Die mit 22 kompetenten Fachleuten der Dialogmarketing-Branche sowie der Fachpresse hochkarätig besetzte Jury vergab insgesamt 16 Gold-, 17 Silber- und 25 Bronze-Trophäen sowie 22 Auszeichnungen. Damit erhielten 14 Prozent der 420 Einreichungen eine Medaille.
Für die Kategorie Konsumgüter, deren Preise und Auszeichnung Olaf Hartmann überreichte, haben die Agenturen OgilvyOne Worldwide (Agentur des Jahres 2010), argonauten G2 und Red Urban für ihre Kunden die ausgezeichneten Kampagnen geschaffen, die die Jury überzeugten.
Olaf Hartmann in seiner Laudatio: "Die kreativen Meisterstücke der Gewinner zeigen, wie Kunden auch heute involviert, begeistert und überzeugt werden können." Das sei besonders in diesem Jahr wichtig, in dem erstmals in der Geschichte des ddp mehr Arbeiten in der Kategorie Digitale Medien eingereicht wurden als in der Kategorie Mailing.
Hartmann betonte, die ausgezeichneten Arbeiten seien nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil sie der Virtualisierung mit starken sensorischen Elementen verbinden: "Je mehr die Digitalisierung der Welt voranschreitet, desto mehr steigt auch das Bedürfnis nach realer Erfahrung", so Hartmann. "Multisensorische Erlebnisse erzeugen starke Emotion, besitzen für unser Gehirn höhere Relevanz und erzeugen so Bindungspotential." Im Hinblick auf die wichtigste Aufgabe des Dialogmarketings, die Kundenbindung, konstatierte Hartmann: "High Tech kombiniert mit High Touch - das ist die Zukunft im Dialog."
www.ddp-award.de