Ansprechpartner:in Frau Julia Lepping

Toshiba präsentiert neue SSD-Laufwerke mit 15-nm-Flashspeichertechnologie

Neue SSD-Q300-Pro-Serie bietet Speicherkapazitäten bis zu 1.024 GB

Die Storage Peripherals Division der Toshiba Europe GmbH (TEG) kündigt interne 2,5-Zoll-SSDs (Solid State Drives) mit einer Bauhöhe von 7 mm an. Alle Modelle der neuen Q300-Pro- und Q300-Serie basieren auf fortschrittlicher, hochperformanter 15-nm-Flashspeichertechnologie.

Toshiba setzt bei den neuen SSDs auf 15-nm-Flashspeicher. Abgesehen von einer verbesserten Performance und einem reduzierten Energieverbrauch bieten sie im Vergleich zu 19-nm-NANDs auch die Möglichkeit, SSDs mit einer höheren Speicherkapazität zu entwickeln. Beim Spitzenmodell der SSD-Q300-Pro-Familie liegt sie dadurch nun bei 1.024 GB (1).

Die neue Q300-Serie von Toshiba basiert auf einem TLC (Triple Level Cell)-15-nm-Flashspeicher, bei dem drei Bit pro Zelle gespeichert werden. Die Q300-Modelle sind die ideale Lösung für Anwender, die konventionelle PC-Festplatten durch schnelle, energieeffiziente und schockresistente SSDs ersetzen möchten. Die Flaggschiff-SSDs der Q300-Pro-Serie sind mit einem MLC (Multi Level Cell)-15-nm-NAND mit 2-Bit-Speicherzellen ausgestattet und richten sich an Gamer, Grafikdesigner und alle professionellen Anwender, die extrem hohe Anforderungen an die Performance einer Speicherlösung stellen.

Alle neuen SSDs enthalten eine abwärtskompatible SATA-III-Schnittstelle, die eine maximale Datentransferrate von 6 Gbit/s unterstützt. Zu den Features gehört die Cache-Technologie "Adaptive Size SLC Write" von Toshiba, die hohe sequentielle Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 530 MB/s und sequentielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 550 MB/s ermöglicht. Die maximalen Random-Lese- und Schreibgeschwindigkeiten liegen bei 92.000 beziehungsweise 63.000 IOPS bei den Q300-Pro-Modellen und 87.000 beziehungsweise 83.000 IOPS bei den Q300-SSDs.

Die neuen Q300-Pro-SSDs sind in Speicherkapazitäten von 1.024 GB, 512 GB und 256 GB verfügbar, die neuen Q300-SSDs mit 960 GB, 480 GB, 240 GB und 120 GB. Alle Laufwerke unterstützen Native Command Queuing (NCQ), S.M.A.R.T. (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology), Zeroing TRIM und Patrol Read (nur bei der Q300-Pro-Serie). Modelle der Q300-Pro-Serie verfügen zudem über Toshibas proprietäre Fehlerkorrekturtechnologie QSBC (Quadruple Swing-By Code), die Daten vor Beschädigungen schützt und die Zuverlässigkeit der SSD verbessert.

Der MTTF-Wert liegt bei allen Q300-Pro- und Q300-SSDs bei 1,5 Millionen Stunden.

Die neuen 15-nm-Flash-basierten Laufwerke sind ab April 2016 verfügbar. Die Standardgarantie beträgt fünf Jahre für die Q300-Pro- und drei Jahre für die Q300-Serie.

Die unverbindlich empfohlenen Verkaufspreise inklusive Mehrwertsteuer betragen:

Q300 Pro

HDTSA25EZSTA, 256 GB (Kapazität), 129,99 Euro (UVP)

HDTSA51EZSTA, 512 GB, 199,99 Euro

HDTSA1AEZSTA, 1.024 GB, 399,99 Euro

Q300

HDTS812EZSTA, 120 GB, 49,99 Euro

HDTS824EZSTA, 240 GB, 69,99 Euro

HDTS848EZSTA, 480 GB, 119,99 Euro

HDTS896EZSTA, 960 GB, 289,99 Euro

Bildmaterial zu den neuen SSDs findet sich unter:

http://toshiba.press.jadis.net/... (Q300 Pro) und http://toshiba.press.jadis.net/... (Q300)

Über die Toshiba Storage Peripherals Division

Die Toshiba Europe GmbH Storage Peripherals Division in Neuss vermarktet HDD-, SSD- und Flash-Storage-Lösungen für Consumer in Europa. In den aktuellen Produktserien finden sich externe und interne HDDs und SSDs, SD-Karten und USB-Sticks sowie WLAN-Speicherlösungen. Weitere Informationen unter http://www.toshiba.de/....

Die Toshiba Corporation, ein Fortune-500-Unternehmen, stellt weltweit führende Elektronik- und Elektroprodukte und -systeme in drei strategischen Geschäftsfeldern bereit: Energie, Infrastruktur und Storage. Auf Basis der Prinzipien des "Basic Commitment" der Toshiba-Gruppe, "Committed to People, Committed to the Future", fördert Toshiba weltweite Bestrebungen und trägt bei zur Realisierung einer Welt, in der kommende Generationen besser leben können.

Gegründet in Tokio im Jahr 1875 verfügt Toshiba heute über ein globales Netzwerk von über 580 konsolidierten Unternehmen mit mehr als 199.000 Mitarbeitern. Der jährliche Umsatz liegt bei rund 55 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. März 2016).

Weitere Informationen zu Toshiba finden sich unter http://www.toshiba.co.jp/....

Die Toshiba Europe GmbH mit Hauptsitz in Neuss ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Toshiba Corporation, Tokio.