Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1276743

T&O Group Elsenheimerstr. 47 80687 München, Deutschland http://www.tundo.de
Ansprechpartner:in Frau Evelyn Peine +49 1514 0720513
Logo der Firma T&O Group

Projektmanagement: Wie gezielte Konfrontation den Projekterfolg fördert

procon zeigt beim pma focus 2025, wie Konflikte produktiv genutzt und durch klare Kommunikation zu echten Fortschritten in Projekten werden können

(PresseBox) (Wien, )
Projekte sind kein Ort der Harmonie – und sollen es auch nicht sein. Konflikte gehören zum Projektalltag, doch wie damit umgegangen wird, entscheidet über Erfolg oder Stillstand. Die T&O Group Österreich brachte mit ihrer Marke procon einen spannenden Impuls zur diesjährigen Ausgabe des pma focus, dem größten Projektmanagement-Kongress Österreichs:

In einer interaktiven Speed Session am 16. Oktober 2025 zeigten die erfahrenen Projektmanagement-Experten Julia Scheve und Alexander Rehn, wie gezielte Konfrontation zum strategischen Erfolgsfaktor in der Projektarbeit werden kann. Anschließend diskutierten sie mit dem Publikum in einer Fishbowl-Session darüber, wie man Konflikte als Chance für Weiterentwicklung nutzen kann.

Unter dem Titel „Konfrontation als Erfolgsfaktor – Mit Klarheit zum Projekterfolg“ plädiert procon für ein radikales Umdenken im Projektalltag: Konfrontation soll nicht vermieden, sondern bewusst herbeigeführt und professionell gestaltet werden. „Wer mutig und mit der richtigen Haltung in den Dialog geht, schafft Raum für echte Lösungen und nachhaltige Entscheidungen“, so Julia Scheve. Alexander Rehn ergänzt: „Ob klassisch oder agil – mit den passenden Methoden und der nötigen Klarheit wird Konfrontation planbar, produktiv und zum Motor für Projektarbeit.“

Die Speed Session richtete sich an Projektverantwortliche, die Spannungen im Projektumfeld nicht nur bewältigen, sondern zielgerichtet nutzen möchten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Im Kontext des Kongressthemas „Dialog statt Konfrontation“ zeigte procon, dass auch Konfrontation eine Form des Dialogs sein kann – wenn sie strukturiert, offen und lösungsorientiert geführt wird.

Mit langjähriger Erfahrung in Prozess-, Projekt- und Transformationsmanagement sowie breiter Branchenerfahrung stehen Julia Scheve und Alexander Rehn für einen praxisnahen, methodisch fundierten Zugang – und für den Mut, Konfrontation als Teil einer leistungsfähigen Projektkultur zu denken.

T&O Group

Die Marke procon steht für wirksame Prozesse, messbare Ergebnisse und nachhaltige Organisationsentwicklung. Mit einem klaren Fokus auf Projekt- und Prozessmanagement unterstützt procon Unternehmen dabei, Strukturen zu schaffen, Zusammenarbeit zu stärken und Transformation erfolgreich umzusetzen. Als Teil der T&O Group verbindet procon langjährige Umsetzungserfahrung mit fundierter Methodenkompetenz – praxisnah, agil und wirkungsvoll.

Die T&O Group ist eine Unternehmensberatungsgruppe für Strategieentwicklung, Planung und operative Umsetzung mit Fokus auf die Bereiche Industrie, Fabrik- und Logistikplanung, Mobility Maintenance und Prozessmanagement. Wir begleiten Unternehmen seit 1989 bei der erfolgreichen Transformation hin zu effizienten und resilienten Organisationen. Unsere TOP-Methode verbindet Technik, Organisation und Prozesse zu nachhaltigen Lösungen und sichert damit die Wettbewerbsfähigkeit. Unser internationales Team besteht aus über 85 Mitarbeitenden an fünf Standorten in Europa und den USA und agiert international.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.