Story Box-ID: 1201084

TOOL FACTORY Cutting Tool Solutions GmbH Linde 9 51399 Burscheid, Deutschland http://www.tool-factory.de
Ansprechpartner:in Frau Caroline Grubba 021747915332

Gewindebohren als kritischer Arbeitsschritt

Fehler bei diesem Bearbeitungsschritt können zur Zerstörung eines Werkstücks führen – von den Kosten ganz zu schweigen.

(PresseBox) (Burscheid, )
Beim Gewindebohren ist höchste Zuverlässigkeit gefragt. Denn: Fehler bei diesem meist letzten Bearbeitungsschritt können die gesamte vorherige Wertschöpfung zunichte machen. Mit dem Einsatz des passenden Gewindebohrers sind außerdem bis zu 70 % höhere Standzeiten machbar. Die TOOL FACTORY Cutting Tool Solutions GmbH aus Burscheid bietet Fertigungsbetrieben ein zuverlässiges Sortiment an HSS-PM-Gewindewerkzeugen, das universell einsetzbar ist und dabei Ergebnisse mit höchster Präzision abliefert.

Ein Werkzeug, viele Gewinde

Zerspaner müssen sich keine Gedanken bezüglich der Einsetzbarkeit machen: die PM-Gewindebohrer sind für die Bearbeitung verschiedener Materialien geeignet – z. B. für Werkzeugstahl, rostfreien Stahl, Guss und Ni-Sonderlegierungen; sie erzielen jedoch auch bei der Bearbeitung von hochfestem Aluminium und Hardox bis 40 HRC außerordentlich gute Ergebnisse.

Die extrem harte und verschleißfeste Hardlube-Beschichtung ist bekannt für ihre guten Gleiteigenschaften und sorgt so für eine optimale Spanabfuhr. Dadurch sinkt die Gefahr des Werkzeugbruchs und die Prozesssicherheit wird erhöht.

Deutliche Steigerung der Standzeit

PM-Gewindebohrer haben einen enormen Vorteil gegenüber HSS-E-Gewindebohrern. Durch den Einsatz von PM HSS sind die Werkzeuge besonders verschleißfest und können somit höhere Schnittgeschwindigkeiten erzielen. Im direkten Vergleich liegt auch die Standzeit des PM-Gewindebohrers um bis zu 2/3 höher – und dass bei besserer Oberflächengüte. Das bedeutet für Fertiger, dass die Kosten und Bearbeitungszeit pro Werkstück deutlich geringer sind.

Die Burscheider führen in ihrem Sortiment verschiedene Ausführungen. Neben metrischen Gewinden, mit oder ohne Innenkühlung sowie Übermaßgewinde, gibt es auch Gewindebohrer für Whitworth Rohrgewinde oder Amerikanisches Gewinde.

Auch für Einzelfertiger die passende Lösung

Nicht immer sind High-End-Lösungen nötig – gerade wenn es um die Einzelteilfertigung oder kleine Losgrößen geht, muss vor allem auf die Kosten geachtet werden. Das Sortiment der TOOL FACTORY umfasst daher auch günstigere HSS-E-Maschinengewindebohrer. Diese sind ebenfalls universell einsetzbar und liefern sehr gute Ergebnisse bei der Bearbeitung von Stahl, rostfreiem Stahl und Gusswerkstoffen.

Know-how rund ums Thema

In dem Whitepaper zum Thema „Mehr Performance beim Gewinden mit PM-Gewindebohrern“ beleuchtet die TOOL FACTORY diesen Prozessschritt genau und erklärt, welchen Einfluss die Beschichtung hat, welche Anschnitte es gibt und welchen Einfluss das geeignete Spannmittel hat.

TOOL FACTORY Cutting Tool Solutions GmbH

Effiziente Präzisionswerkzeuge für die Zerspanung – über TOOL FACTORY Cutting Tool Solutions GmbH

TOOL FACTORY Cutting Tool Solutions GmbH steht für effiziente Zerspanungslösungen für die Fertigung. Die Firmenphilosophie beinhaltet vor allem das Streben nach ständiger Verbesserung. Dies gilt für die Weiterentwicklung der Produkte, Services und Mitarbeiter, dadurch ist sie ein führender Anbieter geworden, wenn es um Bohr-, Dreh- und Fräswerkzeuge geht. Namhafte nationale und internationale Unternehmen setzen die Produkte aus leistungsstarken und langlebigen Schneidstoffen ein. Durch eine großzügige Lagerhaltung und ein modernes Verwaltungssystem wird die Ware termingerecht am selben Tag ausgeliefert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten