Ansprechpartner:in Frau Hans-Georg Bieschke +49 6403 6099332

Herzwochen: Stille Gefahr Vorhofflimmern - zuverlässig erkennen mit CART- dem EKG-Ring: Jetzt 33 Tage testen!

CART- der EKG Ring von Skylabs ermöglicht das frühzeitige Erkennen von Vorhofflimmern durch eine 24/7-Überwachung des Herzens. Der EKG-Ring misst dazu permanent und zuverlässig die Herzfrequenz am Finger und gibt bei Auffälligkeiten sofort Meldung.

Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und erhöht das Schlaganfallrisiko um das 4- bis 5-fache.

Aufgrund der zum Teil geringen Symptomatik bei Vorhofflimmern-Patienten bleibt die Diagnose jedoch oft unerkannt; so wissen nur rund 50 % aller Betroffenen über Ihre Erkrankung und Ihr Schlaganfall-Risiko.

Bei einem normalen Herzen schlagen die vier Herzkammern in einem stetigen, rhythmischen Muster. Bei VHF flimmern die Vorhöfe (obere Herzkammern) (beben oder zucken schnell) und erzeugen einen unregelmäßigen Rhythmus. Dieser unregelmäßige Herzrhythmus kann bei manchen Menschen zu Symptomen führen, die die Lebensqualität negativ beeinflussen. Andere wiederum haben keine Symptome. VHF selbst ist nicht lebensbedrohlich. Unbehandelt können die Nebenwirkungen von Vorhofflimmern jedoch lebensbedrohlich sein und zu Schlaganfall oder Herzinsuffizienz führen. Dies macht die Erkennung und Behandlung von Vorhofflimmern so wichtig.

Mobiles EKG für den Finger

CART- der EKG-Ring ist ein neues Medizinprodukt in Ringform, welches dieser stillen Gefahr entgegenwirkt.

Smarte Helfer in der Medizin werden immer kleiner. Musste man vor wenigen Jahren noch ein handtellergroßes Gerät auf die Brust legen, um die elektrischen Herzsignale aufzuzeichnen, genügt für ein solches EKG heute ein Ring an einem Finger.

CART, so der Name des Rings (Abkürzung von CARdio-Tracker), hat eine 99,6%ige Messgenauigkeit.

Der neue EKG-Ring überzeugt durch 2 wesentliche Funktionen:

1. Die Permanente Herzfrequenz (HR)-Überwachung mit Warnmeldung
    Die Herzfrequenz (HR) wird durch eine Technik überwacht, bei der ein ausgesendetes Licht von den Blutgefäßen in der Haut reflektiert und gemessen wird (PPG-Messung). Auffälligkeiten, wie bspw. zu hohe Herzfrequenz werden dem Ringträger je gewünschter Intervall-Einstellung per App und E-Mail gemeldet.
  2. Aufwendige EKG-Messung durch einen weiteren Sensor
    Eine EKG-Messung ist sehr aufwendig und beansprucht den Kontakt beider Hände und erzeugt dabei ein großes Datenvolumen. Daher muss diese Aufzeichnung bewusst durch den Ringträger, per App, initiiert werden.

Ein EKG-Messung empfiehlt sich nach jeder HR-Warnmeldung oder einem beliebigen Zeitpunkt, bei dem der Ringträger sich unwohl fühlt oder eine Messung für sinnvoll erachtet (bspw. nach dem Sport, beim Essen oder in stressigen Momenten).
Der Patient erhält auf diese Weise immer mehr Selbstbestimmung in Bezug auf seine Herzgesundheit. Er wird mehr und mehr sein eigener Herzgesundheitsmanager!

Alle Messergebnisse stehen dem Nutzer unmittelbar in der App und leicht verständlich zur Verfügung. Gleichzeitig können die Ergebnisse einfach an den zuständigen Arzt per E-Mail (PDF) weitergeleitet werden, so dass dieser in der Lage ist, eine profunde Diagnose, mittels Mehrkanal-EKG-Messergebnissen, zu treffen und rechtzeitig reagieren zu können. Ärzte haben zusätzlich die Möglichkeit die Online-Lösung für Ärzte zu nutzen: Das „CART-Online-Ärzte-Dashboard“ - Hier werden alle Patienten erfasst, EKG-Ergebnisse übersichtlich dargestellt und effizient beobachtet.

Eine sinnvolle Ergänzung zum EKG in der Arztpraxis durch Dauerüberwachung. Sobald die Elektroden wieder abgeschnallt sind, endet die Aufzeichnung der Herzsignale. Diese Technologie dient dem Arzt als Ergänzung für den Gesamteindruck ihrer Herzpatienten.

CART-EKG-Ring: Jetzt 33-Tage testen

Die Kosten eines Ringes liegen derzeit bei 449,- Euro und können auf dem deutschen Markt im MindTecStore erworben werden – Der Spezialist für Neuro- und Biofeedback Technologien.

Fazit:

CART- Der EKG-Ring: Eine Produktinnovation, welche es ab sofort möglich macht, die stille Gefahr Vorhofflimmern zuverlässig zu erkennen und das Schlaganfall-Risiko deutlich zu senken. Eine aktuelle Aktion ermöglicht das 33-tägige Testen des EKG-Rings. Bei Unzufriedenheit wird der Ring zum vollen Preis zurückerstattet!