Story Box-ID: 1095904

TOPTICA Photonics AG Lochhamer Schlag 19 82166 Gräfelfing, Deutschland https://www.toptica.com
Ansprechpartner:in Herr Jan Brubacher +49 89 858370

Leistungssieger vom tiefen UV bis zum nahen Infrarot

Frequenzkonvertierter abstimmbarer Diodenlaser @ 205 ... 780 nm, bis zu 20 W

(PresseBox) (Gräfelfing, )
Nichtlineare Frequenzkonversionstechniken ermöglichen Wellenlängen, die bislang mit der Laserdiodentechnologie nicht direkt generiert werden können. Durch Frequenzverdopplung oder Frequenzvervierfachung können TOPTICA Lasersysteme den UV-, Blau-, Grün-, Gelb- und Orange-Spektralbereich bei hohen Leistungen erreichen.

TA-SHG pro und TA-FHG pro - Durchstimmbarer, frequenzverdoppelter oder -vervierfachter Diodenlaser mit hoher Leistung

Das TA-SHG pro-System, Teil der UV/RGB-Lösungen, besteht aus einem abstimmbaren Diodenlaser, einem Hochleistungshalbleiter (TA) und einer integrierten Frequenzverdopplungsstufe (SHG pro). Alternativ ist es auch mit einem Faser- (FA) oder Raman-Faser- (RFA) Verstärker erhältlich. Die SHG-Stufe ist eine gefaltete Ringkavität in Bow-Tie-Konfiguration mit ausgezeichneter thermischer und mechanischer Stabilität.

Das TA-FHG pro-System ist eine durchstimmbare, diodenbasierte Laserquelle im tiefen UV-Spektralbereich. Das System besteht aus einer zusätzlichen SHG-Stufe im Vergleich zum TA-SHG pro System. Alternativ ist es auch mit einem Faser- (FA) oder Ramanfaser- (RFA) Verstärker erhältlich. Für unübertroffene Leistung und Lebensdauer im tiefen UV kann es mit der SUV-Kavität ausgestattet werden.

Die Systeme umfassen nun eine vollautomatische Kopplungsoptimierung auf Knopfdruck für den TA-Chip, die SHG-Kavität und die Ausgangsfaser sowie eine Stabilisierung der Ausgangsleistung. Sie liefern abstimmbare Laserstrahlung für Spektroskopie, Laserkühlung, optische Datenspeicherung, Holografie und Interferometrie.

Hauptmerkmale TA-SHG pro & TA-FHG pro
  • Vollständig integriertes System
  • Hervorragende passive Stabilität
  • Bequeme Fernbedienung
  • Garantierte Systemspezifikationen
  • 19"-Rack-Integrationsoption
Wenden Sie sich an unsere Experten, um die Integration in Ihre Systemumgebung zu besprechen.

www.toptica.com/harmonic

TOPTICA Photonics AG

Die TOPTICA Photonics AG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren weltweit High-End Laser und Lasersysteme für Wissenschaft, Forschung und Industrie. Das Portfolio umfasst Diodenlaser, ultraschnelle Faserlaser, Terahertz-Systeme und Frequenzkämme.

Die Systeme von TOPTICA bieten eine sehr breite Wellenlängenabdeckung von 190 nm bis 0,1 THz (entspricht 3 mm) und ermöglichen eine Vielzahl anspruchsvoller Anwendungen in der Biophotonik, der industriellen Messtechnik sowie der Quantentechnologie. Wissenschaftler – darunter zahlreiche Nobelpreisträger – und Industriekunden, vertrauen den außergewöhnlichen Spezifikationen der TOPTICA-Laser in Bereichen wie Wellenlängenabdeckung, Abstimmbarkeit, hohe Kohärenz, beugungsbegrenzte Wellenfronten oder ultrakurze Pulse.

TOPTICA wurde 1998 gegründet und befindet sich seitdem auf einem ambitionierten Wachstumspfad. Die Mitarbeiter von TOPTICA sind stolz darauf, schnell und effizient auf kundenspezifische Anfragen reagieren zu können. Am Firmensitz in Gräfelfing bei München arbeiten derzeit etwa 300 hochqualifizierte Spezialisten daran, Forschung von heute in Produkte von morgen zu integrieren und diese Produkte zur Marktreife zu bringen.
TOPTICA beschäftigt heute weltweit 400 Mitarbeiter in sechs Geschäftseinheiten (TOPTICA Photonics AG, TOPTICA eagleyard, TOPTICA Projects GmbH, TOPTICA Photonics Inc. USA, TOPTICA Photonics K.K. Japan, und TOPTICA Photonics China) mit einem konsolidierten Gruppenumsatz von 85 Mio. €.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten