Sourcing-Berater TPI präsentieren sich in neuem Outfit

Das Unternehmen reagiert damit auf wesentliche Veränderungen in der strategischen Nutzung von Sourcing

Zu Beginn dieses Jahrzehnts begannen viele der großen Unternehmen, die von der frühzeitigen Übernahme einer Outsourcing-Strategie in ihren IT-Abteilungen profitiert hatten, nach neuen Möglichkeiten Ausschau zu halten. Die heutigen Sourcing-Modelle für über die IT-Funktionen hinausgehende zentrale Unternehmensprozesse sind jedoch viel komplexer und dynamischer – und bergen neue Herausforderungen.

Laut TPI, einer führenden Sourcing-Beratungsfirma, die heute einen Relaunch ihrer Marke startet, um diese an die Weiterentwicklung des Markts anzupassen, wollen große Unternehmen ihre Geschäftsvorgänge – einschließlich Finanzen, Beschaffung, Buchhaltung und sogar Personalwesen – durch die bestmögliche Kombination aus Insourcing, Offshoring, gemeinsam genutzten Services und Outsourcing optimieren.

„Es haben sich leistungsfähige Strategien entwickelt – für die Unternehmen und den gesamten Markt“, so Bernd Schäfer, Partner und Area Managing Director, TPI Germany. „Unternehmen in allen Branchen sind zur Optimierung der Services gezwungen, welche die Produktivität ihres Geschäfts steigern. Dabei müssen sie Best Practices, externe Expertise und neue geografische Standorte für sich nutzen – Aspekte, die zur Definition der zukünftigen Geschäftsumgebung beitragen.“

Für alle Beteiligten steht viel auf dem Spiel. Laut aktueller Studien werden die größten Unternehmen zusammen im Laufe des nächsten Jahrzehnts Milliarden Dollar durch Sourcing-Lösungen einsparen. Doch Sourcing ist nicht nur ein Mittel zur Kostensenkung, sondern hat sich zu einer Triebfeder für grundlegende Veränderungen in den Unternehmen entwickelt.

„Sourcing ist mehrdimensional geworden und bedeutet nun viel mehr als nur Outsourcing. Die Unternehmensführung sucht nach neuen Servicemodellen, wenn sie feststellen muss, dass die bestehende Organisation nicht in der Lage ist, allein den notwendigen Wert in Hinblick auf die Unternehmensstrategie zu schaffen“, schreibt Peter Allen, Partner und Managing Director für Market Development in seinem neuen Blog „Consider the Source” (www.considerthesourceblog.com). „Es geht nicht darum, die arbeitende Klasse auszubeuten, sondern darum, in der globalen Wirtschaft zu bestehen.“ Die interne Option bleibt allerdings immer ein Teil der Lösung – jedoch mit geänderten Verantwortlichkeiten im Unternehmen.

Zukünftige Branchentrends den Daten und Erfahrungen von TPI zufolge:

- Offshoring: Lohnarbitrage durch Wert ersetzt: Unternehmen werden sich auf Sourcing-Strategien konzentrieren, die überall den Zugang zu Top-Talenten ermöglichen, eine starke Unternehmensführung und Änderungsverwaltung erleichtern und langfristige Innovationen bieten. Der Wert wird mit der Zeit und in verschiedenen Kontexten unterschiedlich bemessen werden, jedoch immer für eine Beschleunigung des Wettbewerbs sorgen.

- Multi-Sourcing-Modelle nehmen zu: Unternehmen werden das Insourcing und Outsourcing von Anbietern mischen. Weitere Varianten werden hinsichtlich Funktionen und Verbreitung entstehen. Die Flexibilität wird durch Service-Integrität und Zugang zu Humankapital gewährleistet.

- Brasilien, China, Osteuropa, Mexiko, Malaysia und die Philippinen werden mit Indien um Marktanteile konkurrieren: Unternehmen werden dem Beispiel Indiens folgen und dabei Fachkenntnisse aus verschiedenen geografischen Bereichen nutzen. Indien wird weiterhin dominieren, doch werden auch andere Standorte am globalen Wachstum teilnehmen. Bei überall steigenden Löhnen wird die Produktivität zum entscheidenden Faktor im Wettbewerb werden.

- Dienstanbieter werden sich vorrangig in zwei Gruppen konsolidieren: Solche, die Transaktionen durchführen, und solche, die Geschäftsprozesse optimieren. Entscheidend wird dabei sein, inwiefern die Outsourcing-Lösungen ein Produkt bilden bzw. Wert durch optimierte Produktivität schaffen. Viele Dienstanbieter werden eine eher vertikale Branchenorientierung verfolgen. Die Vertragsbedingungen werden die mehrjährigen Sourcing-Strategien von Unternehmenseinkäufern widerspiegeln.

Die neue Website, das neue Logo und ergänzende Materialien des Unternehmens unterstreichen das Bestreben von TPI, Unternehmen bei ihren Sourcing-Prozessen zu unterstützen und zukünftige Herausforderungen in diesem Bereich vorherzusehen. Das Leitmotiv dabei lautet „Wissen als Motor für Resultate“ und reflektiert die Kernkompetenzen des Unternehmens: umfassende Branchenkenntnis, Expertise und messbare Ergebnisse für die Kunden. Ergänzend hat TPI heute einen neuen Unternehmens-Blog gestartet (www.considerthesourceblog.com), über den es seine Branchenkenntnisse und Erfahrungen weitergeben möchte.