Pressemitteilung BoxID: 515751 (topsystem)
  • topsystem
  • Monnetstraße 20
  • 52146 Würselen
  • Lydia Konnegen

Innovatives Menümanagement auf dem GEK Bundeskongress 2012

topCare MENU überzeugt Experten

(PresseBox) (Würselen, ) Für das Wohlbefinden der Patienten während des Klinikaufenthalts spielt die optimale Essensversorgung eine wesentliche Rolle. Nicht nur die Qualität der Speisen ist dabei ausschlaggebend, sondern die gesamte Abwicklung von der Bestellung und Zubereitung bis zur Verteilung. Um den hohen Patientenansprüchen bei der gleichzeitig abnehmenden Verfügbarkeit von Fachpersonal gerecht zu werden, setzen Krankenhausmanager auf intelligente IT-Lösungen der neuesten Generation.

Mit topCare MENU bietet der IT-Spezialist topsystem ein leistungsfähiges Systempaket rund um das Menümanagement, das mit einer innovativen Nährwertberechnung und Mehrsprachigkeit punkten kann. Vorgestellt wird das clevere System auf dem diesjährigen GEK Bundeskongress am 16.6.2012 in Düsseldorf.

topCare MENU überzeugt mit einem attraktiven Bestellmodul. So kommt der Speisenplan auf einem Tablet-PC ins Patientenzimmer. Per Fingerklick auf den Touchscreen werden die Speisen der kommenden Tage ausgewählt. Fotoaufnahmen der Gerichte anstelle der reinen Komponentenbeschreibung erleichtern hierbei die Auswahl. Ein weiterer Vorteil des Systems liegt in der vereinfachten Nährwertberechnung. Servicekraft oder Diätassistentin können die Nährwerte zu jeder einzelnen Speise direkt abrufen und diese bei der Beratung zur Menüauswahl berücksichtigen.

Derzeit einzigartig ist die kinderleichte Sprachenauswahl, die topCare MENU bietet. Per Fingerklick lassen sich Speisepläne und Nährwerte nicht nur in Deutsch und Englisch, sondern auch in anderen relevanten Sprachen wie beispielsweise Russisch und Türkisch anzeigen. Die Patienten können somit bequem in ihrer Muttersprache die Menüauswahl treffen und die Servicekräfte wechseln sofort wieder in ihre Landessprache zurück.

Einen Erfahrungsbericht im Expertenkreis über den Einsatz der innovativen, digitalen Speisenerfassung auf höchstem Niveau gibt es am 16. 6.2012 im Rahmen des diesjährigen Bundeskongresses der GEK in Düsseldorf.

Die topsystem Systemhaus GmbH in Würselen bei Aachen entwickelt seit 1995 performante IT-Lösungen für die Branchen Healthcare, Logistik und Luftverkehr. Mit der innovativen topCare-Suite hat topsystem intelligente Softwaremodule rund um das Menümanagement, die Transport- und Materiallogistik im Klinikalltag entwickelt. Unsere topCare-Module setzen auf aktuelle Soft- und Hardwarestandards auf. Mit handlichen Tablet-PC (z. B. Apple, Motorola) und mobilen Assistenten (z.B. iPod touch) kommen ergonomisch optimierte Geräte der neuesten Generation zum Einsatz. Die intuitive und benutzerorientierte Bedienung der Healthcare-Module sorgt für eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern jeden Alters.