Ansprechpartner:in Frau Claudia Hollingshausen +49 40 70700641

Blutsaugen statt Mathe

Neue DVD-Cartoonreihe von Tivola und Hahn Film / Start mit zwei DVDs aus der Reihe „Die Schule der kleinen Vampire“ / Witzige Geschichten um Vampire mit Blutphobie und sprechende Aschehäufchen

Neue DVD-Reihe bei Tivola: Nach den bekannten Reihen mit Sandmännchen-Geschichten, Famili­enkino und Bilderbuch-Kino, startet der Berliner Verlag in Ko­operation mit der Hahn Film AG jetzt eine weitere DVD-Reihe mit Cartoonfilmen. Zum Auftakt erscheinen zwei DVDs mit je­weils acht Folgen der Animationsserie „Die Schule der kleinen Vampire“. In den witzigen Geschichten, die in der Vampirschule von Graf Alerich von Horrificus spielen, lernen Kinder ab vier Jahren zum Beispiel Oskar kennen, den Vampir mit Blutphobie oder Ashley, der sich zu lange der Sonne ausgesetzt hat und da­her nur noch als Aschehäufchen existiert.

Seit Ende August 2006 laufen die insgesamt 26 Folgen der TV-Serie aus dem Hause Hahn Film immer samstags um 6:30 Uhr im Tigerenten Club der ARD und um 15 Uhr bei KI.KA. Sonn­tags um 8:30 Uhr werden die Wiederholungen im Ersten ausge­strahlt. Bei Tivola erscheinen zunächst zwei DVDs mit insge­samt 16 Folgen. Die weiteren Folgen erscheinen 2007.

Am Stundenplan der kleinen Vampire haben Kinder ihre Freude. Denn statt Mathe stehen Blutsaugen, Hypnose, Fledermausver­wandlung und Ähnliches an. Doch welch ein Schreck! Schulrat Dr. Eisenzahn taucht bei Graf Alerich von Horrificus auf und will die Schüler prüfen. Fallen sie durch, wird die Schule ge­schlossen. Wie schaffen es nun die Schüler, Dr. Eisenzahn von ihren vampirischen Talenten zu überzeugen? Jeder Schüler be­kommt eine Aufgabe. Was für ein Pech, dass ausgerechnet Os­kar, der sich mit Menschen lieber anfreundet als sie auszusaugen, eben diese Aufgabe aufgetragen bekommt. Erstmal flüchtet er zu seiner Freundin, dem Menschenmädchen Sunshine. Doch gerade hier muss Oskar ganz vorsichtig sein, denn nicht nur, dass Sun­shine nichts von seinem Vampirdasein weiß, ihr Großvater ist auch noch der gefürchtete Vampirjäger Polidori. Während Oskar fürchtet, dass wegen ihm die Schule geschlossen wird, haben seine Klassenkameraden beim Test schon alle versagt. Keinem der kleinen Beißer will aber auch nur irgendetwas gelingen! Flet­cher, zum Beispiel, hat beim Beißtechnik-Training zu viele To­maten gefuttert und kann nicht an der Prüfung teilnehmen. Trotzdem wird die Schule nicht ge­schlossen, denn ausgerechnet Oskar erweist sich als Retter. Seine Prüfungsangst überwindend schleppt er durch einen Zufall eben jenen gefürchteten Vampir­jäger Polidori als Opfer an. Das überzeugt Dr. Eisenzahn!

In einer weiteren Folge möchte Sunshine Oskar ihrem Opa vor­stellen. Der ahnt bereits, dass Oskar kein Mensch ist und will ihn durch seine wilden Erfindungen entlarven. Doch Oskar gelingt es all seinen Knoblauch- und Weihwasseranschlägen zu entgehen. Zum Schluss ist eines klar: Sunshine wird ihrem Opa keinen Freund mehr vorstellen. Zum Glück bleiben den beiden Oskars nächtliche Besuche durch Sunshines Fenster erhalten.

„Die Schule der kleinen Vampire“ überzeugt nicht nur durch witzige Inhalte, sondern auch durch gelungene Animationen, lie­bevoll gezeichnete Charaktere und eine Farbigkeit, die mit ihrer Grün-Violett-Pink-Dominanz viel zur Stimmung beiträgt. Diese Serie macht nicht nur Kindern, sondern auch ihren Eltern Spaß.

· 2 DVDs mit je 90 Minuten Spieldauer
· In Deutsch