Pressemitteilung BoxID: 490953 (Toluna Germany)
  • Toluna Germany
  • Münchener Straße 9
  • Jessika Maul

Umfrage: Deutsche Touristen halten "Diktaturen-Stempel" für sinnvoll

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Anlässlich der ITB in Berlin hat der Vorsitzende des Bundestags-Tourismusausschusses, Klaus Brähmig (CDU), einen "Diktaturen-Stempel" in Reisekatalogen gefordert. Dies nahm der führende, unabhängige Anbieter von Online-Panels und Umfragetechnologien Toluna zum Anlass einer Umfrage mit dem Online-Self-Service-Tool QuickSurveys(TM) zum Reiseverhalten unter 400 Panel-Teilnehmern, die repräsentativ nach Geschlecht und Alter ausgewählt wurden. Dabei hielten mehr als die Hälfte der Befragten den "Diktaturen-Stempel" für sinnvoll oder sogar sehr sinnvoll. Eine Mehrzahl der Befürworter des Stempels zur Kennzeichnung von Diktaturen waren hierbei Frauen: 65 Prozent der befragten Frauen halten diesen für nützlich. Dagegen waren nur knapp 16 Prozent der Frauen und Männer der Meinung, dass der Stempel sinnlos für die Wahl ihres Reiseziels ist.

Urlaub ist weiterhin für viele die schönste Zeit des Jahres. Nur etwa 12 Prozent der Befragten planen im Jahr 2012 keinen Urlaub. Insgesamt fast 72 Prozent halten bei der Wahl ihres Urlaubs die innenpolitische Stabilität des Reiseziels für wichtig - die Hälfte davon sogar für sehr wichtig. Dabei ist es der Mehrzahl der Befragten sekundär, ob es sich bei ihrem Reiseziel um eine Industrienation, ein Schwellenland oder ein Entwicklungsland handelt. Sie legen mehr Wert darauf zu wissen, welches politische System in dem Reiseland herrscht. Daher informiert sich jeder zweite im Internet auf den offiziellen Seiten des Landes oder auf Bewertungsportalen über sein mögliches Reiseziel. 45 Prozent der befragten Panel-Teilnehmer lassen sich hierbei auch direkt in einem Reisebüro beraten.

Die Buchung der Reise erfolgt dann aber in erster Linie über das Internet. Nur knapp 16 Prozent der Befragten haben im Jahre 2011 ihre Reise individuell im Reisebüro zusammenstellen lassen und dort gebucht. Dagegen haben fast 58 Prozent ihre Reise selbst im Internet zusammengestellt und online gebucht. Selbst in der Zielgruppe 55+ gaben fast 55 Prozent an, sich ihren Urlaub individuell im Internet zusammengestellt zu haben.

81 Prozent der befragten Panel-Teilnehmer wählten 2011 ein Land in Europa als Reiseziel. 2012 planen sogar fast 83 Prozent ihren Urlaub in Europa zu verbringen. Das beliebteste europäische Ziel ist und bleibt mit über 50 Prozent das Land, das die Deutschen grundsätzlich am Besten kennen: Deutschland.

Über Toluna QuickSurveys(TM) :

Toluna QuickSurveys ist ein Online-Self-Service-Tool, mit dem man Umfragen mit bis zu 15 Fragen verfassen und live in der globalen Online-Panel-Community von Toluna mit vier Millionen Verbrauchern einstellen können - für Resultate in Echtzeit!

Weitere Informationen finden Sie unter www.toluna-group.com/de.

Toluna Germany

Toluna ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von Online-Panels und Umfragetechnologien für die globale Marktforschungsbranche. Aus unseren 17 Niederlassungen in Europa, Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum liefern wir Online-Lösungen für Sample- und Umfragetechnologie für die führenden Markt- und Medienforschungsagenturen und -unternehmen der Welt.