Ansprechpartner:in Frau Daphne Andriesse +31 20 500 6224

TNT als erster Preisträger des "Cargo Climate Care Award" von Lufthansa Cargo ausgezeichnet

Klima-Innovationspreis für optimierte Luftfracht-Abläufe und alternative Antriebe

Der Post- und Expressdienstleister TNT hat den erstmals ausgeschriebenen "Cargo Climate Care Award" der Lufthansa Cargo gewonnen. Bei der Preisübergabe Ende Februar in Frankfurt am Main würdigten Vertreter des Luftfrachtunternehmens den Einsatz der TNT-Gruppe für nachhaltige Lufttransportlösungen und die Verwendung klimaschonender Antriebstechnologien in Südostasien.

In der Kategorie "Kunden" des "Cargo Climate Care Award" zeichnete Lufthansa Cargo TNT Express Asia aus. Der Geschäftsbereich setzt auf optimierte Prozessabläufe in der Luftfracht, um niedrigere CO2-Emissionen zu erzielen. Die Jury würdigte damit die breit angelegten Projekte der TNT-Gruppe im Rahmen der konzernweiten Initiative "Planet me°". Das im August 2007 gestartete Umweltprogramm zielt unter anderem darauf ab, die 163.000 Beschäftigten der Gruppe zu klimafreundlichem Verhalten anzuregen.

Bei TNT Express Deutschland ist die Umsetzung des "Planet me°"-Gedankens weit fortgeschritten. Dies belegen Projekte wie die Investitionen in neue Systeme zur Routenoptimierung bzw. innovative Antriebstechnologien sowie der Bau von Niederlassungen nach ökologischen Gesichtspunkten. So wurde die 2007 eröffnete TNT Express-Niederlassung Hamburg für ihre konsequent ökologische und energiesparende Bauweise mit dem "Hanse Globe" der Logistik-Initiative Hamburg ausgezeichnet.

In moderne und umweltfreundliche Fahrzeuge investiert TNT Express in Deutschland bereits seit 1999. Im Innenstadtbereich von Berlin wurde die Zustellung fast komplett auf Erdgasfahrzeuge umgestellt.

Darüber hinaus engagieren sich rund zwei Drittel aller deutschen TNT Express- Niederlassungen in Ökoprofit-Initiativen. Auf lokaler und regionaler Ebene schließen sich Unternehmen zusammen, um mithilfe professioneller Umweltgutachter Einsparpotenziale aufzudecken - etwa beim Energie- und Wasserverbrauch oder in der Gebäudetechnik. Das ressourcenschonende Wirtschaften kommt zugleich der Umwelt und den Unternehmen zugute.

Die TNT-Gruppe wird sich auch in Zukunft für Maßnahmen zur Begrenzung des Kohlendioxid-Ausstoßes und zur effizienteren Nutzung von Energieträgern engagieren.

TNT N.V. bietet geschäftlichen und privaten Kunden weltweit ein breit gefächertes Spektrum an Dienstleistungen für den Post- und Expressversand. Von seinem Geschäftssitz in den Niederlanden aus betreibt das Unternehmen effiziente Netzwerk-Infrastrukturen in Europa und Asien, die kontinuierlich erweitert werden, um deren Leistung zu maximieren. TNT ist in mehr als 200 Ländern aktiv und beschäftigt ca. 163.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 11,2 Milliarden und das operative Ergebnis (EBIT) auf EUR 982 Millionen. TNT N.V. ist an der Börse in Amsterdam notiert. TNT ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens bewusst und hat darum Partnerschaften mit dem World Food Programme und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründet, um einen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in der Welt und zum Umweltschutz zu leisten. Der Einsatz wird anerkannt: 2008 schnitt TNT erneut von allen Unternehmen, die im Dow Jones Sustainability Index und im Carbon Disclosure Project im carbon intensive Sektor aufgeführt sind, am besten ab. Weitere Informationen zu TNT finden Sie auf der Website des Unternehmens http://group.tnt.com