Ansprechpartner:in Frau Gina Nauen +49 30 49901185

Torex veröffentlicht Quartalsergebnisse für fiskalisches drittes Quartal 2008

Neues Unternehmenskonzept bringt das Unternehmen auf kontinuierlichen Wachstumskurs

Torex, führender Anbieter von Systemlösungen für den Handel, hat jetzt die Ergebnisse für sein drittes Quartal im Finanzjahr 2008 veröffentlicht, das am 31. März 2008 endete.

Das Umsatzergebnis lag in diesem Quartal bei 54 Millionen Britischen Pfund. Davon entfielen 19,4 Millionen Pfund auf Produktverkäufe, was verglichen mit 18,2 Millionen im zweiten Quartal einem Zuwachs um 7 Prozent entspricht. Die Umsätze für Wartung lagen bei 19,2 Millionen und stiegen damit um 2 Prozent; das Umsatzvolumen bei Services sank erwartungsgemäß gegenüber dem saisonbedingten Hoch im zweiten Quartal. Das operative Proforma-Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen (EBITDA) sowie bestimmten einmaligen Transformationskosten lag bei 2,4 Millionen Pfund, was einem leichten Anstieg gegenüber dem niedrigeren Ertrag im vorigen Quartal entspricht. Die liquiden Mittel und Liquiditäts-Äquivalente beliefen sich zum 31. März 2008 auf 40 Millionen Pfund und lagen damit über Plan.

"Seit unserer Akquisition des Unternehmens im Juni 2007 zeigt Torex in der finanziellen Leistung Kontinuität und gewann zahlreiche neue Verträge mit bestehenden und neuen Kunden. Seit Beginn des letzten Quartals in diesem Jahr befindet sich Torex auf dem Weg solider Gewinne und operativer Liquidität", so Mike Greenough, Chairman and Chief Executive Officer von Torex.

Torex' Basis an Neu- und Bestandskunden wuchs im dritten Quartal mit Unternehmen wie Boots, Maxeda, Poiesz, Praxis, Sandpiper CI und Servex, die sich für das Lösungsportfolio von Torex entschieden. "Wir sehen mit Optimismus, wie sich sowohl die Bestands- als auch Neukunden in unseren Schlüsselmärkten Einzelhandel, Hotel- und Gaststättengewerbe, Tankstellen und Convenience an Torex wenden, um ihren Konsumenten und Gästen hohen Komfort bei Bestellungen und Zahlungen zu ermöglichen", ergänzt Greenough.

"Mit dem Einstieg in das vierte Quartal und den Vorbereitungen für das neue Fiskaljahr haben wir eine Reorganisation unserer Vertriebs-, Service- und Support-Teams mit regionalem Fokus vorgenommen, der eine enge Anpassung an die Anforderungen der Kunden gewährleistet", erläutert Graeme Cooksley, President and Chief Operating Officer von Torex. "Im Zusammenhang mit diesen Veränderungen haben wir für die Positionen Chief Marketing Officer, President of Large and Strategic Accounts und Vice President of Channels erfahrene Führungskräfte bestimmt, die im kommenden Fiskaljahr das weitere Wachstum unterstützen sollen."

Mit mehr als 20-jähriger Erfahrung im Markt ist Torex der führende in Europa basierte globale Anbieter von leistungsfähigen IT-Lösungen für den Einzelhandel und angrenzende Branchen. Die zuverlässigen Lösungen von Torex steuern bereits bei mehr als 7.000 Unternehmen die Geschäftsprozesse: im Einzelhandel, in der Gastronomie und Freizeitbranche sowie bei Fast Moving Consumer Goods und im Petroleum & Convenience-Bereich. Dabei trägt die konsequente Kundenorientierung von Torex maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Weitere Informationen unter http://www.torexretail.de