Story Box-ID: 632316

Toll Collect GmbH Linkstraße 4 10785 Berlin, Deutschland http://www.toll-collect.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Steen +49 30 740772200
Logo der Firma Toll Collect GmbH

Logistik zum Anfassen für Schüler in Herzogenaurach

(PresseBox) (Berlin, )
Wie schaut der Arbeitsalltag eines Disponenten aus? Wie ist ein Lager organisiert? Und wie fühlt es sich an, einmal selbst im Lkw zu sitzen? Dies und noch viel mehr durften am 14. Oktober Schüler aus der Region Herzogenaurach bei einem Tag der offenen Tür bei der Spedition Wormser Qualitätslogistik hautnah erfahren. Der Event war Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen in Speditionen und Transportunternehmen, die die bundesweite Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ des Verlags Heinrich Vogel gemeinsam mit dem Mitinitiator Toll Collect organisiert hatte.

250 Haupt- und Realschüler aus Herzogenaurach sind am 14. Oktober 2013 der Einladung der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ gefolgt und haben sich auf einem Tag der offenen Tür in der Spedition Wormser Qualitätslogistik über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Transport und Logistik informiert. In Gruppen aufgeteilt wurden sie von den jungen Frauen und Männern, die derzeit selbst in der Spedition ausgebildet werden, über das Gelände geführt und lernten dabei die wichtigsten Stationen des Betriebs kennen. So zeigten ihnen die Mitarbeiter beispielsweise das Einweg- und Mehrwegverpackungslager. Dabei beobachteten die 14- bis 16-Jährigen beeindruckt, wie ein Gabelstapler eine Palette aus sechs Metern Höhe aus dem Regal holt.

Einen besonders tiefen Eindruck hinterließ die Station, bei der die Jugendlichen einmal in das Fahrerhaus zweier neuer DAF-Sattelzugmaschinen klettern durften. Neugierig erforschten sie die Armaturen und lagen auf dem Bett Probe. „Neben den Lkw hat mir auch die Werkstatt gefallen, weil wir mal einen Lkw, der auf einer Hebebühne stand, von unten sehen konnten“, erzählte der Achtklässler Pascal, der sich auch vorstellen könnte, einmal Berufskraftfahrer zu werden. Weitere Stationen waren die Wasch- und Spülanlage, in der gerade ein Tankwagen gereinigt wurde, sowie die Fuhrparkverwaltung und die Disposition.

Neben den Schülern zeigten sich auch die Lehrer begeistert vom Tag der offenen Tür. „Gerade in der Mittelschule ist es notwendig, dass wir die Schüler bei der Berufswahl unterstützen“, erklärte Johannes Helgert, der an der Mittelschule Liebfrauenhaus unterrichtet. „Deshalb spielt bei uns die Berufsorientierung eine sehr wichtige Rolle. Ein Tag der offenen Tür wie hier bei Wormser Qualitätslogistik ist dabei wesentlich besser geeignet, Jugendliche für eine Branche zu begeistern, als beispielsweise einfach nur ein Film oder irgendwelche Flyer“, ergänzte der Lehrer. Dem stimmte auch Kathrin Geißler-Schmidt zu, Verlagsleitung Fachzeitschriften des Verlags Heinrich Vogel: „Gerade für junge Leute ist es wichtig, eine Branche zu erleben und nicht nur in der Theorie erklärt zu bekommen, um sie dafür begeistern zu können.“

„Die Logistikbranche steht vor einer riesigen Herausforderung und benötigt qualifizierte und motivierte Berufseinsteiger, um dem bereits beginnenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, prognostizierte Hans Wormser, Geschäftsführer der Spedition Wormser, Präsident des Landesverbandes Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) und Vizepräsident des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). „Um diesem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen, müssen wir schon heute junge Menschen für logistische Berufe begeistern und qualifizieren“, betonte Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Stadt und Bauentwicklung und Schirmherr von „Hallo, Zukunft!“, und ergänzte: „Berufe in Güterverkehr und Logistik haben – vollkommen zu Unrecht – noch zu häufig einen schlechten Ruf. Dabei sind sie spannend und bieten hervorragende Zukunftsperspektiven. Ein Tag der offenen Tür ist deshalb eine gute Gelegenheit, die Logistikbranche einmal aus nächster Nähe kennenzulernen und bestehende Vorurteile abzubauen.“

Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH, freute sich über das gemeinsame Engagement. „Nur gemeinsam können wir gegen den Fachkräftemangel in der Logistik vorgehen und so in einer Schlüsselbranche der deutschen Wirtschaft für den Nachwuchs sorgen“, sagte Kirchmann. „Wenn es darum geht, die Mobilität zu sichern, sehen wir uns als Mautbetreiber in der Pflicht – mit zuverlässiger Mauterhebung zugunsten der Finanzierung der Infrastruktur und der Unterstützung von ‚Hallo, Zukunft!‘“

Der Tag der offenen Tür in der Spedition Wormser ist Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen in Speditionen und Transportunternehmen in ganz Deutschland, bei denen Schüler hautnah die Logistikbranche erleben können. „Mit diesen Aktionen wollen wir an möglichst vielen Orten in Deutschland die Logistik als zukünftigen Arbeitgeber vorstellen und Jugendliche insbesondere für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer gewinnen“, erläuterte Toll-Collect-Chef Kirchmann das Ziel dieser Veranstaltungsreihe. Für dieses Jahr ist am 5. November ein weiterer Tag der offenen Tür in der Spedition Wandt in Braunschweig geplant.

Über „Hallo, Zukunft!“:

„Hallo, Zukunft!“ ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel, in dem unter anderem die Fachzeitschriften VerkehrsRundschau, Gefahr/gut, TRUCKER, BUSFahrer und Omnibusrevue erscheinen. Ziel ist es, den Fachkräftemangel zu bekämpfen sowie die Ausbildungsberufe bekannter zu machen und ihr Image zu verbessern. „Hallo, Zukunft!“ richtet sich an Gymnasiasten, Real- und Hauptschüler, Lehrer, Eltern und Unternehmer.

Im Juli 2013 ist der deutsche Mautbetreiber Toll Collect als Mitinitiator bei der Nachwuchsinitiative eingestiegen. Weitere Unternehmen haben sich außerdem in einem Unterstützerkreis zusammengeschlossen. Weitere Informationen unter www.hallo-zukunft.info.

Kontakt:

Hallo, Zukunft!