Ansprechpartner:in Peter Sonneck +49 521 9257485

Vom Kunden lernen: TNS Infratest begleitet Verbraucher auf ihrer Shopper Journey

Erfahrungen, Verhalten und Entscheidungen entlang der Shopper Journey: Marktforscher entschlüsseln die Einkaufstour und legen die Momente der Wahrheit für Marken und Produkte offen

(PresseBox) (Bielefeld/Hamburg/Wetzlar, )
Verhalten und Einstellungen von Verbrauchern werden für Markenartikler und Händler auf allen Etappen des Kauf- und Entscheidungsprozesses immer wichtiger. Schließlich entscheiden markterfahrene Verbraucher über den Kauf eines Produktes immer häufiger in der direkten Einkaufssituation. Somit haben Markenartikler weniger Einflussmöglichkeiten auf die finale Kaufentscheidung. Gleichzeitig nehmen Handelsmarken immer breiteren Raum ein. Die wachsende Bedeutung des Markenwertes macht es schließlich notwendiger denn je, den Markenauftritt im Handel mit dem Markenversprechen in der Kommunikation zu synchronisieren. Folglich müssen die verschiedenen Etappen einer Kaufentscheidung isoliert und zusammenhängend analysiert werden. Die Marktforscher von TNS Infratest begleiten den Konsumenten ab sofort auf allen Etappen seiner Shopper Journey und identifizieren so alle positiven und negativen Momente der Wahrheit einer Marke. Dabei werden sowohl klassische als auch innovative Forschungstechniken eingesetzt, um die Käufererfahrungen und die konkreten Kaufentscheidungen zu verstehen. Für alle Etappen dieser Shopper Journey hat TNS Infratest sein Forschungsangebot und die damit verbundene Expertise in dem international neu geschaffenen Bereich TNS Retail and Shopper Insights gebündelt. TNS Retail and Shopper Insights liefert hierbei strategisches Wissen und identifiziert Lösungen im Handel auf der Grundlage der Shopper Journey.

Um vor diesem Hintergrund den Wert, die Umsätze und die Profitabilität einer Marke, einer Kategorie oder eines Geschäftes zu erhöhen, ist es notwendig vom Kunden zu lernen und den Entscheidungs- und Kaufprozess eines durchschnittlichen Supermarktkunden als Shopper Journey, als Einkaufsreise bis in die Regal- und Warenwelt eines Supermarktes zu verstehen.

Ausgangspunkt einer Shopper Journey ist der Markenwert mit seinen inhärenten Prädispo-sitionen, der durch die Erfahrungen des Verbrauchers bereits vor Antritt einer Shopper Journey vorgeprägt ist. Bereits im sogenannten Pre-Store-Bereich identifizieren die Marktforscher von TNS Momente der Wahrheit: Käufertyp, Einkaufsanlass, Vorplanungen, Kanalwahl, Händlerwahl etc. ebnen den Weg zugunsten der Marke oder führen von diesem weg.

Im Supermarkt selbst, der Store-Etappe, finden diese Richtungsweisungen über die Wahrnehmung des Store-Layouts, der Geschäftsatmosphäre, aber auch den Einkaufsstil, den Einkaufsweg etc. ihre Fortsetzung. Am Point-of-Purchase als der dritten Hauptetappe der Shopper Journey – dem Ort im Supermarkt, an dem die Ware platziert ist, beeinflussen schließlich das Regallayout, Produktauszeichnungen, Promotions, aber auch das Verpackungslayout und die Platzierung des Produktes im Regal die Entscheidung für oder gegen das Markenprodukt.

Shopper Insights: Verbraucherwissen für den Markenwert heranziehen

„Verbraucherwissen oder wie wir es nennen Shopper Insights können wir mit unserem Ansatz dazu nutzen, den Wert, den Umsatz und die Profitabilität einer Marke, einer Kategorie oder eines Geschäftes durch konsumentenorientierte Optimierungen der Handelsumgebung und seiner Botschaften zu erhöhen“, sagt Peter Sonneck, Senior Consultant bei TNS Infratest Consumer & Retail.

„Für unsere Kunden bedeutet das, dass wir mit der Akquise von Sorensen Associates und Retail Forward und der damit verbundenen Standardisierung der Angebotspalette Verbraucher mit einer 360-Grad-Sicht betrachten und analysieren können. Unser Shopper Research umfasst somit sämtliche Begleitforschung entlang der Shopper Journey zur Erzielung dieser Insights”, so Sonneck.

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com