Story Box-ID: 150763

TMG Systemhaus GmbH Oskar-Sembach-Ring 5 91207 Lauf/Pegnitz, Deutschland http://www.t-m-g.de
Ansprechpartner:in Dipl.Ing. Lutz Schertel +49 9123 971215
Logo der Firma TMG Systemhaus GmbH
TMG Systemhaus GmbH

Erfolgreicher Start des Controlling Informationssystems für Non-Profit Organisationen

Controlling Info.system für Non-Profit Org. um Modul "Qualitätssicherung" erweitert

(PresseBox) (Nürnberg, )
Erfolgreiches 1. Jahr für neuartige Controllingsoftware!

Seit einem Jahr ist die TMG Systemhaus GmbH in Lauf bei Nürnberg mit dem Produkt CIS auf dem deutschen Markt, einem Controlling-Informationssystem für Non-Profit-Organisationen. Lutz Schertel, einer der Geschäftsführer des Unternehmens, blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück: "Die Idee, ein Standard-System anzupassen, haben wir verworfen. Es hat sich ausgezahlt, für Non-Profit-Organisationen eine völlig eigenständige Software neu zu entwickeln". Erweitert wurde das Produkt nun um das Modul "Qualitätsmanagement".

Um den sicheren Weg zum ganzheitlichen Controlling zu realisieren, gehen die Mittelfranken zweigleisig vor:

-Zügige Einführung mittels "Migrationsmappe". Ausgeliefert wird neben umfangreicher Dokumentation auch eine Migrationsmappe, eine Excel-Datei mit mehreren Registern. Dort ist bereits eine Musterorganisation mit Kostenstellen, -trägern etc. vorgegeben. Es müssen also nur die Abweichungen zur eigenen Organisation berücksichtigt werden, dann kann diese Datei importiert werden, die Organisationsstruktur des Kunden ist damit bereits abgebildet.

- Das wichtigste Ziel bei der Einführung eines Controllings ist die Verbreitung der Controlling-Idee im ganzen Haus. CIS erreicht durch die vollständig dezentral ausgerichtete Architektur, dass sich alle Anwender (keine Begrenzung der User bei der Lizenzierung!) mit ihren Daten identifizieren, weil sie bei der Entstehung bzw. Erfassung beteiligt werden. Der Mitarbeiter findet „seine“ Daten wieder. Auf diese Weise wirkt CIS auf das gesamte Unternehmen.

Bei den Pilotierungen in mehreren Industrie- und Handelskammern hat sich gezeigt, daß damit ein aktives Mitgestalten aller Beteiligten erreicht und somit auch der Aufwand für die Datenpflege beim Controller drastisch reduziert wird.

Wert wurde darauf gelegt, daß alle Analysen nach der Umlagenberechnung auf allen Ebenen (insb. Kostenstellen und Kostenträger) unabhängig voneinander erhalten bleiben (Integrierte, vollständige Kosten- und Leistungsrechnung).

Alle Daten des Rechnungswesens stehen in einem Datenpool zur Verfügung. Fehlerträchtige und aufwendige Kopierarbeiten (z.B. mit Excel) entfallen. Der Controller kann sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Bei Non-Profit-Organisationen unterscheiden sich die Anforderungen im Controlling erheblich von Anforderungen im Industrie- oder Handelsbereich. So treten z.B. bei Industrie- und Handelskammern Kosten im Bereich der Interessenvertretung auf. Diese sollen transparent sein, können aber nicht weitererrechnet werden. Durch spezielle Routinen entsteht Sicherheit bei der Kostenverteilung auf entgeltfreie Leistungen.

Der Erfolg gibt der TMG recht, nach nur einem Jahr Marktpräsenz hat bereits eine Vielzahl von Non-Profit-Organisationen bundesweit eingeführt. Dazu Dr. Wolfgang Hofmann, ebenfalls Geschäftsführer der TMG: "Die Migrationsmappe als wesentliches Hilfsmittel hilft uns, Einführungszeiträume drastisch zu verkürzen. Nur so können wir unsere Kunden in die Lage versetzen, bereits nach kurzer Zeit alle Vorteile des CIS nutzen zu können".

Seit Dezember 2007 ist 'CIS' nun um das Modul 'Qualitätsmanagement' erweitert.

Dies sieht Schertel als weiteren logischen Meilenstein auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Controlling: "Letztlich setzen wir mit dem Qualitätsmanagement auf den bereits vorhandenen Kostenträgern auf, die ja die Leistungen der Organisation repräsentieren".
Damit erfährt der Anwender nicht nur alles über die Inhalte der Leistungen und ihre Kostenstruktur, sondern bekommt auch einen Einblick in die ablaufenden Prozesse und die verbindliche Dokumentation.

Dazu wurden alle von der Norm 'DIN ISO 9001:2000' geforderten Informationen wie z.B. Verantwortlichkeiten (funktionsorientierter Ansatz), Versionskontrolle, Aufbewahrungszeiträume usw. integriert. Ebenso wurde Wert darauf gelegt, Verweise auf in elektronischer Form vorliegende Dokumente (z.B. Intranet, Internet, sonstige Orte) durch Hyperlink-Technik zu ermöglichen. Wer will, kann aber auch die Verbindung zu elektronischen Handbüchern herstellen (z.B. FlowCharter von iGrax).

Das Ende der Entwicklung ist damit noch nicht erreicht. Nochmals Lutz Schertel: "Viele Organisationen im öffentlichen Bereich stellen derzeit ihr Finanzwesen von Kameralistik auf Doppik um und haben viel Aufwand, ihr Finanzstatut sauber darzustellen. Bis März 2008 haben wir auch dafür die Lösung integriert!"

Weitere Informationen unter: http://www.t-m-g.de/...

TMG Systemhaus GmbH

Die TMG Systemhaus GmbH gibt es schon sehr lange, länger als man bei einem Unternehmen im IT-Bereich vielleicht vermuten würde. Im Jahr 1978 gegründet, können wir über 30 Jahren Erfahrung zurückblicken, seit 1999 unter dem Namen TMG Systemhaus. Der Firmensitz ist in Lauf, seit 2010 im neuen Industriegebiet Lauf-Süd. Nahe der Autobahn, mit direktem S-Bahn-Anschluß und keine 20 km vom Nürnberger Flughafen entfernt warten wir mit idealer Lage für alle unsere Kunden auf.

Wir sind Dienstleister und verstehen uns auch als solche, wir streben eine lange, partnerschaftliche Zusammenarbeit an und lassen Sie nicht im Regen stehen, wenn Sie Wünsche oder Fragen haben. Langfristiges, nachhaltiges Denken ist nach unserem Verständnis unabdingbar, da wir jahrzehntelang mit unseren Kunden zusammenarbeiten.
Auf Ihren Dienstleister muß Verlass sein. Diese Sicherheit finden Sie bei uns. Softwareprodukte aus dem TMG Systemhaus genügen höchsten Ansprüchen, regelmäßige Nachzertifizierungen beweisen dies.
Unsere Mitarbeiter erwerben Herstellerautorisierungen (z.B. von Varial, RedHat oder Oracle) und haben stets einen aktuellen, dem neuesten Stand der Technik gerechten Ausbildungsstatus. Wir verstehen uns als Team, das mit Ihnen Hand in Hand arbeitet, und das zahlt sich auch intern aus: Unsere Mitarbeiter bleiben in der Regel ihr Berufsleben lang kompetenter Ansprechpartner unserer Kunden.

Das Produktportfolio bietet:
1. Spezialprodukte für Non-Profit-Unternehmen:
• das Kammerverwaltungssystem deZent,
• das Management-Informationssystem eCO (electronic Controlling)
2. integrierte ERP-Informationssysteme für Produktions-, Lager- und Auftragswesen für
• Vliesstoffhersteller und für
• Spinnereien.
Weiterhin das Softwarepaket Varial® für den gesamten Bereich des Rechnungswesens bzw. der Finanzplanung, Dokumentenmanagement-Lösungen sowie weitere, individuell erstellte Softwareprodukte. Alle Produkte sind modular aufgebaut und werden den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Kunden angepasst.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten