Ti:Saphir Femtosekunden-Verstärker

Ti:Saphir Femtosekunden-Verstärker Reus (PresseBox) ( Darmstadt, )
Topag Lasertechnik bietet jetzt Titan-Saphir Femtosekunden-Verstärkersysteme an. Die Modelle der REUS-Serie liefern ultrakurze Pulse bis zu < 35 fs bei 800 nm Wellenlänge. Verschiedene Varianten mit bis zu 25 mJ Pulsenergie bei Repetitionsraten von 15 Hz bis 1 kHz sind verfügbar.

Die Systeme werden mit integriertem Oszillator in einem Gehäuse angeboten. Ein Festkörper-Pumposzillator ermöglicht sehr kurze Pulsdauern von < 35 fs. Alternativ steht mit einem Faser-Pumposzillator bei Pulsdauern von < 100 fs eine kompaktere und kostengünstigere Lösung zur Verfügung.

Sollten noch wesentlich höhere Pulsenergien benötigt werden, eignet sich die neue Titan-Saphir Femtosekunden Terawatt-Verstärker-Serie AVET. Bei gleicher Pulsdauer und Wellenlänge liefern die Modelle dieser Serie Pulsenergien bis zu 550 mJ mit einer Repetitionsrate von 10 Hz.

Mögliche Anwendungen umfassen unter anderem Pump-Probe Spektroskopie, das Pumpen von Femtosekunden OPAs und Hochenergie-Forschung.