TNT Express überzeugt Verleger mit komplettem Leistungspaket

Expressdienstleister stellte Jahrbücher des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger zu

In diesem Jahr übernahm TNT Express – weltweit führender Anbieter von B2B-Expressdienstleistungen – erstmals als Sponsor den Versand des Jahrbuchs des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ). Das Besondere dabei: Dank TNT Express hielten die insgesamt 2.500 Empfänger das VDZ-Jahrbuch gleichzeitig in Händen. Neben der Organisation und Durchführung des Versands übernahm der Expressdienstleister auch die Gestaltung der Versandverpackung.

Gelungene Premiere für beide Seiten: Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) beauftragte in diesem Jahr erstmals TNT Express mit dem Versand seines Jahrbuchs. Insgesamt 2.500 Verbandsmitglieder in Deutschland – Entscheidungsträger der Verlags- und Agenturbranche – erhielten ihr persönliches Exemplar. TNT Express konnte dem VDZ die zeitgleiche und termingerechte Zustellung aller 2.500 Sendungen garantieren – eine Leistung, die der Verband in den Jahren zuvor bei zwei Mitbewerbern von TNT vermisst hatte. Besonderheit der Aktion: TNT Express sponserte den Versand des Jahrbuchs und durfte sich im Gegenzug den Verbandsmitgliedern präsentieren.

Die Zeitschriftenverleger zeigten sich aber nicht nur von der schnellen und zuverlässigen Lieferung begeistert. Eine positive Überraschung stellte die aufwändig gestaltete Verpackung dar. Mit dem Spruch „Ihr VDZ-Jahrbuch ist da!“ machte schon die attraktive Versandbox, die TNT eigens für diesen Zweck entworfen hatte, auf den Inhalt der Sendung aufmerksam. Eine leuchtend orangefarbene Kartontasche ersetzte die blasse Einheitsverpackung vergangener Jahre.

„Die innovative Verpackung entwickelten wir zusammen mit der Marketingabteilung von TNT Express“, berichtet Thomas Sachsenweger, Verkaufsleiter der Berliner TNT Niederlassung. „Gemeinsam mit dem beigelegten Anschreiben und der Broschüre sollte sie helfen, den wichtigsten Entscheidungsträgern der Branche noch einmal die vielfältigen Leistungen von TNT auch im Logistik- und Postbereich in Erinnerung zu rufen.“

Der VDZ zeigte sich von der perfekten Organisation der Versandaktion begeistert: „Nicht nur der Verband und seine Mitarbeiter, sondern auch die Empfänger waren ausgesprochen positiv überrascht“, lobt VDZ-Referent Kai H. Helfritz. „Zudem lief die Durchführung einfach perfekt. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weiter mit TNT zusammenzuarbeiten.“

Auch TNT zieht ein positives Fazit: „Wir sind von der Resonanz auf die Aktion begeistert“, so Sachsenweger. „Ein Ziel lautete, Neukunden aus dieser Branche zu akquirieren. Dies ist uns bei namhaften Verlagen in kurzer Zeit gelungen. Mit weiteren führen wir derzeit Gespräche. Alles in allem also ein schöner Erfolg für uns.“

Für den VDZ stellt das 192 Seiten umfassende Jahrbuch das Highlight des Jahres dar. Es bietet einen Überblick über die wichtigsten Trends der Branche, die Aktivitäten des Berliner Verbandes sowie alles Wissenswerte zu branchenrelevanten Themen – dazu gehören die Entwicklungen des Marktes, bei Anzeigen, Vertrieb oder New Media.