Story Box-ID: 1083698

Toyota Material Handling Deutschland GmbH Hannoversche Straße 113 30916 Isernhagen, Deutschland https://toyota-forklifts.de
Ansprechpartner:in Herr Holger Urbschat 0511-7262184

Toyota Material Handling Europe bekennt sich klar zur Erreichung des 1,5°C-Ziels

Beim Klimaschutz setzt Toyota Material Handling Europe zukünftig auf wissenschaftlich basierte Ziele, um die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Damit schließt sich der FFZ-Hersteller den ambitionierten Zielsetzungen der UN und der EU an.

(PresseBox) (Isernhagen, )
Im Einklang mit dem Pariser Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels ist Toyota Material Handling Europe der "Business Ambition for 1.5°C"-Kampagne von Science Based Targets (SBTi) beigetreten. Damit verpflichtet sich das Unternehmen, wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsziele, die mit der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau vereinbar sind, entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette festzulegen. Zudem bekennt sich TMHE dazu, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 zu halbieren und bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Die Initiative Science Based Targets (SBTi) ist eine Kooperation zwischen dem CDP, dem Global Compact der Vereinten Nationen, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF). Bisher haben sich über 900 Unternehmen, die eine Marktkapitalisierung von mehr als 13 Billionen US-Dollar repräsentieren, der Kampagne „Business Ambition for 1.5°C“ angeschlossen.

Durch den Beitritt ist Toyota Material Handling Europe gleichzeitig Partner des Race to Zero, einer von den Vereinten Nationen unterstützten Kampagne. Damit folgt Toyota dem dringenden Aufruf an die Unternehmen, sich Ziele zur Emissionsreduzierung im Hinblick auf die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5°C zu setzen.

„Dies ist eine äußerst wichtige Entwicklung auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit", sagte Ernesto Domínguez, Präsident und CEO von Toyota Material Handling Europe. "Wir sind bestrebt, eine führende Rolle bei der klimapositiven Transformation zu spielen und unseren Kampf gegen den Klimawandel im Einklang mit unserem Kaizen-Wert kontinuierlich zu verbessern.“

Ernesto Domínguez fährt fort: "Die Festlegung wissenschaftlich fundierter Ziele im Einklang mit den Empfehlungen des Pariser Abkommens und die Organisation regelmäßiger unabhängiger Überprüfungen gewährleisten, dass unsere Fortschritte sinnvoll und transparent sind. Indem wir in den Dialog mit unseren Stakeholdern treten, werden wir nach weiteren Möglichkeiten suchen, den Energieverbrauch zu überwachen, Abfälle zu vermeiden und innovative Lösungen einzuführen, damit wir gemeinsam schnelle Fortschritte machen können.“

Das Unternehmen hat bereits mehrere Meilensteine auf dem Weg zu einem klimaneutralen Betrieb erreicht. Dazu gehören die Senkung der CO2-Emissionen aus dem eigenen Betrieb um 29 % seit 2012, das Erreichen von Netto-Null-Emissionen in seinem größten Werk in Schweden und die Umstellung auf 100 % erneuerbaren Strom in allen Unternehmenseinheiten.

Darüber hinaus hat sich TMHE zum Ziel gesetzt, bis 2031 bei den Scope-1- und Scope-2-Emissionen, also den Emissionen, die durch den eigenen Betrieb und durch eingekaufte Energie entstehen, Klimaneutralität zu erreichen. Zusätzlich wird das Unternehmen versuchen, die Scope-3-Emissionen, d. h. die Emissionen, die indirekt in der gesamten Wertschöpfungskette entstehen, bis 2031 um 55 % zu reduzieren. Damit stehen die Ziel im Einklang mit dem europäischen Green Deal und Fit for 55 %.

„Da 97 % unserer Emissionen außerhalb unseres eigenen Betriebs entstehen, freuen wir uns besonders darauf, unsere Anstrengungen entlang der gesamten Lieferkette zu verstärken und koordinierte Lösungen zu entwickeln, die die größtmögliche Wirkung haben.  Das Bekenntnis zu den wissenschaftsbasierten Zielen bedeutet auch, dass wir uns bei unseren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitenden und dem Rest der Zivilgesellschaft verstärkt dafür einsetzen werden, schnell zu handeln und innovative Lösungen zur Dekarbonisierung der Logistikbranche voranzutreiben.“

Mit den jüngsten Partnerschaften und Zielsetzungen untermauert Toyota Material Handling seine Nachhaltigkeitsbemühungen. Das Unternehmen wird eine strenge Analyse aller seiner Emissionen - einschließlich der Bereiche 1, 2 und 3 - durchführen, um in den nächsten zwei Jahren detaillierte Emissionsziele zu entwickeln und zu kommunizieren.

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Die Toyota Material Handling Deutschland GmbH (TMHDE) ist ein Unternehmen des weltweit größten Flurförderzeug-Herstellers Toyota Industries Corporation (TICO). TMHDE hat seinen Hauptsitz in Isernhagen bei Hannover. Im April 2007 ist das Unternehmen aus dem Zusammenschluss von Toyota Gabelstapler Deutschland und BT Deutschland hervorgegangen. Toyota bietet über einen dualen Vertrieb mit 15 Vertragshändlern und 12 eigene Niederlassungen Flurförderzeuge, intralogistische Lösungen sowie alle produktbezogenen Dienstleistungen an. Das Spektrum reicht vom Handhubwagen über Routenzugsysteme und Gabelstapler aller Antriebsarten bis zu automatisierten Lösungen. Inklusive des Händlernetzwerks arbeiten zurzeit über 1.300 Mitarbeiter für das Unternehmen und generieren über 240 Mio. € Umsatz in Deutschland. Die Werke, die für den europäischen Markt produzieren, befinden sich in Ancenis (Frankreich), Mjölby (Schweden) und Bologna (Italien). Sie sind nach dem Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert und fertigen nach dem weltweit bekannten Toyota Produktionssystem. Weitere Informationen auf www.toyota-forklifts.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten