Wechsel in der Geschäftsführung der Torex Retail Workforce Management GmbH

(PresseBox) (Ritterhude, Berlin, )
Axel Brill, Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer der Torex Retail Workforce Management GmbH (ehemals Hoffmann Datentechnik), hat zum 01.04.2006 die Geschäftsführung an seinen Nachfolger Martin Güldenpfennig übergeben.

Nach rund zwanzig Jahren zieht sich Axel Brill, Geschäftsführer der Torex Retail Workforce Management GmbH, wie seit längerer Zeit geplant, aus dem aktiven Geschäft zurück. Axel Brill hatte die Hoffmann Datentechnik im Jahre 1986 zusammen mit Helmut Hoffmann gegründet. Er war maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Unternehmen zum Marktführer im Bereich Personaleinsatzplanung mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent im deutschsprachigen Raum aufgestiegen ist. Rund 300 Unternehmen setzen auf die Lösungen aus Ritterhude. Bereits bei der Übernahme des Unternehmens durch die britische Torex Retail im vergangenen Jahr hatte Axel Brill angekündigt, nicht mehr dauerhaft dem Unternehmen zur Verfügung zu stehen. Er zieht sich jetzt vollständig aus dem Unternehmen zurück und tritt eine lange geplante Weltreise auf seinem Segelboot an.

Nachfolger von Axel Brill wird Martin Güldenpfennig. Er ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete er viele Jahre im Vertriebsbereich im europäischen und außereuropäischen Ausland. Ab 1990 war er für den japanischen Elektronikkonzern Omron Systems Europe zunächst in West- und Südeuropa als Sales Manager tätig. Später leitete er den Aufbau des neuen Osteuropa-Geschäfts und übernahm dann die Position des Sales Director für ganz Europa. Anschließend war er als Sales Director/Channel Director bei der Anker Systems GmbH (jetzt Torex Retail Anker GmbH) tätig.

Axel Brill, der an der Auswahl seines Nachfolgers aktiv beteiligt war, sagt: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit Martin Güldenpfennig einen kompetenten und international erfahrenen Manager gefunden haben, der die Führung der Torex Retail Workforce Management GmbH übernimmt. Gleichzeitig freue ich mich darauf, nach zwanzig sehr intensiven Arbeitsjahren in einem erfolgreichen Unternehmen meinen großen Traum zu erfüllen und für einige Jahre segeln zu gehen. Mit der Zugehörigkeit zu Torex Retail und seinem erfahrenen Management ist das von mir gegründete Unternehmen auf einem sicheren Weg in eine noch erfolgreichere Zukunft.“

Jeroen Boon, Sprecher der Geschäftsleitung der deutschen Torex Retail Gruppe, sagt: „Wir danken Axel Brill für seine hervorragende Tätigkeit beim Aufbau eines marktführenden Unternehmens. Sein intensiver persönlicher Einsatz hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Integration der Torex Retail Workforce Management GmbH in die Torex Retail Gruppe schnell und erfolgreich vollzogen werden konnte. Wir wünschen Axel Brill alles Gute in seiner weiteren Zukunft und begrüßen Martin Güldenpfennig in seiner neuen Position bei Torex Retail.“

Zu Torex Retail Deutschland, einem Unternehmen der britischen Torex Retail PLC, gehören die Torex Retail Unternehmen in Berlin und Bielefeld und Torex die Retail Workforce Management Solutions in Ritterhude. Torex Retail ist Anbieter von IT-Systemen sowie Workforce Management-Lösungen für den Einzelhandel. Neben Hard- und Software bietet der Retailspezialist umfassende IT-Dienstleistungen von der Konzeption über die Installation bis hin zu Service und Wartung. Torex Retail liefert dem Einzelhandel Komplettsysteme von der Stand-alone-Kasse bis zu international vernetzten Lösungen. Rund 120.000 Systeme hat die Torex Retail Gruppe europaweit installiert. Zu den Kunden zählen große Filialketten und Einzelhandelsunternehmen aus den Bereichen Mode/Textil/Sport, Warenhäuser, Lebensmittel-Einzelhändler und Gastronomie. In Deutschland sind rund 420 Mitarbeiter beschäftigt.
www.torexretail.de

Die an der Londoner Börse notierte Torex Retail PLC (LSF:TRX) ist als führender unabhängiger europäischer IT-Dienstleister für Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie für die Tankstellen- und Convenience-Branchen in 15 Ländern vertreten. www.torexretail.com