Pressemitteilung BoxID: 187206 (Tourismus-Marketing Putzwerbung)
  • Tourismus-Marketing Putzwerbung
  • Niederperlesreut 52
  • 94157 Perlesreut
  • Siegfried Putz

Bayerwald

Ilztalbahn im Bayerwald steht vor der Realisierung

(PresseBox) (Bayerwald, ) Eisenbahnbundesamt lehnt per Bescheid den Entwidmungsantrag der Deutschen Bahn AG ab - relevantes Nutzungsinteresse

Die endgültige Entscheidung des Eisenbahnbundesamtes gilt als Signal "pro Ilztalbahn" im mBayerwald und ist nicht nur in der Bayerwald - Region mit Spannung erwartet worden.
Mit dieser Entscheidung sind die Pläne der Kommunen entlang der Strecke, die Gleise zu entfernen und stattdessen mit EU-Förderung einen Radweg zu errichten, hinfällig, berichtet die Passauer Neue Presse. Die ITB hat jedoch angekündigt, ihrerseits den Radtourismus zu unterstützen und das Prinzip „Bahn und Bike“ in ihrem Betriebskonzept aufzugreifen, wie Prof. Thomas Schempf erklärte.
Bis allerdings die ersten Züge auf der Bayerwald - Bahn wieder auf der Strecke fahren, gilt es noch zwei weitere Hürden zu nehmen. Zum einen muss die ITB jetzt mit der Deutschen Bahn AG über die Modalitäten zur Übernahme der Bahnstrecke verhandeln. Man geht allerdings davon aus, dass die Deutsche Bahn diese für sie uninteressante Strecke ohne große Probleme abgeben wird. Zum anderen muss das bayerische Wirtschaftsministerium über den vorliegenden Antrag der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) auf Erteilung einer Betriebserlaubnis entscheiden.
Erst dann können im Bayerwald auf der Strecke Passau - Freyung vielleicht bald wieder Züge verkehren.

Weitere Infos zum Bayerwald: http://www.bayerwaldregion.de