Story Box-ID: 647021

TQ-Group Gut Delling / Mühlstr. 2 82229 Seefeld, Deutschland http://www.tq-group.com
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Heinz-Fischer +49 8153 9308475
Logo der Firma TQ-Group

Intensive Zusammenarbeit mit Intel: TQ-Systems forciert x86-Bereich

(PresseBox) (Seefeld, )
TQ-Systems, E²MS und Embedded-Spezialist mit Hauptsitz in Seefeld bei München, verstärkt den Geschäftsbereich TQ-Embedded im Bereich PC-basierender Lösungen. Als Mitglied des Intel® Technology Provider Partner Programms mit Platin-Status arbeitet TQ-Systems eng mit Intel zusammen. Konkrete gemeinsame Projekte im x86-Bereich sind bereits in Planung.

Bei den künftig gesteigerten Aktivitäten im x86-Markt kann TQ-Systems auf einen breiten Erfahrungsschatz aufsetzen: In den letzten Jahren hat die TQ-Mannschaft bereits viele kundenspezifische Lösungen mit Intel-Architektur vor allem auf Systemebene realisiert. "Intel bietet mit seinen Intel® Core™-Prozessoren eine hervorragende Basis für Embedded-Anwendungen mit hohem Anspruch an Rechen- und Grafik-Performance. Mit der neuen Intel® Atom™-Familie E3800 setzt Intel aber auch neue Maßstäbe im Low-Power Segment. Dies gibt uns zusätzlichen Anlass, unsere Aktivitäten hier weiter auszubauen", erklärt Harald Maier, TQ-Produktmanager im x86-Bereich.

Die Zusammenarbeit mit Intel ist dabei intensiv und wird unterstützt durch den Platin-Status der TQ-Systems im Intel® Technology Provider Partner Programm, den nur weniger als 3 % der Mitglieder des Programms vorweisen können. Martin Engelhardt, Manager Strategic Sales, kommentiert seitens Intel: "Wir freuen uns sehr, TQ innerhalb von nur zwei Jahren nach Einstieg in den höchsten Level unseres Technology Provider Partner Programms aufnehmen zu können. Wir können hier auf einen starken Partner im Bereich kundenspezifischer Lösungen setzen. Qualität Made-in-Germany sowie Technologie-Know-how auch für anspruchsvolle Einsatzbedingungen bilden die Grundlage für die Dienstleistungen im Bereich System-Integration, Elektronik-Entwicklung und Fertigung."

TQ-Kunden profitieren dabei von vielfältigen Vorteilen: "Durch unsere Technologie- und Systempartnerschaft mit Intel können wir Daten zu neuen Technologien sowie Schulungsinhalte früh abrufen und dieses technische und strategische Know-how in unsere Kundenprojekte einfließen lassen. Zudem können wir durch die enge Zusammenarbeit mit Intel spezielle Fragestellungen im Kundenprojekt schnell klären", fasst Harald Maier zusammen.

Für 2014 sind eine Reihe neuer Lösungen auf x86-Basis in Planung, die ersten werden bereits auf der embedded world vorgestellt.

Über Intel:

Intel (NASDAQ: INTC), das weltweit führende Unternehmen in der Halbleiterinnovation, entwickelt und produziert die grundlegende Technik für die Computerprodukte unserer Welt. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter http://www.intel.de/newsroom und http://blogs.intel.com.

Intel, Atom und das Intel Logo sind Marken der Intel Corporation in den USA oder anderen Ländern.

* Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Als Elektronik-Dienstleister (E²MS-Anbieter und CEM) bietet TQ das komplette Leistungsspektrum von der Entwicklung über Produktion und Service bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Die Dienstleistungen umfassen dabei Baugruppen, Geräte und Systeme inklusive Hardware, Software und Mechanik. Kunden können bei TQ sämtliche Leistungen modular als Einzelleistungen wie auch im Komplettpaket entsprechend ihrer individuellen Anforderungen beziehen. Standardprodukte wie fertige Microcontrollermodule (Minimodule) und Antriebslösungen ergänzen das Dienstleistungsspektrum.

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Murnau, Peißenberg, Peiting, Durach im Allgäu, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Leipzig, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt mehr als 1.200 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten