TNT akademie GmbH unter neuer Führung

Dieter Froitzheim neuer Leiter des TNT Express-eigenen Instituts für Personalenwicklung

TNT Express führt Personalentwicklung und Akademie näher zusammen. Am 1. November 2005 übernahm Dieter Froitzheim die Leitung der unternehmenseigenen TNT akademie GmbH. Der 44-Jährige, der zuvor ein Jahr lang als Senior Consultant in der Bildungseinrichtung in Winterscheid tätig war, tritt damit die Nachfolge von Andreas Kellermann an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Froitzheim wird direkt an Oliver Roentgen, Senior General Manager People Development, berichten.

Der studierte Diplom-Betriebswirt Dieter Froitzheim ist mit einer kurzen Unterbrechung seit 1989 bei TNT Express tätig. Erst vor einem Jahr hatte er seine Stelle als Senior Consultant der TNT akademie GmbH in Winterscheid angetreten, um das Beratungs- und Trainingsinstitut – eine 100-prozentige Tochter von TNT Express – stärker auf dem freien Markt zu positionieren. Nach dem Weggang von Andreas Kellermann übernahm Dieter Froitzheim dessen Stelle als General Manager. Jürgen Seifert, Geschäftsführer der TNT akademie GmbH und Director Human Resources der TNT Express GmbH, freut sich, damit einen erfahrenen und vertriebsstarken TNT-Manager für diese Funktion gewonnen zu haben: „Diese Entscheidung basiert zum einen auf den ausgeprägten Management- und Vertriebs-Kompetenzen von Dieter Froitzheim als auch auf dem immensen TNT Know-how und auf seinen individuellen Leistungen als Senior Consultant der Akademie im letzten Jahr.“

Froitzheim sieht die ganzheitliche Beratung der Kundenunternehmen als einen Schlüssel zum Erfolg der TNT akademie: „Mit unseren Beratungs- und Trainingsleistungen sind wir ein bedeutender Partner insbesondere für mittelständische Unternehmen. Wir unterstützen hier in allen Fragen der strategischen Personalentwicklung. An die Qualifikation und Kompetenz unserer Trainer und Berater stellen wir hohe Anforderungen. Auch in einem anderen Punkt heben wir uns positiv ab: Umsatzzuwächse konnten wir bislang entgegen dem allgemeinen Trend vor allem mit Vertriebstrainings und Programmen zum Thema ,Kundenorientierung‘ sowie ,Management und Führung‘ erzielen“, erzählt Froitzheim. „Ich werde das Unternehmen in diesem Sinne weiterführen.“

Als ehemaliger Senior General Manager Sales Domestic bringt Froitzheim große Erfahrung im Verkauf mit. Zudem besitzt er fundierte Kenntnisse in Personalführung und Personalentwicklung, da er in dieser Funktion für rund 350 Verkaufsmitarbeiter verantwortlich war. Nach Stationen im Verkaufsaußendienst und als Verkaufsleiter arbeitete er als TNT-Niederlassungsleiter in Siegen und Köln. Anschließend war er in der Geschäftsführung der Hansetrans Holding GmbH tätig, wo er deutschlandweit für Gütertransporte zuständig war. Nach seiner Rückkehr zu TNT Express führte er zunächst das Sales-Team Domestic, bevor er im Oktober 2004 als Senior Consultant zur TNT akademie GmbH wechselte.

Zukünftig wird er fachlich an Oliver Roentgen, Senior General Manager People Development, berichten. Diese Aufgabenerweiterung würdigt nicht nur die Leistungen von Oliver Roentgen, sondern entspricht auch einer strategisch gewünschten stärkeren fachlichen Verschmelzung der Bereiche Personalentwicklung und Akademie. „Das Ziel einer systematischen Personalentwicklung muss es sein, alle Maßnahmen und Aktivitäten aus der strategischen Ausrichtung des Unternehmens abzuleiten, sie zielgerecht zu verknüpfen und stetig zu modernisieren“, erklärt Roentgen diesen Schritt. „Unsere Mitarbeiter müssen auf den ersten Blick erkennen können, welche Entwicklungs-Chancen es für sie gibt, wie diese aussehen und welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen sollten.“

Die TNT akademie verfügt in Winterscheid – nordöstlich von Bonn gelegen – über ein eigenes Bildungszentrum mit fünf hochmodernen Trainingsräumen. Weitere Seminarräume befinden sich in dem unmittelbar angrenzenden Partner-Hotel, das zugleich als Unterkunft für die Lehrgangsteilnehmer dient. Die TNT akademie bietet ihre Seminare in den Bereichen Management und Führung, Logistik, Sales und Kundenorientierung sowie Outdoor bundesweit als Inhouse-Seminare am Firmensitz oder im eigenen Trainingszentrum an. Die erfahrenen Trainer richten die Seminare gezielt auf die Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen der Unternehmen aus.