Die Musik bestimmt den Rhythmus einer aufwändig programmierten und in Szene gesetzten Lasershow. In 3D-Räumen, die, je nach Musikstück, futuristisch oder altehrwürdig-sakral anmuten, werden die Instrumente eines hervorragend eingestellten Orchesters entweder von Robotern gespielt oder der Zuschauer hat den Eindruck, die Instrumente spielten sich tatsächlich selbst. Der Dolby Digital 5.1 Surround-Sound sorgt für höchsten akustischen Genuss, die Stücke sind in Widescreen (16:9) oder Fullscreen (4:3) abspielbar.
Im Stück Pipe Dream z. B. scheint es, als ergebe sich die Melodie aus hunderten auf Instrumenten springenden kleinen Bällen. Jede Taste, jede Saite ergibt dabei den entsprechenden Ton und das zum Klang passende Licht – zufällig erscheinen nur die springenden Bälle. Ähnlich bei Fiber Bundles und Resonant Chamber: Neben dem harmonischen Zusammenspiel von Optik und Klang, bestechen diese Stücke durch perfekte Animation der sich selbst spielenden Instrumente. Im Eröffnungsstück Starship Grooves ist es eine aus Robotern bestehende Band, deren Musik zu sehen und zu hören ist.
Über 10 Jahre verwendete der Programmierer und Komponist Wayne Lytle darauf, die vollkommen neue Kunstform der Musikanimation zu perfektionieren. Diese Leidenschaft macht sich nicht nur in den acht Tracks selbst bemerkbar, sondern auch bei den Extras: Zu jedem Track gibt es ein anderes Special. Der Zuschauer hat u. a. die Möglichkeit, sich die „Proben“ der Instrumente anzusehen (Pogo Sticks), zwischen drei Kamerawinkeln zu wählen (Starship Groove) oder sich die Bewegungen jedes einzelnen Orchesterinstruments per Multiview gesondert anzusehen (Resonant Chamber). 3D-Faszinierte freuen sich über das Extra des Stückes Pipe Dream: Sie können die verschiedenen Rendermöglichkeiten direkt auf einem Bildschirm miteinander vergleichen. „Animusic 2“ wird so zu einem besonderen Genuss für alle 3D-Interessierten, erfüllt aber auch hohe musikalische Ansprüche: Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ wird auf eine unkonventionelle Weise interpretiert.
Kurzinfos:
· DVD „Animusic 2“ ist erhältlich unter www.tivola.de
· 8 Tracks
· Dolby 5.1 Surround und Dolby 2.0 Stereo
· Jeder Track mit Special Feature
· Fullscreen (4:3) und Widescreen (16:9)
· Bestell-Nr.: ANI7778
· Preis: 19,99 €
Für Rückfragen und Bildwünsche:
Claudia Hollingshausen, Tivola Publishing GmbH,
Oeverseestr. 10-12, 22769 Hamburg,
Telefon 040/70 70 06-41, Fax 040/70 70 06-59,
Mobil 0172/388 82 15
E-Mail: hollingshausen@tivola.de
Bildmaterial zum Download gibt es außerdem unter www.tivola.de/...