Story Box-ID: 1105621

MEYSENS GmbH Lyonel-Feininger-Str. 28 80807 München, Deutschland http://www.toposens.com/
Ansprechpartner:in Frau Maria Degmair +49 89 23751540
Logo der Firma MEYSENS GmbH
MEYSENS GmbH

Toposens sichert sich Series Pre-A Funding

Münchner Hightech-Startup sichert sich weitere Investitionen für die Markteinführung des weltweit ersten 3D-Ultraschallsensors zur Kollisionsvermeidung

(PresseBox) (München, )
Die Toposens GmbH hat ihre Series Pre-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen, die die Skalierung ihrer proprietären 3D-Ultraschall-Echolokalisierungstechnologie unterstützen soll. Die Finanzierungsrunde wird von den bestehenden Investoren ALPANA Ventures aus der Schweiz und Basinghall Partners aus Großbritannien angeführt und von SPDG Ventures aus Belgien unterstützt.

Die Finanzierung von Toposens ist damit seit 2018 auf insgesamt rund 3,9 Millionen Euro gestiegen.

Die Investition zielt darauf ab, den Markteintritt in den Robotikmarkt und eine erstklassige 3D-Kollisionsvermeidung zu ermöglichen, die den Herstellern von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) hilft, sicherere Fahrzeuge zu bauen. Im vergangenen Jahr hat Toposens bedeutende Fortschritte bei der Zusammenarbeit mit bekannten Marken im AGV-Bereich und der Pilotierung seiner Kollisionsvermeidungslösung gemacht.

Darüber hinaus wird die Investition den Einsatz auf dem Massenmarkt und die Industrialisierung des weltweit ersten 3D-Ultraschall-Echolokationssensors "ECHO ONE" für die 3D-Kollisionsvermeidung in der Industrierobotik und in Automobilprojekten unterstützen. Flankierend dazu wird auch der Launch der Toposens Processing Unit ermöglicht, auf der die Toposens-Anwendersoftware laufen wird, die eine Plug-and-Play-Lösung für die 3D-Kollisionsvermeidung für Kunden ermöglicht.

"Diese erneute Investition hilft uns, die 3D-Ultraschallsensorik gemeinsam mit unseren führenden Kunden auf den Markt zu bringen.  Dadurch können wir die Kollisionsvermeidungsfähigkeit von FTS erheblich verbessern. Diese verzeichnen bislang aufgrund von Kollisionen, welche als Folge von teils unzureichenden Detektionen anderer Sensorsysteme entstehen, hohe Schadenskosten auf.  Nach dieser ersten Markteinführung im Jahr 2022 werden wir unsere Serie A aufstocken, um unsere Produkte zu skalieren und das Team zu vergrößern, damit wir in weitere Märkte wie die Automobilindustrie expandieren können. Wir sind dankbar für das anhaltende Vertrauen in Toposens, diese bahnbrechende Technologie auf den Markt zu bringen", sagt Toposens CEO Tobias Bahnemann.

Weitere Informationen finden Sie auf unter https://toposens.com/contact/

oder senden Sie eine E-Mail an info@toposens.com.

Über Alpana Ventures

Alpana Ventures ist eine Schweizer Risikokapitalgesellschaft, die sich auf die digitale Transformation konzentriert. Alpana Ventures hat sich der Wertschöpfung verschrieben und entdeckt tiefgreifende technische Lösungen in der Schweiz, Europa und den USA. Das Team investiert, um diese in innovative Geschäftsmodelle einzubetten. Von der Früh- bis zur Wachstumsphase bietet Alpana Ventures mehr als nur Kapital. Das Team unterstützt Startups aktiv mit einem praktischen Ansatz, Business- und Governance-Mentoring und durch sein internationales Netzwerk. Die drei aktiven Alpana-Fonds unterstützen 40 Unternehmen, die sich neue Technologien zunutze machen, um Menschen zu unterstützen. https://alpana-ventures.ch/

Über Basinghall Partners

Basinghall ist ein europäischer Risikokapitalfonds, der in Unternehmen im Frühstadium mit großartigen Teams und bahnbrechenden Technologien investiert. Sie konzentrieren sich auf bewährte B2B-Lösungen, die relevante Geschäftsanforderungen entlang der Wertschöpfungskette lösen. Das Team stellt nicht nur Finanzmittel zur Verfügung, sondern fungiert auch als Sparringspartner, der den Portfoliounternehmen aktiv dabei hilft, relevante Märkte zu erschließen und ihr Geschäft zu vergrößern. Das Team verfügt über langfristige Beziehungen zu europäischen Unternehmern, Start-ups, Investoren, Universitäten und Forschungseinrichtungen, Industriepartnern sowie einer Gemeinschaft von Beratern und Technikexperten. https://www.basinghallpartners.com/...

Über SPDG Ventures

SPDG Ventures investiert in innovative Unternehmen und baut Plattformen auf, die die Zukunft von Städten nachhaltig verbessern, indem sie sie gesünder, sicherer und intelligenter machen. Das Ziel der Gruppe ist es, eine Familie von Unternehmen aufzubauen, die auf der Suche nach Spitzenleistungen und bedeutenden Auswirkungen Branchen neu erfinden. Die SPDG hat einen doppelten Auftrag. Einerseits übernimmt die SPDG das professionelle Management ihrer strategischen Beteiligung an D'Ieteren. Andererseits will sie über SPDG Ventures und SDPG Capital Partnerschaften mit Unternehmern in Unternehmen eingehen, die eine nachhaltige Wirkung auf die Gesellschaft haben.

______________________________

Über Toposens

Die Toposens GmbH wurde 2015 in München gegründet und besteht aus Experten für Embedded Systems, Hardware-Entwicklung, 3D-Sensorik, digitale Signalverarbeitung und Machine Vision. Gemeinsam haben sie erfolgreich den weltweit ersten 3D-Ultraschallsensor entwickelt, der auf dem Prinzip der Bionik basiert und die Echolottechnik einer Fledermaus nachahmt, um robuste, kostengünstige und präzise 3D-Datenpunkte im Nahbereich zu liefern. Im Gegensatz zu bestehenden Sensortechnologien, die durch Lichtverhältnisse, Reflexionen und Witterungseinflüsse beeinträchtigt werden können, hat Toposens ein System entwickelt, das 3D-Daten in Echtzeit kartiert und eine Objekterkennungssoftware einsetzt, um autonome Systeme wie z. B. AGVs selbst in den schwierigsten Umgebungen zu steuern. Zu den Kunden von Toposens gehören einige der weltweit führenden Unternehmen in der Robotik und Automobilbranche.

Website Promotion

Sicherere mobile Roboter mit dem weltweit ersten 3D Echoortung-Ultraschallsensor

MEYSENS GmbH

Toposens is the first company in the world to commercialize 3D ultrasonic sensors for 3D collision avoidance, having developed an innovative 3D ultrasound sensor vision technology. Toposens sensors generate precise 3D data points at close range, enhancing and supporting emerging technologies, such as autonomous driving, robotics, or smart buildings, in a wide range of applications. The sensors are based on the principle of bionic, mimicking the echolocation techniques of a bat to help autonomous systems perceive their environment. Existing sensor technologies can be negatively impacted by light conditions, reflections, and weather, and deliver mainly 1D or 2D date output, which is insufficient for adequate collision avoidance. In contrast, Toposens sensors use echolocation to generate real-time 3D point clouds to guide autonomous systems across a variety of applications, even in the most difficult environments, delivering a significant cost advantage while providing next-level robotic machine safety.

Ranging from intelligent robots to self-driving cars, the innovative technology provided by Toposens provides perception capabilities to multiple domains, making them smarter and safer with every product iteration. Clients of Toposens include some of the world's leading companies in robotics and automotive. The start-up was founded in 2015 and is headquartered in Munich, Germany with an additional office in Sunnyvale, California.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten