Story Box-ID: 747657

TMG Systemhaus GmbH Oskar-Sembach-Ring 5 91207 Lauf/Pegnitz, Deutschland http://www.t-m-g.de
Ansprechpartner:in Herr Lutz Schertel +49 9123 971215
Logo der Firma TMG Systemhaus GmbH
TMG Systemhaus GmbH

Erfolgreiche Migration der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg von IBBIS nach IHK deZent

(PresseBox) (Lauf/Pegnitz, )
Seit Anfang Juli 2015 werden nun große Teile des Tagesgeschäftes der Niederrheinischen IHK zu Duisburg durch das Verwaltungssystem IHK-deZent der TMG unterstützt. Der Umstieg war nötig geworden, da der Lieferant des bisher genutzten Systems IBBIS angekündigt hatte, den Betrieb einzustellen. Auf der Suche nach dem optimalen Nachfolgeprodukt entschied sich die Niederrheinische IHK, 2014 europaweit auszuschreiben. Wichtig war der Kammer nicht nur die Sicherheit, Verwaltungsprozesse effektiv abarbeiten zu können, auch eine Vielzahl von Subsystemen war anzubinden, zusätzlich wollte man individuell angepaßte Funktionen aus dem Vorsystem auch im neuen System wiederfinden.

Nach Abgleich der Angebote mit dem - mehr als 100 Seiten umfassenden - Lastenheft erhielt zum Jahreswechsel die TMG Systemhaus GmbH aus Lauf bei Nürnberg den Zuschlag.

Ein halbes Jahr später sind sich die am Projekt Beteiligten einig, daß die Entscheidung richtig war. In sechs Monaten – einem für vergleichbare Projekte sehr kurzem Zeitraum - wurden nicht nur mehrere Millionen Datensätze erfolgreich migriert. Geschäftsprozesse wurden optimiert und Schnittstellen reduziert. Funktionen, wie z.B. ein integriertes Beitrags-Belegarchiv sind nun auch im neuen System deZent verfügbar.
Technologisch und organisatorisch eröffnen sich für die Niederrheinische IHK neue Möglichkeiten, ihre Mitglieder noch besser zu unterstützen und für zukünftige Aufgaben gerüstet zu sein.

Zudem wurde parallel noch das speziell für die IHKs entwickelte Management-Informationssystem eCo eingeführt, um die aufwändigen Planungsprozesse zu vereinfachen und ein umfassendes Controlling- und Berichtswesen zu etablieren.

Mehr Informationen zu diesem erfolgreichen Migrationsprojekt sind zu finden unter

TMG Systemhaus GmbH
Wichtiger Hinweis: