Femtosekunden-Oszillator FLINT mit mehr Leistung

Femtosekunden-Oszillator FLINT (PresseBox) ( Darmstadt, )
Die Femtosekunden-Oszillatoren Flint des Herstellers Light Conversion sind grundlegend überarbeitet und weiterentwickelt worden. TOPAG Lasertechnik kann Ihnen jetzt die verschiedenen Modelle der Serie mit deutlich mehr Leistung anbieten. Der neue Flint FL2-20 ist nun mit 20 W erhältlich (bisher 10 W), während der Flint SP über eine Ausgangleistung von 2 W bei 40 fs verfügt (bisher 600 mW).

Die Oszillatoren dieser Serie zeichnen sich durch ihre kurze Pulsdauer von nur 40 bis 160 fs bei einer Repetitionsrate von 76 MHz (optional 60 – 100 MHz) und Wellenlänge von 1035 nm aus. Optional kann der Flint mit einem Frequenzverdoppler und einer CEP-Stabilisierung ausgestattet werden.

Mögliche Anwendungen der Flint-Serie umfassen THz-Spektroskopie und Lasermikroskopie, außerdem lässt sich der Flint zum Pumpen von Femtosekunden-OPOs und für das Seeding von Yb/Nd-basierten Ultrakurzpuls-Laserverstärkern einsetzen. Eine OEM-Version des Flints ist auf Anfrage auch erhältlich.