule), Antriebs- und Automatisierungslösungen ergänzen das Dienstleistungsspektrum.
Durch die Kombination von Elektronik-Dienstleistungen und fertigen Lösungskomponenten bietet TQ kundenspezifische Produkte als ODM-Produkte an und adressiert damit Kunden, die fertige Produkte beziehen und gleichzeitig die Vorteile einer kundenspezifischen Lösung nutzen möchten. ODM-Produkte werden unter Einsatz eines umfangreichen Lösungsbaukastens termingerecht und wirtschaftlich realisiert.
Der Baukasten enthält fertige Elektronik-, Mechanik- und Software-Komponenten inklusive Qualifizierung und Zulassungen.
Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Weßling, Murnau, Peißenberg, Peiting, Durach im Allgäu, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Leipzig, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.