Story Box-ID: 371159

TOTAL WALTHER GmbH Feuerschutz und Sicherheit Waltherstr. 51 51069 Köln, Deutschland http://www.totalwalther.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma TOTAL WALTHER GmbH Feuerschutz und Sicherheit
TOTAL WALTHER GmbH Feuerschutz und Sicherheit

Brandschutz mit System

Feuerlöschvorführung von TOTAL WALTHER (am 16. September 2010 in Köln) informiert über das gesamte Spektrum des stationären und mobilen Brandschutzes

(PresseBox) (Köln, )
Menschenleben schützen, Sachwerte retten oder Betriebsunterbrechungen verhindern: Bei der Brandbekämpfung sind Knowhow, Schnelligkeit und Praxis entscheidend. Vor dem Hintergrund findet am 16. September 2010 die Feuerlöschvorführung bei der TOTAL WALTHER GmbH statt. Vor eindrucksvoller historischer Kulisse am Kölner Standort werden einen Tag lang neben Expertenvorträgen zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen der Brandbekämpfung unterschiedliche stationäre und mobile Löschanlagen sowie innovative Löschsysteme gezeigt. Darüber hinaus demonstrieren die Spezialisten von TOTAL WALTHER in spektakulären Live-Vorführungen, wie Brände unterschiedlicher Art wirkungsvoll gelöscht werden können.

Unter dem Motto "Sicherheit mit System" erhält der Besucher einen umfassenden Einblick, wie Sicherheitsexperten modernste Brandschutz- und Löschtechnik in der Praxis effizient einsetzen. Im Fokus des Veranstaltungsprogrammes steht dabei die gesamte Reaktionskette, die ein Brand auslöst: Angefangen vom Melden des Brandes, der umgehenden Reaktion der Einsatzkräfte in einer Notruf- und Service-Leitstelle bis zum wirksamen Löschen durch geeignete Löschmittel und systeme. Wie die einzelnen Schritte und Sicherheitssysteme intelligent miteinander verzahnt sind und ganzheitlich zusammenwirken, beleuchten verschiedene Expertenbeiträge. Als ein Beispiel modernster Brandmeldetechnik präsentiert TOTAL WALTHER dabei die intelligente Brandmeldeanlage FAST 2000 Compact. Die Meldezentrale kommuniziert mikroprozessorgesteuert mit vernetzten Brandmeldern und aktiviert über eine integrierte elektronische Steuereinrichtung direkt die angeschlossene Löschanlage.

Live-Demonstrationen veranschaulichen, wie verschiedene Brandmelder arbeiten und Gefahrenzustände melden. Auch wird für den Besucher deutlich, wie über die zusätzliche Anbindung der Brandmeldezentrale an die Notruf- und Service-Leitstelle Einsatzkräfte zuverlässig und schnell alarmiert werden. Dass die richtige Wahl des Löschmittels und Löschsystems eine entscheidende Rolle für die Brandbekämpfung spielt, zeigt TOTAL WALTHER eindrucksvoll in verschiedenen zum Teil spektakulären Demos und Löschvorführungen auf dem Freigelände des Löschversuchszentrums. Fett- oder Magnesiumbrände: Nicht jeder Brand ist gleich - Gas, Wasser, Pulver und Schaum kommen als Löschmittel zum Einsatz. Von der Sprinkleranlage über Löschanlagen mit Hochdruck-Wassernebel bis hin zu Gas- und Schaumlöschanlagen, mobilen Löschsystemen und speziellen Maschinenschutzkonzepten für die Industrie Brandschutz lässt sich auf diese Weise eindrucksvoll erleben.

Zudem informieren die Veranstalter, welche Produkte - zum Beispiel das Sapphire Löschsystem als Halonersatz - für Menschen sicherer in der Anwendung sind und umweltfreundlicher löschen, ohne dabei die Funktionsfähigkeit empfindlicher Geräte wie Laptops oder Flachbildschirme zu beeinträchtigen. Wie die neue INERGEN plus Löschanlage mit einer Konstantdruckregelung funktioniert, wird in einem eigens dafür aufgebauten Löschbereich gezeigt. "Sicherheitsverantwortliche und Brandschutz-Spezialisten nutzen unsere Veranstaltungen, um sich einerseits über Trends und neueste Entwicklungen auf dem Gebiet des Brandschutzes zu informieren", erklärt Dr. Ulf Schremmer, Leiter Produktentwicklung bei TOTAL WALTHER, "andererseits ermöglicht die Veranstaltung einen intensiven Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern aus der Praxis und Produktentwicklern."

Vor dem Hintergrund von mehr als 125 Jahren gewachsener Kompetenz von TOTAL WALTHER bietet die Feuerlöschvorführung somit einen anschaulichen Ein-, Aus- und Überblick, was Brandschutz und Brandbekämpfung heute leisten können und auch zukünftig leisten werden.

TOTAL WALTHER GmbH Feuerschutz und Sicherheit

TOTAL WALTHER, Tochtergesellschaft von Tyco International, konzipiert, installiert und betreut Brandmelde-, Brandschutz- und Brandunterdrückungssysteme sowie weitere integrierte Lösungen für den Handel, das Bildungs- und Gesundheitswesen und weitere Branchen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten