Ansprechpartner:in Frau Juliane Fenske +49 30 49901185

Torex macht den Point of Service Mobil

Mit der neuen mobilen POS-Lösung von Torex erhalten Einzelhändler einen drahtlosen Zugang zu ihren POS-Applikationen. Sie können damit unabhängig von stationären Kassensystemen unterschiedlichste Dienste wie beispielsweise Ware scannen oder Lagerbestände abfragen und so ihren Kunden einen besseren Service anbieten.

Torex, einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen für den Einzelhandel, stellt eine neue mobile Lösung vor, mit der Anwender drahtlos auf POS (Point of Service)-Anwendungen zugreifen können. Torex Mobile POS ist eine einfach zu bedienende Lösung für Handheld-Systeme, mit der Informationen erfasst und bereitgestellt werden können. Sie ermöglicht die direkte Interaktion mit Kunden im Geschäft: Mitarbeiter können Waren scannen, Auskunft über Sonderaktionen geben, Lagerbestände abfragen und Verkäufe abwickeln. Das neue System sorgt so für kürzere Warteschlangen und hilft, Umsätze zu erhöhen.

Torex Mobile POS arbeitet nahtlos mit allen Torex-POS-Applikationen zusammen und unterstützt mobile Geräte, die dem Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) entsprechen. Zielgruppe sind gleichermaßen kleine wie große Händler, die mit der Lösung stationäre POS- und Backoffice-Systeme ergänzen bzw. ersetzen, Absatzverluste minimieren und die Kundenzufriedenheit stärken können.

Die Lösung arbeitet sowohl im Online- als auch Offline-Modus und kann somit drahtlos mit dem geschäftsinternen Netzwerk verbunden oder zu externen Veranstaltungen und Fachmessen mitgenommen werden. Beim externen Einsatz werden Transaktionen nach der Rückkehr in das zentrale System übertragen. Darüber hinaus werden auch Funktionen wie Verkaufsüberwachung und Echtzeit-Informationsabfrage unterstützt. In zukünftigen Versionen sind zudem Anwendungen wie Lieferberichte, VoIP, IP-basierte Kamerafunktionen, Auftragsstellung und branchenübergreifende Warenberichte vorgesehen.

"Der Einzelhandel muss seinen Service ständig verbessern", erklärt Jürgen Herbott, Vice President Central Europe bei Torex in Berlin. "Eine mobile POS-Lösung bietet hier zahlreiche Möglichkeiten, flexible und persönliche Services kundennah zur Verfügung zu stellen; so können beispielsweise durch mobile Scan-Systeme die gefürchteten Warteschlangen an den Kassen verringert werden, weil die Kunden auch kassenunabhängig bedient werden können."

Torex Mobile POS ist ab März verfügbar. Torex präsentiert die Lösung vorab auf der EuroCIS vom 10. - 12. Februar 2009 in Düsseldorf in Halle 14, Stand F63.

Torex ist der führende europäische Anbieter von Lösungen für den Einzelhandel, die Gastronomie sowie für Tankstellen und Convenience-Märkte. Torex verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den fortschrittlichsten Einzelhandels- und Gastronomieunternehmen in aller Welt. Weltweit vertrauen über 7.000 Torex-Kunden auf die bewährten Lösungen von Torex, die sie dabei unterstützen, ihre Rentabilität zu steigern, ihre Rendite zu erhöhen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Zu den Kunden von Torex gehören unter anderem McDonald's, SUBWAY, Tesco und Selfridges.