Hinter dem Produkt TNT Office Services stehen Kundendienstleistungen in der Hauspost-, Post- und Bürologistik. Darunter fallen zum einen die Verteilung der Hauspost, interne Kurierdienste und die Versorgung des Außendienstes, und das sowohl am Standort des Kunden als auch national und international. Zum anderen zielt TNT Office Services auf die Postsortierung und Bürologistik des Kunden – vom Wareneingangsmanagement bis zur Archivierung. Ergänzt wird TNT Office Services durch kundenindividuelle Mehrwertdienste wie z.B. Lettershopmanagement. Die Vorteile des Produkts liegen in der gesteigerten Flexibilität, absoluter Kostentransparenz und einer deutlichen Qualitätssteigerung durch zuverlässigen Service mit garantierten Laufzeiten bei Kurierdiensten.
Der TNT Archiv Service konzentriert sich auf die professionelle Lagerung von physischen Dokumenten, Mikrofilmen und Datenträgern. Unterschieden wird zwischen Dokumenten- und Datenarchivierung. Im Dokumentendepot steht die optimierte Lagerung von physischen Dokumenten und optischen Medien (z.B. Mikrofilmen) im Mittelpunkt, und das unter Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht inklusive Vernichtung der Dokumente nach Erlöschen dieser Pflicht. Digitale Lösungen runden das Dokumentendepot ab. Im Datendepot werden elektronische Medien (Tapes) in Back-up-Funktion aufbewahrt. Im Notfall können Kunden an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr auf diese Bestände zugreifen. Der TNT Archiv Service erhöht die Sicherheit archivierter Daten, spart Platz durch die Auslagerung von Archiven und sorgt für Kostentransparenz, ein detailliertes Berichtswesen sowie einen schnellen Zugriff auf die archivierten Bestände im Notfall.
"Die Optimierung von Prozessen durch die Steigerung von Qualität, Produktivität und die dadurch resultierende Kosteneffizienz ist heute maßgeblich für den langfristigen Erfolg von Unternehmen“, betont Susanne Richter-Wills, General Manager Office Management bei TNT Express Deutschland. „Durch die Vergabe dieser zwar notwendigen, aber nicht zu den unternehmerischen Kernprozessen zählenden Aufgaben an einen Dienstleister, werden die angestrebten Resultate schnell und effizient verwirklicht und gleichzeitig können Mitarbeiter effektiver eingesetzt werden."
In Großbritannien bietet TNT Express die Dienstleistung „Archive Services“ seit zehn Jahren an. In beiden Bereichen wurde mittlerweile eine marktführende Position erarbeitet. Das britische TNT-Team organisiert beispielsweise die Filiallogistik der Royal Bank of Scotland sowie das Archiv der Regierung.