Vorbereitungen für die Mauterhebung auf Bundesstraßen ab 1. August 2012 laufen

Bundesamt für Güterverkehr hat Betriebserlaubnis erteilt

Toll Collect verteilt derzeit die neuen Streckeninformationen auf rund 720.000 Fahrzeuggeräte (On-Board Units). Bis zum 1. August werden auf die On-Board Units in den Lkws ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die künftig zu bemautenden Streckenabschnitte per Mobilfunk übertragen.
Neben den On-Board Units werden das Interneteinbuchungssystem und die rd. 3.500 Mautstellen-Terminals mit den neuen Streckendaten ausgerüstet.
Voraussetzung für den Start des Updates war die Erteilung Betriebserlaubnis für die Erhebung der Maut auf den Bundesstraßen durch das Bundesamt für Güterverkehr. Die mautpflichtigen Abschnitte der Bundesstraßen wurden im Elektronischen Bundesanzeiger durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung veröffentlicht. Eine Liste aller mautpflichtigen Bundesstraßen finden Sie auch unter www.mauttabelle.de.
Am 1. August 2012 0:00 Uhr startet die Mauterhebung auf den 1.135 Kilometern vierstreifigen Bundesstraßen, die autobahnähnlich ausgebaut und an eine Bundesautobahn angebunden sind.