Automatisch zu mehr Wettbewerbsvorteilen.

Gemeinsamer Vortrag von topsystem und HERZIG im Forum Lagertechnik auf der CeMAT 2011

Auf der diesjährigen Intralogistik-Fachmesse CeMAT stellte topsystem seine neue Pick-and-Go-Kommissionierlösung vor. Die Kombination aus Voice-Lösung und führerlos arbeitenden Gabelstaplern verschafft Anwendern zusätzliche Effizienzvorteile. Wie diese Lösung neben operativen Vorteilen auch zu mehr Wettbewerbsstärke bei den Anwendern führen kann, dies war Inhalt eines Vortrags im Rahmen des Forum Lagertechnik.

Dr. Thomas Sowa, Geschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Industrie- und Bau-Systeme e.V. begrüßte dazu Lydia Konnegen M.A., Marketing bei topsystem und Werner Geilenkirchen, in der Geschäftsleitung bei HERZIG, der Fachagentur für Logistikmarketing.

Die von topsystem und den IT-Experten des spanischen Unternehmens Asti entwickelte Pick-and-Go Lösung diente dabei als Beispiel, wie operative und vermarktungstechnische Vorteile mittels sogenanntem Ingredient Marketing miteinander verknüpft werden können. Diese Vermarktungsstrategie nutzt „die Marke hinter der Marke“. Dabei nutzt ein Anwender das gute Markenimage des Kommissionierungsspezialisten als Vertriebsargument bei seiner eigenen Marktpositionierung. Eine solche Strategie bietet gerade für Anwender innovativer IT-Lösungen im Bereich der Transportbranche große Vertriebsvorteile.

topsystem ist ein weltweit aktives Unternehmen und entwickelt unter anderem innovative Komplettlösungen zur mobilen Datenerfassung per MDE und Sprache. Mit topSPEECH-Lydia® brachte topsystem als erstes deutsches Systemhaus ein sprachgesteuertes Kommissioniersystem auf den Markt, durch dessen Einsatz sich eine deutliche Effizienz- und Qualitätssteigerung in den Arbeitsprozessen erreichen lässt. Mittlerweile wird topSPEECH-Lydia® über die Kommissionierung hinaus in den Bereichen Wareneingangsabwicklung, Datenerfassung, Staplersteuerung, Qualitätskontrolle und Versandabwicklung erfolgreich eingesetzt. Große Handelshäuser, Warenumschlagszentren und Zentrallager sowie namhafte Logistik-Dienstleister setzen die topsystem Lösungen weltweit erfolgreich ein.

HERZIG ist Fachagentur für Logistikmarketing. Seit 1994 unterstützt HERZIG Transportfirmen, Logistics Service Provider und verwandte IT-Dienstleister bei ihrer Vermarktung, mit Fokus auf Deutschland, Europa und die asiatischen Wachstumsmärkte. Die Stärken sind die strategische Marktprofilierung, die Vertriebskommunikation, PR und innovatives Online-Marketing. Geleitet von Heike Herzig und Werner Geilenkirchen, bietet das renommierte Beratungsunternehmen fundierte Branchenkenntnisse und Kontakte. So verschaffen die Kölner Spezialisten z.B. mit einem eigenen Logistikevent Zugang zu Märkten und Entscheidern. Als aktives Mitglied beim Cluster Logistik.NRW und der Bundesvereinigung Logistik, BVL unterstützt HERZIG die Stärkung und Zukunftsausrichtung des Logistikstandortes Deutschland.