Pressemitteilung BoxID: 203517 (Toptarif Internet GmbH)
  • Miriam Rupp
  • +49 (30) 2576205-13

Mit dem Auto gut versichert durch Herbst und Winter – so kann der Kfz-Versicherungsschutz erhalten und verbessert werden

- Dem Verlust des Versicherungsschutzes in der kalten Jahreszeit durch einfache Maßnahmen vorbeugen
- Durch günstige Zusatzbausteine einen komfortablen Rundumschutz für das eigene Auto herstellen

Für 41 Millionen deutsche Autobesitzer bedeutet der nahende Herbst, dass sie ihr Fahrzeug demnächst wieder fit für die kalte Jahreszeit machen müssen. Denn seit 2006 schreibt die Straßenverkehrsordnung zwingend vor, dass "bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen" ist. Was viele dabei nicht wissen: Ein Verstoß gegen die Verordnung führt nicht nur zu einer Ahndung durch den Gesetzgeber, sondern hat auch in den meisten Fällen den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge.

Versicherungsexperte Thorsten Bohg vom unabhängigen Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) erklärt dazu: "An erster Stelle steht die richtige Bereifung. Zwar gibt es in Deutschland bisher nur eine situationsbedingte Winterreifenpflicht, dennoch sollte jeder Autofahrer allein schon aus Sicherheitsgründen auf Winterreifen wechseln. Hier kann man sich einfach an der so genannten O-Regel orientieren, das heißt, wer von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fährt, ist fast immer auf der sicheren Seite. Bei Unfällen mit Sommerbereifung verweigern viele Versicherungen die vollständige Haftung und den Kasko-Versicherungsschutz. Dies gilt insbesondere bei Fahrten ins Ausland. Oftmals sind dort die Bestimmungen, an denen sich der Versicherungsschutz des Autos orientiert, wegen einer allgemeinen Winterreifenpflicht schärfer als in der Bundesrepublik."

Empfehlenswert ist zudem der alljährliche, kostenlose Lichttest der Kfz-Innungen im Oktober. "Bei mehr als einem Drittel aller getesteten Fahrzeuge wurden im letzten Jahr Mängel bei der Beleuchtung festgestellt", führt Thorsten Bohg von toptarif.de (www.toptarif.de) weiter aus. "Mit nur 15 Minuten Zeitaufwand kann man nicht nur die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer erhöhen. Auch können so im Ernstfall lästige Scherereien mit den Versicherungen schon im Vorfeld vermieden werden."

Gerade für Herbst und Winter sind kleine und günstige Zusatzbausteine zur Kfz-Versicherung besonders sinnvoll. "Viele Autos verursachen in der kalten Jahreszeit erheblich mehr Probleme. Für nur wenige Euro pro Monat kann man sich durch einen bei den Versicherern oder dem ADAC erhältlichen Schutzbrief einen umfangreichen Pannen- und Hilfsservice sichern", so Bohg. "Wer zudem in den Herbst- oder Winterferien ins Ausland fährt, der sollte an eine Auslandsschadenschutz-Police denken. Diese regelt im Bedarfsfall schnell und unkompliziert den Schaden nach deutschen Standards."

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher in nur wenigen Minuten gezielt zum Thema Kfz-Versicherungen informieren und kostenlos zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Zu Ihrer Hintergrund-Information:

toptarif.de nutzt zur Generierung seiner Datenbasis einen Multi-Quellen Ansatz: Neben der eigenen Recherche durch unser 15-köpfiges Daten- und Redaktionsteam am Standort Berlin-Mitte besitzen wir Schnittstellen und direkte Daten-Anbindungen mit vielen der wichtigsten Anbieter im Strom- und Gasmarkt, aber auch in den anderen Kategorien unserer Aktivitäten wie zum Beispiel dem DSL-Vergleich oder dem Versicherungs-Vergleich, insbesondere im Markt für KFZ-Versicherungen. Hinzu kommt speziell für den Energiemarkt und andere rechercheintensive Kategorien der Abgleich unserer Daten mit der Datenbasis eines externen Daten-Aggregators, über die wir ständig extern top-aktuelle Daten zukaufen und mit unseren eigenen Quellen und Recherchen abgleichen.