Ansprechpartner:in Frau Gina Nauen +49 30 49901185

Torex legt Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2008 vor

Nach der Restrukturierung erreicht das Unternehmen die Gewinnzone in den ersten sechs Monaten

Der führende europäische Anbieter von Softwareprodukten und Lösungen für den erweiterten Einzelhandelsmarkt, Torex Retail Holdings Limited (Torex), hat heute die Geschäftszahlen des zweiten Bilanzquartals 2008 veröffentlicht, das am 31. Dezember 2007 endete.

Der Umsatzerlös in diesem Quartal betrug 56 Millionen Britische Pfund, 10 Prozent mehr gegenüber dem ersten Quartal. Der Umsatz belief sich auf 18,2 Millionen Britische Pfund, ein Wachstum von 6 Prozent nach 17,1 Millionen Britische Pfund im ersten Quartal. Das Pro-forma-EBITDA (Zinsaufwendungen, Ertragssteuern, Abschreibungen und Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten), das einmalige Restrukturierungskosten ausblendet, betrug 2,3 Millionen Britische Pfund. Im Quartal zuvor wurde ein neutrales EBITDA ermittelt. Bargeldbestand und Bargegenwerte übertrafen am 31. Dezember 2007 mit 46,8 Millionen Britische Pfund das Quartalsziel, und der Cash-flow aus dem operativen Geschäft war im Berichtsquartal positiv.

"Seit unserer Übernahme im Juni 2007 hat Torex eine starke und nachhaltige Performance erzielt, die unsere Leistungen beim Umbau des Unternehmens in einen globalen Anbieter von Lösungen für den Einzelhandel reflektiert. Wir sind auf dem richtigen Weg und haben sowohl einen positiven Ertrag als auch einen positiven Cash-flow aus dem operativen Geschäft erreicht", so Mike Greenough, Chairman und CEO von Torex.

In Übereinstimmung mit dem neuen Lösungsansatz des Unternehmens umfassen zahlreiche Kundentransaktionen des Berichtsquartals eine Kombination aus mehreren Produkten und Dienstleistungen, so etwa im Fall der neuen Verträge mit Martin McColl, Signet, Condor Ferries und Siebel Juweliers. In der ersten Jahreshälfte wurde auch der bereits bekannt gegebene Vertrag mit McDonald s unterzeichnet. "Immer mehr Kunden nehmen die neue Ausrichtung von Torex zur Kenntnis und schätzen unsere verbesserten Angebote zur Aufwertung und Definition der Kundenerfahrung", so Greenough.

"Um die notwendige Ausgangsbasis für nachhaltiges Wachstum in Verkauf und Kundensupport zu schaffen, hat das Unternehmen in mehreren entscheidenden Bereichen einen Wandlungsprozess durchlaufen", ergänzte der Präsident und COO von Torex, Graeme Cooksley. "Zu diesen Erfolgen gehören die globale Restrukturierung unseres Führungspersonals mit sechzehn Ernennungen innerhalb der Geschäftsführung, eine Markenauffrischung, Konsolidierung des Forschungs- und Entwicklungsbereichs, unsere Anstrengungen zur besseren Nutzung von Fachkompetenz und Best-Practices in allen Abteilungen des Unternehmens sowie neue globale Lösungsansätze, die unsere Kunden einhellig begrüßen."

Mit mehr als 20-jähriger Erfahrung im Markt ist Torex der führende in Europa basierte globale Anbieter von leistungsfähigen IT-Lösungen für den Einzelhandel und angrenzende Branchen. Die zuverlässigen Lösungen von Torex steuern bereits bei mehr als 7.000 Unternehmen die Geschäftsprozesse: im Einzelhandel, in der Gastronomie und Freizeitbranche sowie bei Fast Moving Consumer Goods und im Petroleum & Convenience-Bereich. Dabei trägt die konsequente Kundenorientierung von Torex maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Weitere Informationen unter http://www.torexretail.de