PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 732671 (toplink GmbH)
  • toplink GmbH
  • Robert-Bosch-Straße 20
  • 64293 Darmstadt
  • http://www.toplink.de
  • Ansprechpartner
  • Patrick Ensign
  • +49 (6151) 6275-0

"Wo Microsoft Lync aufhört, fängt LUCA an"

toplink entwickelt innovative Lösungen bei Fax, Rufnummernübermittlung und Response-Gruppen auf Microsoft-Lync-Basis

(PresseBox) (Darmstadt , ) Mit optimierten Tools für Microsoft Lync (Skype for Business) macht die toplink GmbH auf sich aufmerksam. Diese Tools betreffen sowohl Lösungen für Fax-Integration als auch für variable Rufnummernübermittlung sowie für verbesserte Response-Gruppen-Setups. toplink, seit Jahren Pionier bei SIP-Trunk-Lösungen, hat seine Expertise genutzt, um eine der führenden UCC-Lösungen (Unified Communications & Collaboration) an entscheidenden Stellen und als einer der ersten Anbieter im europäischen Markt nutzerfreundlich zu ergänzen. Bei LUCA handelt es sich um die von toplink gehostete UCC-Lösung auf Lync-Basis.

RUFNUMMERN FLEXIBEL ÜBERMITTELN
Mit dem neu - und bisher wegweisend in Deutschland - integrierten Tool "Clip-no-screening" können Kunden nun benutzerbasiert bestimmen, welche Rufnummern bei ausgehenden Gesprächen übermittelt werden sollen. Eine aufwendige Konfiguration in der Lync-Umgebung ist nicht notwendig, da toplink diese in seinem eigenen VoIP-Netz realisiert. Diese Funktion verbessert die Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht sanfte Migrationsszenarien für Kunden, die Ihren Telefonanschluss noch nicht vollständig umziehen wollen oder können. Solange Kunden nachweisen, dass die zu übermittelnde Rufnummer ihnen gehört, besteht zudem die Möglichkeit, auch Rufnummern zu übermitteln, die mit dem eigentlichen Telefonanschluss gar nicht in Verbindung stehen - so ermöglicht dieses Kunden, die z.B. internationale Standorte haben, auch diese Rufnummern auf Wunsch zu übermitteln.

NEUE CHANCEN FÜR RESPONSE-GROUPS
Mit Response Groups (Reaktionsgruppen) können Unternehmen nun außerdem problemlos Ruf- und Agentengruppen in LUCA (Unified Communications Access / hosted Lync by toplink) abbilden. Feste wie auch dynamische Agenten-Gruppen können individuell definiert werden. Neue Optionen zur Rufstrategie, zu Warteschleifen und Überlaufoptionen unterstützen den Kunden dabei, kein eingehendes Gespräch mehr unbeantwortet zu lassen und flexibel mit der Anwesenheitsplanung zu verknüpfen. Workflows helfen dabei, auch außerhalb der Geschäftszeiten Regelungen zu treffen, die das Kundenbedürfnis abdecken. Individuelle Wartemusik und unternehmenseigene Ansageelemente sind dabei genauso Bestandteile wie z.B. Feiertagsschaltungen.

FAX-FUNKTIONALITÄT
Darüber hinaus bieten die toplink-SIP-Trunks jetzt eine Fax-Funktionalität unter MS Lync: Die Microsoft Lync 2013 zertifizierten SIP-Trunks von toplink unterstützen die Möglichkeit, bestehende Fax-Lösungen bzw. Fax-Endgeräte mit anzubinden. Nicht nur, dass Kunden damit die Möglichkeit haben, Lync als vollständigen Telefonanlagenersatz zu betreiben, bringt dieses Add-on auch gleich noch Fax-to-Mail mit. Kunden, die bei toplink einen SIP-Trunk für Lync nutzen - der selbstverständlich auch verschlüsselt angeboten wird - können so sehr einfach bestehende Fax-Umgebungen weiter nutzen. Alle notwendigen Konfigurationen übernimmt toplink und bietet dem Kunden eine Plug & Play Lösung an. Vor allem für Firmen, die eher auf Hybridlösungen setzen, also neben VoIP- auch klassische Telefonie-Setups weiternutzen wollen, ist die toplink-Lösung ideal. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen eine hosted-Lösung von toplink nutzt oder eine eigene on-premise- (am-Standort-)Lösung betreibt.

toplink hat seine SIP-Trunk-Lösungen als einer der ersten Anbieter überhaupt von Microsoft in der verschlüsselten Version zertifizieren lassen und zählt daher zu jenen Firmen, die mit der UCC-Lösung Microsoft Lync besonders gut vertraut sind. "Expertise bedeutet in unserer Branche immer auch technisch absolut brilliantes Knowhow", erklärt Marketingchef Patrick Ensign: "Lösungen müssen beim Kunden sofort perfekt funktionieren. Unterschiedlichste IT-Welten müssen miteinander harmonieren. Noch nie standen die Techniker vor solchen Herausforderungen. Wir sind froh, dass wir bei toplink seit vielen Jahren diese Experten haben, die die neue Welt begreifen und umsetzen können. "LUCA", die von toplink in Deutschland gehostete UCC-Lösung auf Basis Lync ist hier erst der Anfang."

Website Promotion

toplink GmbH

Die 1995 gegründete toplink GmbH bietet Geschäftskunden moderne Telekommunikationslösungen auf Basis einer eigens entwickelten Next-Generation-Network-Plattform (NGN). Seit 2005 vermarktet toplink die ersten VoIP-Produkte, die wir heute als cloudbasierte Telefonanlagen kennen. Das Unternehmen revolutionierte die Verknüpfung der "klassischen Telefonie" (PSTN) mit VoIP-Lösungen durch die Schnittstelle eines SIP-Trunks. 2007 vermittelte toplink zum ersten Mal 100 Mio. VoIP-Minuten im Jahr und startete 2011 den Cloud-Konferenzdienst myTelco - die wohl größte virtuelle Telefonanlage Deutschlands. Im Jahre 2013 übernahm die toplink GmbH das Systemhaus thetakom Telekommunikationssysteme GmbH (heute toplink systems) und erweiterte damit ihr Service-Angebot um individuelle Speziallösungen für den deutschen Mittelstand. Das Headquarter der toplink-Gruppe ist in Darmstadt mit weiteren Betriebsstätten in Frankfurt am Main und Karlsruhe. toplink verfügt über ein eigenes logisches Datennetz mit Übertragungsraten von bis zu 10Gbit/s sowie ein eigenes Telefonnetz in Deutschland in allen 5200 Anschluss-Bereichen der Deutschen Telekom GmbH. Zu den Kunden der Unternehmensgruppe zählen unter anderem die Radeberger Gruppe, Evonik, Arvato Systems, die Sparkassen-Gruppe, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Siemens, Bechtle, Viessmann und das Fraunhofer Institut. www.toplink.de