Center Parcs verfügt über eine historisch gewachsene IT-Landschaft mit heterogenen Kassensystemen für die Läden im Parkbereich. Die in Bispingen (Lüneburger Heide) seit der Eröffnung des Parks eingesetzte Lösung musste nun abgelöst werden, da sie die aktuellen Anforderungen nicht mehr erfüllen konnte.
Center Parcs in Bispingen entschied sich nach einer gründlichen Evaluierung für den Einsatz der Torex-Lösung OSCAR-POS. Das Kassensystem bietet dem Unternehmen neben den üblichen Kassenfunktionen umfassende Auswertungs- und Analysemöglichkeiten für die Steuerung der Verkaufsaktivitäten zum Beispiel im parkeigenen Supermarkt, in der Bäckerei oder im Eis-Shop. OSCAR-POS kann direkt an die EDEKA-Applikation EBUS angekoppelt werden, so dass die Stammdaten sehr einfach in die Kassen übernommen werden können. Die Backend-Konfiguration für Center Parcs in Bispingen besteht aus einem HP ProLiant Rack-Server mit MS-SQL-Datenbank sowie aus verschiedenen Checkout-Kassen, Bedienungskassen für die Shops und Touchscreenkassen mit Checkout-Waagen.
OSCAR-POS bietet für das Unternehmen eine langfristige Perspektive, da mit dieser Applikation alle Kassensysteme bei Center Parcs abgedeckt werden können.
"Mit der Torex-Lösung erhalten wir ein modernes Kassensystem, das uns mehr und einfacher auszuwertende Daten liefert", erklärt Robert Debije, Manager Service Support bei Center Parcs in Bispingen. "Torex bietet uns aber auch einen umfassenden Hard- und Softwareservice. Schon in der Projektphase hat uns Torex professionell beraten und unterstützt."
Über Center Parcs - www.centerparcs.de
Center Parcs ist Europas Marktführer im Segment Familienkurzurlaub mit Ferienparks in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Das Unternehmen betreibt in Europa 17 Parks, davon vier in Deutschland. Jedes Jahr kommen über 3 Millionen Gäste in die Parks. Center Parcs verzeichnete in den Jahren 2006/2007 rund 12,9 Millionen Übernachtungen und erwirtschaftete mit über 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 529,8 Millionen Euro.