Story Box-ID: 223418

Top Image Systems Deutschland GmbH Im Mediapark 8 50670 Köln, Deutschland http://www.topimagesystems.de
Ansprechpartner:in Frau Adi Bar-Lev +972 3-767-9114
Logo der Firma Top Image Systems Deutschland GmbH
Top Image Systems Deutschland GmbH

Top Image Systems weiter im Aufwärtstrend

Drittes Quartal erfolgreich abgeschlossen – 2008 wird für TIS voraussichtlich ein Rekordjahr

(PresseBox) (Tel Aviv, Israel/Köln, )
Top Image Systems Ltd. (TIS) (NASDAQ: TISA), ein führender Anbieter von Datenerfassungslösungen, hat die Ergebnisse des dritten Geschäftsquartals 2008 bekannt gegeben. Demnach erreichten die Einnahmen 8,5 Millionen US-Dollar, was im Vorjahresvergleich eine Steigerung von 30% bedeutet, und es wurde ein Betriebsgewinn von 213.000 US-Dollar erzielt. Der Bruttogewinn lag mit 54% deutlich höher als die im dritten Quartal des letzten Jahres verzeichneten 39%. Aufgrund der starken Pipeline verzeichnete TIS in den vergangenen neun Monaten insgesamt Rekord-Einnahmen von 26 Millionen US-Dollar und einen Betriebsgewinn von 945.000 US-Dollar.

Ergebnisse in Zahlen

Die Einnahmen im dritten Quartal stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 30% auf 8,5 Millionen US-Dollar an. Gegenüber dem zweiten Quartal diesen Jahres bedeutet dies eine Steigerung um 1%. Rund 50% der Einnahmen im dritten Quartal wurden mit Produkten und weitere 50% mit Dienstleistungen generiert.
Der Betriebsgewinn für das Q3 lag bei 213.000 US-Dollar, was gegenüber dem Betriebsverlust von 1.828.000 US-Dollar des gleichen Quartals in 2007 eine erhebliche Verbesserung bedeutet, aber einen Rückgang von 28% im Vergleich zum letzten Quartal, in dem ein Betriebsgewinn von 297.000 US-Dollar erzielt wurde.
Auf GAAP-Basis betrug der Netto-Verlust für das Quartal 1,0 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 2,0 Millionen US-Dollar im Q3 des vergangenen Jahres und einem Netto-Verlust von 1,3 Millionen US-Dollar im letzten Quartal. Der Verlust pro Aktie nach GAAP in Q3 belief sich auf 0,113 US-Dollar, im Vergleich zu einem Verlust von 0,228 US-Dollar pro Aktie im Q3 des vergangenen Jahres und 0,140 US-Dollar Verlust pro Aktie im letzten Quartal.

Der Non-GAAP Netto-Verlust für das Quartal summierte sich auf 0,9 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Non-GAAP Netto-Verlust von 1,7 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2007 und einem Netto-Verlust von 1,3 Millionen US-Dollar im letzten Quartal.

Das Non-GAAP Netto-Einkommen (Verlust) schließt Aktienerwerbsoptionen und die Amortisierung erworbener immaterieller Vermögenswerte aus. Diese erreichten 0,1 Millionen US-Dollar in Q3 im Vergleich zu 0,3 Millionen US-Dollar in Q3 2007 und einem zu vernachlässigenden Wert im letzten Quartal.

Management Kommentar

Dr. Ido Schechter, CEO von Top Image Systems, kommentiert: “Die ersten neun Monate diesen Jahres waren eine besonders spannende Zeit und gleichzeitig die stärkste in der Geschichte unseres Unternehmens. Allein in diesen ersten drei Quartalen von 2008 haben wir mit 26,1 Millionen US-Dollar Gesamteinnahmen bereits das Rekordjahresniveau von TIS überschritten. Die im Verlauf des letzten Jahres erzielten 30 % Steigerung der Einnahmen sind komplett organisch und auf die stabilen Leistungen unserer weltweiten Niederlassungen zurückzuführen, die alle gewinnbringend arbeiten. Unsere Pipeline bleibt gesund und stark. Sie reflektiert unser Bestreben, unser Portfolio auf Software und Services zu fokussieren, insbesondere im Asien-Pazifik-Raum. So nehmen jetzt die lösungsbasierten Projekte einen größeren Raum ein als der Verkaufsanteil von Hardware- und Dritt-Anbieter-Komponenten. Hier bietet sich uns noch gutes und kontinuierliches Ertragspotenzial.“

Dr. Schechter weiter: “Wir sind uns trotz allem bewusst, dass sich die weltweite Wirtschaftslage innerhalb eines kurzen Zeitraums verschlechtert hat. Zwar sind unsere Ergebnisse, Pipeline und Marktposition weiterhin gleichbleibend robust, doch ergreifen wir geeignete vorbeugende Maßnahmen, um jegliche Effekte eines möglicherweise starken Rückgangs aufzufangen und zu minimieren. So sind wir in jedem Fall für die Zukunft gerüstet. Wir haben in den letzten Monaten unsere Kooperation mit bestehenden und neuen bedeutenden Partnern weltweit intensiviert. Über diese diversifizieren und verbessern wir unsere Präsenz auf vielen verschiedenen lokalen und vertikalen Märkten und steigern damit unsere Absatzchancen.“

Top Image Systems Deutschland GmbH

Top Image Systems (TIS) zählt zu den führenden Anbietern von Software im Bereich automatisierter Dokumentenverarbeitung. Die Konzentration von TIS liegt auf maßgeschneiderten, intelligenten Lösungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen, wie z. B. der Rechnungseingangsverarbeitung im Umfeld SAP und anderen ERP Systemen und dem Posteingang. Mit eFLOW stellt das Softwareunternehmen eine Plattform zur Verfügung, die alle eingehenden Informationen für die Weiterverarbeitung im Unternehmen zusammenführt und effizient aufbereitet. Das System ist in der Lage, unabhängig von der ursprünglichen Quelle, geschäftskritische Daten zu erfassen, auszuwerten und den weiteren Unternehmensanwendungen zur Verfügung zu stellen. Dabei werden Informationen beispielsweise vom Papier oder aus E-Mails, Telefaxen, Mikrofilmen und elektronischen Dokumenten ausgelesen.

Top Image Systems wurde im Jahr 1991 gegründet und ist als Aktiengesellschaft an der NASDAQ und TISA notiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, mit weiteren Niederlassungen in Deutschland (Köln), Großbritannien, China, Japan, sowie Nord- und Südamerika. Weltweit beschäftigt TIS 270 Mitarbeiter und vermarktet seine Lösungen in mehr als 40 Ländern - mit Fokus auf den europäischen Markt. TIS arbeitet dabei über ein mehrstufiges Netzwerk aus Distributoren, Systemintegratoren und strategischen Partnern, die führend in ihrem Bereich sind. Dazu gehören SAP, IBM, Accenture, Atos Origin, Fuji / Xerox, CACI, Kodak, Konica Minolta, Unisys und Fujitsu.

Weitere Informationen unter www.topimagesystems.com

Caution Concerning Forward-Looking Statements

Certain matters discussed in this news release are forward-looking statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These statements are based on management’s current expectations or beliefs and are subject to a number of risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially including, but not limited to, risks in product development plans and schedules, rapid technological change, changes and delays in product approval and introduction, customer acceptance of new products, the impact of competitive products and pricing, market acceptance, the lengthy sales cycle, proprietary rights of the Company and its competitors, risk of operations in Israel, government regulation, dependence on third parties to manufacture products, quarterly fluctuations in sales of products in the Data Capture market (where in general the fourth quarter is the strongest and the first quarter is the weakest), the Company’s ability to successfully integrate TIS Japan, litigation (including litigation over intellectual property rights), general economic conditions and other risk factors detailed in the Company's most recent annual report on Form 20-F and other subsequent filings with the United States Securities and Exchange Commission. We are under no obligation to, and expressly disclaim any obligation to, update or alter our forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten