Der Energiesparer: Low Power QorIQ™-Modul TQMP1020 von TQ

TQ bringt mit dem TQMP1020 ein neues Embedded Modul auf den Markt, das auf der Freescale QorIQ™ P1 Plattformserie basiert. Durch die Verwendung des bei PowerQUICC III bewährten e500v2 Rechenkerns in 45nm Technologie werden sehr gute Werte hinsichtlich Systemleistung pro Watt erzielt. Die TQMP1020-Module stellen sparsame Dual Core-Lösungen mit 2x 800 MHz dar. So wird eine geringe Abwärme für die Realisierung lüfterloser Systeme in beengten Platzverhältnissen gewährleistet. Bei mehr Performance-Bedarf kann einfach aufgerüstet werden. Alle TQ-Module auf Basis QorIQ™ sind pinkompatibel. Somit können Module unterschiedlicher Leistungsfähigkeit für ein und dasselbe Basisboard eingesetzt werden.
Das TQ-Minimodul TQMP1020 ist optimal geeignet für Anwendungen der Netzwerktechnologie, Telekommunikation, Luftfahrt, Militärtechnik und Industrie. In diesen Bereichen sind langfristige Verfügbarkeit, erweiterter Temperaturbereich und höchste Betriebssicherheit maßgeblich, wodurch sich die QorIQ™-Module auszeichnen.
Die Besonderheiten des TQMP1020 sind unter anderem die IEEE1588-Unterstützung für Zeitsynchronisation im Nanosekunden-Bereich, die Krypto Engines für eine sichere Datenübertragung, DDR3 für höchsten Speicherdurchsatz und 3x Gigabit Ethernet für maximale Ethernet-Performance.
Alle Funktionalitäten werden auf einer scheckkartengroßen Fläche von 54x74mm² untergebracht. Dies stellt die derzeit kleinste verfügbare Baugröße für ein Embedded QorIQ™-Modul dar.
Auf den 360-poligen Steckverbindern stehen alle relevanten Prozessor-Schnittstellen zur Verfügung. Die Steckverbinder sind für Frequenzen der nächsten Generation (5Gbit/s) geeignet. Somit können zukünftig kompatible Module mit USB 3.0 oder PCIe 2.0 Interfaces realisiert werden. Die von TQ verwendeten Steckverbinder sind seit 15 Jahren im Feldeinsatz und haben sich unter harten Umgebungsbedingungen als äußerst robust und zuverlässig erwiesen.
Neben dem erweiterten Temperaturbereich und den robusten Steckverbindern verfügt das TQMP1020 über eine Reihe weiterer Sicherheitsmerkmale. Robert Nerbl, TQ-Produktmanager für QorIQ™ fasst diese zusammen „Das Modul erkennt kritische Betriebszustände. Sobald sich eine Betriebsspannung außerhalb der zulässigen Toleranz bewegt, wird das Modul per Reset in einen definierten Zustand überführt. Alle benötigten Spannungen werden auf dem Modul generiert, ein sicherer Bootvorgang des Systems wird somit unter allen Bedingungen gewährleistet. ECC für den Arbeitsspeicher sowie ein NOR-Flash für den Bootcode ermöglichen dabei die derzeit größtmögliche Datensicherheit, was vielen unserer Kunden wichtig ist.“
Das Starterkit STKP2020 unterstützt alle Module der Baureihen TQMP10xx und TQMP20xx und stellt eine universelle Plattform zur Evaluierung und Entwicklung kundenspezifischer Plattformen für diese Module dar.
Alle relevanten Funktionen, Schnittstellen und Signale der TQMP10xx- und TQMP20xx-Module sind verfügbar, was die Entwicklungsarbeit erheblich erleichtert. Mit einem Starterkit kann direkt mit der Entwicklung der Applikation begonnen werden - ohne die Fertigstellung der Zielplattform abzuwarten.

Durch die Kombination von Elektronik-Dienstleistungen und fertigen Lösungskomponenten bietet TQ kundenspezifische Produkte als ODM-Produkte an und adressiert damit Kunden, die fertige Produkte beziehen und gleichzeitig die Vorteile einer kundenspezifischen Lösung nutzen möchten. ODM-Produkte werden unter Einsatz eines umfangreichen Lösungsbaukastens termingerecht und wirtschaftlich realisiert. Der Baukasten enthält fertige Elektronik-, Mechanik- und Software-Komponenten inklusive Qualifizierung und Zulassungen.

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Murnau, Peißenberg, Peiting, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt mehr als 880 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu TQ unter www.tq-group.com