Durch den Wechsel auf das hochmoderne IT-System erfüllt die SEB Bank die neuen gesetzlichen Anforderungen bei der Pfändungsbearbeitung. Zudem werden die Geschäftsprozesse der SEB Bank deutlich effizienter, die Bearbeitungszeiten pro Pfändung sinken signifikant. „Nach Sondierung des Marktes und Gesprächen mit verschiedenen Anbietern zeigte sich tolina als professioneller und vor allem auch flexibler Partner, dessen Softwarelösung sehr gut in unsere IT-Landschaft passt", begründet Manuela Danneberg vom Produktmanagement der SEB Bank die Entscheidung für das Berliner Softwareunternehmen.
Thomas Baier, Leiter Vertrieb bei tolina, denkt bereits über zukünftige Kooperationen nach. „Wir freuen uns sehr, dass wir die SEB Bank von der Qualität unserer IT-Lösungen überzeugen konnten. Nach erfolgreichem Abschluss des laufenden Projekts streben wir eine Ausweitung der Zusammenarbeit an.“
Die Zahl von Konto-Pfändungen steigt in Deutschland seit Jahren permanent an. Um das Verfahren zum Pfändungsschutz zu entbürokratisieren, gelten ab dem 1. Juli 2010 neue Regeln zum Kontopfändungsschutz. Eine der zentralen Änderungen ist die Einführung eines so genannten Pfändungsschutzkontos (P-Kontos). Auf diesem Konto erhält ein Schuldner für sein Guthaben einen automatischen Basispfändungsschutz von 985,15 Euro pro Monat.