Um vor diesem Hintergrund den Wert, die Umsätze und die Profitabilität einer Marke, einer Kategorie oder eines Geschäftes zu erhöhen, ist es notwendig vom Kunden zu lernen und den Entscheidungs- und Kaufprozess eines durchschnittlichen Supermarktkunden als Shopper Journey, als Einkaufsreise bis in die Regal- und Warenwelt eines Supermarktes zu verstehen.
Ausgangspunkt einer Shopper Journey ist der Markenwert mit seinen inhärenten Prädispo-sitionen, der durch die Erfahrungen des Verbrauchers bereits vor Antritt einer Shopper Journey vorgeprägt ist. Bereits im sogenannten Pre-Store-Bereich identifizieren die Marktforscher von TNS Momente der Wahrheit: Käufertyp, Einkaufsanlass, Vorplanungen, Kanalwahl, Händlerwahl etc. ebnen den Weg zugunsten der Marke oder führen von diesem weg.
Im Supermarkt selbst, der Store-Etappe, finden diese Richtungsweisungen über die Wahrnehmung des Store-Layouts, der Geschäftsatmosphäre, aber auch den Einkaufsstil, den Einkaufsweg etc. ihre Fortsetzung. Am Point-of-Purchase als der dritten Hauptetappe der Shopper Journey – dem Ort im Supermarkt, an dem die Ware platziert ist, beeinflussen schließlich das Regallayout, Produktauszeichnungen, Promotions, aber auch das Verpackungslayout und die Platzierung des Produktes im Regal die Entscheidung für oder gegen das Markenprodukt.
Shopper Insights: Verbraucherwissen für den Markenwert heranziehen
„Verbraucherwissen oder wie wir es nennen Shopper Insights können wir mit unserem Ansatz dazu nutzen, den Wert, den Umsatz und die Profitabilität einer Marke, einer Kategorie oder eines Geschäftes durch konsumentenorientierte Optimierungen der Handelsumgebung und seiner Botschaften zu erhöhen“, sagt Peter Sonneck, Senior Consultant bei TNS Infratest Consumer & Retail.
„Für unsere Kunden bedeutet das, dass wir mit der Akquise von Sorensen Associates und Retail Forward und der damit verbundenen Standardisierung der Angebotspalette Verbraucher mit einer 360-Grad-Sicht betrachten und analysieren können. Unser Shopper Research umfasst somit sämtliche Begleitforschung entlang der Shopper Journey zur Erzielung dieser Insights”, so Sonneck.