Story Box-ID: 85735

Tivola Games GmbH Oeverseestr. 10-12 22769 Hamburg, Deutschland http://www.tivola.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Hollingshausen +49 40 70700641
Logo der Firma Tivola Games GmbH
Tivola Games GmbH

Geheimnisse, Spannung, Abenteuer und viel Herz

Neue DVD-Reihe „Familienfilme“ von Tivola / Gemeinsam lachen, weinen und reden / Kleine Helden erleben aufregende Abenteuer rund um den Globus / Fernsehen – aber richtig

(PresseBox) (Berlin, )
Spannende Abenteuer und herzerwär­mende Geschichten: Das verspricht die neue DVD-Reihe mit Famili­enfilmen von Tivola. Zum Start veröffentlicht der Berliner Verlag zehn teilweise preisgekrönte, internationale Kinder- und Jugend­filme. Darin geht es um kleine Helden, die großen Konzernen Paroli bieten, aber auch um die leisen Geschichten über Freundschaft und Mut. Abenteuerfilme und Komödien aus der ganzen Welt verspre­chen abwechslungsreiche, gewaltfreie Unterhaltung auf hohem Niveau.

Dizzy, lieber Dizzy

Ausgerechnet bei ihren verschrobenen Verwandten auf Rügen muss Mimi ihre Ferien verbringen. Langeweile ist da schon vorprogram­miert. Oder etwa nicht? Ein herrenloser Hund ist es, der Abwechs­lung auf die sonst eher ruhige Insel bringt. Und was hat das mit der Fabrik für Schönheitsartikel zu tun? Mimi ist überzeugt, dass in die­ser Fabrik etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Bestimmt ist sie auch Schuld daran, dass Dizzy, der Hund, um den sich Mimi küm­mert, krank ist. Da tauchen plötzlich zwei fiese Kerle auf, die nachts tote Tiere vergraben und permanent hinter Dizzy her sind. Hilfe bei der Klärung des Falles bekommt Mimi von ihrem neuen Freund Ed­win, der in seinem kleinen, versteckten Boot die Sterne studiert. Zu­sammen schaffen sie es, einen Skandal um verbotene Tierversuche aufzudecken.

Deutschland 1996
Regie: Steffi Kammermeier ISBN: 3-89887-192-4
FSK: ohne Altersbeschränkung EAN: 9 783898 871921
Länge: 75 Minuten

Geheimnisse eines Sommers

Ein Sommer auf Großvaters Pferderanch, dass verspricht, eine auf­regende Zeit zu werden. Endlich treffen die Geschwister Laura, Da­niel und Felipe auch Martin, den Nachbarsjungen wie­der. Da heißt es: Pferde gesattelt und los geht´s! Doch warum begegnet der Groß­vater Laura so abweisend? Auch Daniel und Martin haben so ihre Probleme: Beide möchten den Hengst Fierro zureiten. Es kommt zum Streit und erst ein Unfall offen­bart, wie gut die beiden Jungen wirklich befreundet sind.

Kanada / Argentinien 1990
Regie: André Mélancon ISBN: 3-89887-198-3
FSK: ab 6 Jahren EAN: 9 783898 871983

Länge: 92 Minuten

Mariken

Ein alter Mann wird im Mittelalter aus der Stadt verbannt. Zu­sam­men mit seiner Ziege zieht er in den Wald. Auf dem Weg findet er ein Baby. Der alte Mann zieht Mariken, das Kind, auf, lehrt sie Le­sen und Schreiben und alles Wissenswerte über die Menschen – aus dem Buch „Die Menschheit – ein Possenspiel“. Als eines Nachts die Ziege ermordet wird, macht sich Mariken heimlich auf, um ein neues Tier zu besorgen. Zum ersten Mal be­gegnet sie Menschen, mit allen Eigenarten, die sie aus dem Buch gelernt hat. Nun ist sie nicht mehr nur auf der Suche nach einer neuen Ziege, sondern ebenso nach ih­ren Eltern. In der Stadt wird sie von einer Schauspieltruppe aufge­nommen. Als diese ein Gastspiel im Schloss gibt, will die Gräfin Mariken behalten. Die Schauspieler haben das Mädchen jedoch so sehr in ihr Herz ge­schlossen, dass sie sie befreien. Nun weiß Mari­ken, Liebe ist wichtiger als Blutsverwandtschaft.

Niederlande/ Belgien 2000
Regie: André van Duren ISBN: 3-89887-195-9
FSK: ohne Altersbeschränkung EAN: 9 783898 871952
Länge: 92 Minuten

Dannys Mutprobe

Danny lebt mit seinem Vater Ende der 50er Jahre in Baltimore. Er leidet darunter, dass sein Vater nicht, wie die meisten Väter seiner Freunde, im Krieg war. Danny will beweisen, dass zumindest er mu­tig ist. Dazu dient ein riesiger Sendemast, auf dem er bis in die Spitze klettern will. Danny kann es kaum erwarten, vor den Augen der Anderen das scheinbar Unmögliche wahr zu machen. Während­dessen soll er sich um den krebskranken, mürrischen Nachbarn kümmern. Der will nur eins: Seine Pistole, um der Krankheit ein Ende zu setzen. Er verspricht, Danny zu helfen seine Mutprobe zu bestehen, wenn er ihm dafür die Pistole holen würde. Gemeinsam entwickeln sie eine wahnwitzige Seilkonstruktion, die Danny tat­sächlich den Sendemast empor katapultiert. Doch dann zieht ein schweres Gewitter auf, und Danny gelingt es nicht, wieder herunter zu klettern. Doch sein Vater setzt sein eigenes Leben aufs Spiel und beweist, was wahrer Mut ist. Beim 21. Kinder-Filmfest in Berlin er­hielt „Dannys Mutprobe“ den Spielfilmpreis der UNICEF Jury.

Frankreich / Neuseeland 1997
Regie: Bob Swaim ISBN: 3-89887-199-1
FSK: ohne Altersbeschränkung EAN: 9 783898 871990
Länge: 98 Minuten

Prinz und Prügelknabe

Zusammen mit seiner kleinen Schwester lebt der elfjährige Tommi auf den Straßen des Königreiches Brandenberg. Eines Tages wird er als Prügelknabe des Prinzen von den königlichen Wachen mit auf das Schloss genommen. Jedes Mal wenn der Prinz etwas ausgefres­sen hat, bekommt dafür der Prügelknabe die Strafe. Tommi plant seine Flucht, und als er herausbekommt, dass seine Schwester in das entfernte Gefängnis gebracht wurde, will er sie be­freien. Auch der Prinz, gelangweilt von seinem Leben, will weglau­fen. Gemeinsam gelingt die Flucht und allmählich begreift auch der Prinz, dass es mehr Freude macht, mit anderen befreundet zu sein, als ihnen immer nur Streiche zu spielen. Die geplante Befreiung der Schwester miss­lingt. Nur wenn der Prinz ins Schloss zurückkehrt, kann er veranlas­sen, dass das Mädchen freigelassen wird. Zum ers­ten Mal handelt der Junge selbstlos und gewinnt zwei Freunde.

Deutschland / USA / Frankreich 1994
Regie: Syd Macartney ISBN: 3-89887-193-2
FSK: ohne Altersbeschränkung EAN: 9 783898 871938
Länge: 96 Minuten

Hin und her – Chaos im Doppelpack

Martin und Julia treffen am Flughafen aufeinander und obwohl sie keine Geschwister sind, gleichen sie sich bis auf`s Haar. Vom Ver­halten allerdings könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Martin ist ein musikalisch begabter Streber, Julia ist aufmüpfig und hegt eine Abneigung gegen gekämmtes Haar und Kleider. Martin soll im kalten Norden Schwedens seinen Vater besuchen. Das passt ihm ei­gentlich gar nicht, da er der Meinung ist, sein Vater würde sich ein „cooleres“ Kind wünschen. Julia hingegen soll auf der Hochzeit ih­rer Mutter mit einem eitlen aber erfolglosen Wrestler im Süden Blumen streuen. Das erscheint ihr als absoluter Alptraum: Im rosa Kleidchen neben ihrer barbiehaften Stiefschwester aufzutreten. Kurzerhand reißt sie das Ruder herum und vertauscht ihr Flugticket mit dem von Martin. Zunächst scheint niemandem etwas aufzufal­len, doch dann lässt Martin die Bombe platzen. Plötzlich stehen die Eltern als die Gelackmeierten da und alle müssen sich noch einmal gründlich überlegen, ob sie ihre Kinder wirklich ernst genug nehmen.

Schweden/ Norwegen 2003
Regie: Ella Lemhagen ISBN: 3-89887-197-5
FSK: ab 6 Jahren EAN: 9 783898 871976
Länge: 88 Minuten

Elina

Elina lebt mit ihrer Mutter, ihrer kleinen Schwester und dem kleinen Bruder im Norden Schwedens. Dort gehört sie einer norwegisch sprechenden Minderheit an. Noch dazu lebt die Familie in ärmlichen Verhältnissen, da der Vater vor kurzer Zeit gestorben ist. Sie sind auf die Wohltätigkeit der Schuldirektorin angewiesen. Diese hält Elina und ihrer Familie permanent ihre Armut vor Augen und verbietet ihr, norwegisch zu sprechen. Elina findet das unfair und schafft es durch unvermutete Stärke und Durchhaltevermögen zu zeigen, was Ge­rechtigkeit ist. Ausgezeichnet wurde der Film bei den Filmfestspie­len im Jahr 2003 in Berlin mit dem „Gläsernen Bären“ und beim Kinderfilmfest bekam er den Preis der Kinderjury.

Schweden / Finnland 2002
Regie: Klaus Härö ISBN: 3-89887-194-0
FSK: ohne Altersbeschränkung EAN: 9 783898 871945
Länge: 80 Minuten

Vincent und ich

Auch Jo, ein Mädchen aus Kanada, kämpft für das Recht. Sie ist mit ihren 13 Jahren schon eine sehr talentierte Künstlerin. Sie eifert ih­rem großen Vorbild Vincent van Gogh nach und erweist sich als so gut, dass ihr ein mysteriöser Kunsthändler ein Bild abkauft. Kurze Zeit später erscheint es als neuester Fund eines bisher unentdeckten Kunstwerkes des großen Malers. Prompt entschließt sich das Mäd­chen den Betrug aufzuklären und reist nach Amsterdam. Zusammen mit ihren Freunden durchsucht sie die Grachten Amsterdams und kommt dunklen Machenschaften auf die Spur. Beim 14. Kinderfilm­fest der Internationalen Filmfestspiele 1991 in Berlin erhielt der Film den Preis der Kinderjury.

Kanada 1990
Regie: Michael Rubbo ISBN: 3-89887-196-7
FSK: ab 6 Jahren EAN: 9 783898 871969
Länge: 96 Minuten

Prop und Berta

In diesem Film wird kleinen detailreichen Puppen, nach der Litera­turvorlage von Annie M.G. Schmidt, Leben eingehaucht. Prop und Berta sind ein unschlagbares Team! Zusammen schaffen sie es, die gemeine Hexe zu besiegen. Sie ist die Nachbarin des klei­nen Herrn Prop und seiner sprechenden Kuh Berta. Die Hexe will die beiden aus ihrer Nachbarschaft vertreiben und die böseste Hexe der Welt werden! Dabei sorgt sie für heilloses Durcheinander in dem sonst so friedlichen Städtchen. Doch am Ende siegt durch Geschick, Einfalls­reichtum und Zusammenarbeit doch noch das Gute. 2002 wurde der witzige Trickfilm beim „Children´s Film Festival“ in New York ausgezeichnet.

Dänemark / Schweden / Norwegen 2001
Regie: Per Fly, Janis Cimmermanis ISBN: 3-89887-201-7
FSK: ohne Altersbeschränkung EAN: 9 783898 872010
Länge: 73 Minuten

Der Dolch des Batu Khan

Sebastian lebt allein mit seinem Vater, dem Leiter des Museums „Grünes Gewölbe“ in Dresden. Auf Grund seiner Arbeit hat sein Vater kaum Zeit für seinen Sohn. Als er Sebastian wieder einmal enttäuschen muss, schlägt er dem Jungen vor, ihm im Museum zu helfen. Dort wurde gerade ein wertvoller Fund gemacht, bei dem es sich um den lange verschollenen Dolch des Batu Khan handeln könnte. Mit vollem Eifer ist Sebastian bei der Sache und zusammen mit seinen Freunden Maria und Benni kommt er dem Geheimnis des Dolches und einer verbrecherischen Internetauktion auf die Spur. Doch niemand der Erwachsenen nimmt sie ernst und so sind es am Schluss die Kinder, die den Dolch finden und die Verbrecher ding­fest machen. Auf dem Filmfest in München bekam „Der Dolch des Batu Khan“ 2004 den Publikumspreis „Fox Kids Award“ als bester Kinderfilm.

Deutschland 2004
Regie: Günter Meyer ISBN: 3-89887-200-9